Bjørkø
– neue Video-Single zur Album-Release

News

Update vom 02.12.2023

Zur Veröffentlichung seines Solo-Debüts „Heartrot“ rückt Tomi Koivusaari aka BJØRKØ noch eine weitere Video-Single raus. Dem Konzept der Scheibe folgend lebt auch „Whitebone Wind“ von den Guest-Vocals (mehr oder weniger) bekannter Musiker*innen.

Die schwedische Sängerin Petronella Nettermalm, die auch schon für Koivusaaris Hauptband AMORPHIS Gastgesang beisteuerte, gibt sich ein stimmliches Stelldichein mit Ex-NIGHTWISH-Basser Marko Hietala.

 

Update vom 22.10.2023

Mit „Magenta“ veröffentlicht AMORPHIS-Gitarrist Tomi Koivusaari mit seinem Soloprojekt BJØRKØ die zweite Single.

Der Track ist wohl die ruhigste Nummer des kommenden Albums und einer der beiden Songs in finnischer Sprache. MARISKA ist eine erfolgreiche einheimische Künstlerin und schreibt auch Texte für andere Projekte.

Koivusaari kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt:

„Ihre Einstellung ist authentisch und sie hat Stil. Sie passt perfekt zur Atmosphäre des Songs und ist außerdem eine der besten Texterinnen des Landes. Ursprünglich war Magenta als schwebendes zehnminütiges Instrumentalstück konzipiert, das sich zum Ende hin mit einem sich langsam aufbauenden Crescendo steigern sollte. Als Mariska zustimmte, mitzuspielen und den Gesang zu übernehmen, musste ich den Song in eine traditionellere Form umgestalten. Dabei ließ ich Mariska den Text und die Gesangsmelodie frei schreiben.“

Zum Video geht es hier:

Ursprungsmeldung vom 03.10.2023

AMORPHIS-Gitarrist Tomi Koivusaari kündigt sein Soloprojekt BJØRKØ an und veröffentlicht die erste Single „The Heartroot Rots“ feat. Jeff Walker von CARCASS, welche so klingt:

Das Soloprojekt BJØRKØ enthält eine Reihe von hochkarätigen Gastsängern und Kollaborationen, darunter die Debütsingle „The Heartroot Rots“ mit Jeff Walker von CARCASS. „The Heartroot Rots“ ist eine 15-jährige Reise und ein Auszug aus dem kommenden Album „Heartrot“, das im Dezember 2023 über Svart Records erscheinen wird. Die Leadsingle des Albums, „The Heartroot Rots“, lässt Koivusaaris Zusammenarbeit mit Jeff Walker von CARCASS wieder aufleben – eine passende Wahl für einen der härtesten Tracks des Albums.

Seit Jahren ist Koivusaari einer der kreativen Treiber von AMORPHIS, einer Band, die als Synonym für Innovation in der Heavy Music gilt. Mit BJØRKØ wagt sich Koivusaari nun über die Banddynamik hinaus, um seine eigene künstlerische Vision zu präsentieren. Das Album ist weit davon entfernt, ein Soloalbum im herkömmlichen Sinne zu sein.  Es enthält eine All-Star-Besetzung von Sängern in mehreren Sprachen. Die Talente von Waltteri Väyrynen (OPETH, ex-PARADISE LOST), Lauri Porra (STRATOVARIUS) und Janne Lounatvouri (HIDRIA, SPACEFOLK) bilden das Fundament für Koivusaaris Kunstfertigkeit.

Koivusaari zu „Heartrot“: „Es ist eine Sammlung von verschiedenen Liedern und Sichtweisen. Ich wollte nicht, dass ein traditioneller Ansatz meinen künstlerischen Ausdruck einschränkt.“

Bjørkø – Heartroot – Cover Artwork

„Heartrot“ Tracklist:

  1. The Heartroot Rots (feat. Jeff Walker / Carcass)
  2. Vaka Loka (feat. Addi Tryggvason / Solstafir)
  3. Whitebone Wind (feat. Marco Hietala)
  4. Värinvaihtaja (feat. Ismo Alanko)
  5. Awakening
  6. World As Fire and Hallucination (feat. Shagrath / Dimmu Borgir)
  7. The Trickster (feat. Jessi Frey / Velcra)
  8. Hooks In The Sky (feat. Tomi Joutsen)
  9. Magenta (feat. Mariska)
  10. Reverberations (feat. Sakari Kukko)

 

 

 

Quelle: Oktober Promotion
02.12.2023

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Bjørkø - – neue Video-Single zur Album-Release

  1. Watu sagt:

    Schlecht klingt das nicht, nicht so überladen wie es leider die Hauptband seit längerem fabriziert. Mir persönlich aber zu sehr auf Nr. sicher gehend und wenn das der härteste Song ist, dann wird das ganze Album möglicherweise zu zahm rüberkommen.