Amorphis - Elegy

Review

Unter "Blast From The Past" erscheinen jeden Mittwoch Reviews zu Alben, die wir bislang nicht ausreichend gewürdigt haben. Hier gibt es alle bisher erschienenen Blast-From-The-Past-Reviews.

Galerie mit 16 Bildern: Amorphis - Metal Hammer Paradise 2023

Es muss schon eine anstrengende Zeit gewesen sein, die hinter AMORPHIS lag, als sie mit “Elegy” den Nachfolger für ihr “Tales From The Thousand Lakes”-Album aufnahmen: Immerhin mauserte sich das 1994er-Album zu einem Publikumsliebling, das für nicht wenige Heranwachsende zu einem Dosenöffner für harte Metalklänge wurde. Wie sollte man an diesen Erfolg am besten anknüpfen?

Die Hälfte neu bei AMORPHIS

Das war nicht zuletzt deshalb eine relevante Frage, weil der erst zu dieser Zeit in die Band gekommene Keyboarder Kasper Mårtenson das Tourleben nicht besonders genoss und nach einer gemeinsamen Konzertreise durch Europa wieder das Weite suchte. Ville Tuomi, einst für den cleanen Gesang engagiert, war sowieso nicht fest mit dabei, und dann sprang im Vorfeld auch noch Drummer Jan Rechberger ab – AMORPHIS mussten also mal eben eine halbe Truppe neu zusammentrommeln. Ersatz findet sich in Pekka Kasari an den Drums, Pasi Koskinen am Mikro und Kim Rantala an den Tasten.

Mit drei neuen Mitgliedern sind AMORPHIS nicht nur eine runderneuerte Band, sondern auch eine, die eine musikalische Entwicklung durchmacht. Rantala bringt sich gleich beim Songwriting mit ein und schreibt beispielsweise den Titeltrack des Albums. Ein von Koskinen komponierter Song landet wiederum auf der nach “Elegy” veröffentlichten EP “My Kantele”. Aber wie gesagt, sie bringen sich mit ein, und damit geht kein Stilbruch einher. Eine Änderung gehen die Mitglieder aber ganz bewusst an: Die Texte entstammen dieses Mal nicht mehr dem finnischen Nationalepos Kalevala, sondern sind inspiriert von der Kanteletar, einer 1840 von Elias Lönnroth kompilierten Sammlung traditioneller Balladen und Gedichte.

Renovierung im Death-Metal-Mekka

Bei der Wahl des Studios geben sich AMORPHIS aber ganz traditionsbewusst und wählen das Death-Metal-Mekka, das Sunlight Studio in Stockholm. Pech ist nur, dass das Sextett nicht alle Spuren fertig bekommt und in andere Studios ausweichen muss, da good old Sunlight einer nicht aufschiebbaren Renovierung unterzogen werden muss. Am 14.05.1996 kommt “Elegy” aber schließlich in den Handel, knapp zwei Jahre nach dem Vorgängerwerk.

Und die ersten Klänge zeigen direkt eine Mischung aus Kontinuität und Wandel: Denn statt eines Intros ertönt mit “Better Unborn” gleich der Opener. Der allerdings setzt auf einige vom Vorgängerwerk bekannte Trademarks: Dazu gehören die orientalisch angehauchten Gitarrenmelodien und der tonlos gegrunzte Gesang von Rhythmusgitarrist Tomi Koivusaari. Dafür steht der stampfende Rhythmus, das prominent eingesetzte Wah-Wah-Pedal und die sparsamer angeschlagene Sitar von Leadgitarrist Esa Holopainen für den neuen Sound. Nicht zu vergessen, dass Pasi Koskinen deutlich mehr Gesangsanteile übernehmen darf als sein Vorgänger.

Dagegen gibt sich das folgende “Against Widows” sehr traditionell und hätte so auch auf “Tales From The Thousand Lakes” stehen können – selbstverständlich als weiteres Highlight im Stile ihres melodischen Death Metals. Eher bedächtig entwickelt sich “The Orphan”, um im instrumentalen Finale zwischen schwerer Epik und folkiger Eingängigkeit zu pendeln. “On Rich And Poor” zeigt die songschreiberische Entwicklung der Band: Das Lied startet mit einem prägnanten Gitarrenthema, das die Funktion des Refrains übernimmt (und das man gerne noch Stunden, nachdem man es gehört hat, vor sich her summt).

Techno in a traditional world

Der später im Rahmen einer EP ausgekoppelte Song “My Kantele” wiederum gibt sich äußerst melancholisch (und in der am Ende des Albums stehenden Acoustic Reprise zudem äußerst sanft). Womit wir beim abgesteckten musikalischen Rahmen sind: “Cares” zeigt nämlich sehr schön auf, wie weit AMORPHIS im Jahr 1996 bereit sind zu gehen. Da moduliert das Stück erst in eine Art Marschrhythmus, um schließlich bei Technoklängen zu landen. Klar, das gab es so ähnlich auch schon bei “Magic And Mayhem” auf dem Vorgängerwerk, aber vielleicht nicht so deutlich und ausgeprägt.

Bei “Weeper On The Shore” greifen die Finnen erst einmal ganz beherzt in die Saiten ihrer Akustikgitarren, um beim Titeltrack noch einmal die ganz große Epik hervorzuholen. Mit dem vierminütigen Instrumental “Relief” setzen AMORPHIS dann zum großen Finale an, das vielleicht abzüglich der Flanger-Effekte so auch auf dem 1994er-Album hätte stehen können – wie einige der anderen Stücke auch.

Dennoch ist die musikalische Entwicklung nicht zu überhören: “Elegy” hat einen nicht ganz so konsistenten, einheitlich schweren Sound, sondern wirkt leichter, vielfältiger. Der Grund: Die Finnen wählen für jeden einzelnen Song einen eigenen Ansatz – sei es im Arrangement oder im Ausdruck. Und das ist zunächst einmal ganz wertfrei gemeint, da geht es noch nicht um gut oder besser (schlecht wäre in diesem Zusammenhang eh ein unangemessenes Wort).

„Elegy“ wirkt leichter (jedenfalls als sein Vorgänger)

Wagen wir aber trotzdem mal eine Wertung: Wahrscheinlich stehen auf “Elegy” mehr Songs, an die man sich aktiv erinnert. In Summe hat “Tales From The Thousand Lakes” aber vielleicht doch mehr Fanherzen berührt, entzündet und für die Geschichten, Geheimnisse und die Magie der tausend Seen begeistert. Und wenn ein Detail den Ausschlag geben muss, dann ist der cleane Gesang von Ville Tuomi doch prägnanter und ungewöhnlicher als der von Pasi Koskinen.

Für AMORPHIS ist “Elegy” übrigens das erste Album gewesen, das in Deutschland in den Albumcharts gelandet ist: Mit einem Peak auf Platz #67 hielt es sich insgesamt acht Wochen in den Charts – letzteres übrigens bis heute nicht mehr getoppt. Auch nicht vom Nachfolgealbum “Tuonela”, das nach knapp drei Jahren endlich erschien und die Hörer in die Unterwelt entführte. Das ist aber Stoff für eine weitere Episode in dieser Rubrik – wenn Ihr denn wollt und Euch nicht mit unseren beiden Verrissen (beziehungsweise Halbverrissen) von anno dazumal zufrieden geben wollt.

01.11.2023

- Dreaming in Red -

Shopping

Amorphis - Elegy (Reissue) [Vinyl LP]bei amazon30,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amorphis auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
Alle Konzerte von Amorphis anzeigen »

6 Kommentare zu Amorphis - Elegy

  1. Watu sagt:

    Wer hier weniger als 10 Punkte gibt sollte sich einbuddeln und nicht wieder hervorkriechen!!! :))
    Das Album zählt zwar nicht zu meinen absoluten Metal Anfängen, aber gefühlt ist es in dieser Zeit auf jeden Fall eines der Wichtigsten für mich. Und nachdem ich das Werk dann auch noch live erleben durfte, war es endgültig um mich geschehen. Völlig-absolut-vollkommes, zeitloses Meisterwerk das bis heute seinesgleichen sucht. Und ja, Tales From The Thousand Lakes entspricht sicherlich eher meinen Hörgewohnheiten von heute, aber Elegy wandelt auf derart andersartigen Pfaden, dass ich diese beiden Alben überhaupt nicht miteinander vergleichen möchte. Leider endet mit Elegy dann auch meine Amorphis Leidenschaft, aber die alten Alben und die überaus geniale EP Privilege of Evil halte ich dennoch absolut in Ehren!

    10/10
  2. nili68 sagt:

    Hier kann ich auch nicht weniger als 10 Punkte geben. Eines der ersten Alben, die mir Extrem Metal nahe brachten, zu einer Zeit, als ich mich über alles, was Death Metal ähnlich war nur lustig mache. Dieser Qualität konnte ich mich aber, genreunabhängig, nicht entziehen. Natürlich habe ich mir danach alles, was ich von Amorphis in die Finger bekommen konnte, zugelegt. Zeitlos stimmt auch, kann ich das auch heute noch mit gleicher Begeisterung genießen.

    10/10
  3. Se Wissard sagt:

    Das erste Album, was ich von denen gekauft habe und ja, die gefällt mir schon gut, was wohl an Sänger Pasi Koskinen liegt, der vermutlich auch der Grund ist, warum mir die neueren Sachen (also alles nach 2004) nicht mehr gefallen.

    Die Tuonela ragt in meinen Ohren da aber noch drüber hinaus. Rein subjektiv gesehen. Verbinde ich einfach mit einer interessanten Zeit damals. Deswegen kann die Elegy nur abstinken dagegen und kommt auf völlig subjektive acht Punkte zu neun für die Tuonela.

    8/10
  4. Zauberelefant sagt:

    Hatte das große Glück, die Band 1999 auf dem Zillo in Hildesheim zu sehen, großartiges Konzert, hervorragende Stimmung. Absoluter Bandhöhepunkt. Darf man auch mal 10 Punkte geben.

    10/10
  5. destrukt. sagt:

    Seh ich leider komplett anders. Die instrumentale Klasse von Amorphis steht dabei zu keiner Zeit zur Debatte und auch die Abkehr vom DM ist zu vernachlässigen, befinden sich Amorphis in der Hinsicht Mitte der 90er ohnehin in guter Gesellschaft. Aber Koskinens Vocals sind für mich ein so unfassbarer Dealbreaker, dass jedes Album unter seiner Beteiligung für mich unhörbar ist. „Elegy“ ist dabei noch das am wenigsten schlimmste, weil Koivusaari mit seinen Growls dem geneigten Hörer immer wieder eine angenehme Pause von Koskinens unerträglichem Genöhle gönnt. Daher kann ich dem Album nur (extrem subjektive) 7 Punkte geben und mache 3 Kreuze, dass Amorphis mit Joutsen einen Ausnahmesänger gefunden hat, der in der Lage ist, Amorphis‘ fantastische Kompositionen auf ein neues Level zu bringen.

    7/10
  6. Vlad_the_Impala sagt:

    Gutes Album, hab ich damals sehr viel gehört. Hatte aber eben auf mich nicht mehr ganz den gleichen Impact wie „Tales…“ und hatte m.M.n. durchaus leichte Schwächen.
    Ich war nie ein großer Fan vom Titeltrack oder „My Kantele“, auch wenn ich sie rückblickend trotzdem als gute Songs erachte.
    Insgesamt „gut“ i.S.v. 8/10.

    8/10