metal.de
Relaunch und Gewinnspiel

News

Liebe Leserinnen und Leser,

besten Dank für Euer ganzes Feedback und das Lob, das Ihr über uns ausgeschüttet habt. Das hat uns echt geplättet, mit soviel positiver Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Besten Dank dafür! Trotzdem gibt es auch noch einige Stellen, die Nachbesserung bedürfen. Das sind unsere Hausaufgaben für die nächsten Wochen – wir sehen zu, dass wir alle Verbesserungsvorschläge nach und nach abarbeiten und die Fehler beheben, die Ihr gefunden habt. Besten Dank für Eure Mithilfe und weiterhin viel Spaß auf unseren neuen Seiten.

Euer Feedback ist uns natürlich nach wie vor herzlich willkommen – nutzt die Kommentarfunktionen, die Feedbackformulare oder kontaktiert uns über Facebook!

Thomas & metal.de

 

 


 

 

Werte Leserschaft,

Ihr werdet es bemerkt haben: metal.de sieht ab heute anders aus. Nicht ohne Stolz können wir Euch heute, nach vielen Monaten an Konzeption, Planung und Umsetzung ein von Grund auf neues metal.de präsentieren, von dem wir glauben, dass es Euch und uns viele bessere Dienste leisten wird, als es das bisherige konnte. Unser altes System, das unser guter Truhe Ende des letzten Jahrtausends mit seinen eigenen Händen entwickelt und zu dem gemacht hat, was wir jahrelang als metal.de kannten, war robust und hat uns lange Zeit treue Dienste geleistet. Doch der Zahn der Zeit nagt im Internet schneller und gieriger als anderswo und so war es längst an der Zeit, die gute alte Dame in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen und uns diesmal professionelle Hilfe geholt, damit hinten etwas rauskommt, das man auch wirklich herzeigen kann. Das haben wir beim letzten Versuch im vergangenen Jahr ja ziemlich versiebt. 🙂 Besten Dank an dieser Stelle an unseren Projektleiter Georg und sein Team, das mit viel persönlichem Einsatz einen Wahnsinnsjob gemacht hat! Diesmal ist alles besser, bunter und größer und wir haben einige neue Features am Start, die Euch das Leben auf unseren Seiten einfacher machen und Euch schneller zu den Inhalten führen sollen, die Ihr sucht. Was ist also neu?

Die Genreportale

Auf den neuen Genreportalen bündeln wir die Inhalte einer bestimmten Stilrichtung. Die Zeiten, in denen man als Death-Metal-Fan ständig mit Artikeln zu italienischem Power Metal konfrontiert worden ist, können ab sofort vorbei sein! Kein langes Suchen mehr, die Genreportale sind viele kleine Magazine im Magazin. Die thematische Aufteilung nach Genres zieht sich ab sofort durch alle Bereiche. Angefangen bei den News bis hin zu den Tourdaten. Trotzdem: italienischer Power Metal ist besser als sein Ruf. 🙂

Apropos Tourdaten

Unsere kilometerlange Tourdatenliste – nennen wir sie „suboptimal“ – ist passé: heute präsentieren wir Euch die Ausgehtipps der kommenden Tage fein säuberlich aufbereitet im neuen Eventguide. Egal ob Festival, Konzert oder Party – hier könnt Ihr’s finden und zwar auf Wunsch sortiert nach Stilrichtung, Region oder Zeitraum. Übrigens führen wir jetzt auch die Locations dazu: wer also in einer fremden Stadt unterwegs ist, findet im Locationguide die passenden Clubs für seine Abendgestaltung. Und wenn was fehlt – egal ob Festival oder Club – meldet’s uns! Für Eure Tipps haben wir extra Formulare eingerichtet.

Euer Feedback ist uns ohnehin wichtig!

Und zwar nicht nur zur neuen Seite, sondern auch weiterhin zu unseren Themen! Deshalb gibt es ab sofort eine Kommentarfunktion unter jedem Artikel. Im weiten Internet nix neues, für uns schon. Willkommen im neuen Jahrhundert. 🙂 Nutzt das, gebt Euren Senf dazu und: addet uns auf Facebook! Den Like-Button haben wir ohnehin überall kleben, wir freuen uns, wenn Ihr ihn benutzt. Und selbst wenn Ihr die neue Seite nicht mögt, freuen wir uns über Euer Feedback. Nen Dislike-Button gibt’s ja nicht… dafür aber ein neues Kontaktformular, über das Ihr uns ganz einfach erreichen könnt. Oder eben über Facebook.

War’s das schon?

Nein! Die Seite wird nach und nach noch einige nette Features spendiert bekommen, sobald wir uns vom Launch erholt haben und die gröbsten Bugs ausgebügelt haben. Wie das mit neuen Systemen so ist, ist auch dieses natürlich nicht vorm Fehlerteufel gefeit. Wir haben eine Menge Zeit in Fehlersuche und Bugfixing gesteckt (aber jede Mark in die Schokolade… öh…;), trotzdem fallen uns immer noch ein paar Kleinigkeiten auf, die noch nicht ganz so sind, wie sie sein sollen. Einiges wird sich vielleicht auch erst zeigen, wenn wirklich Verkehr auf der neuen Seite stattfindet. Wir glauben aber nicht, dass sie uns deshalb gleich um die Ohren fliegt. Über die Bugs, die kleinen Biester, freuen wir uns natürlich nicht, wohl aber, wenn Ihr uns über die Fehler informiert, über die Ihr so stolpert.

Und was ist jetzt mit dem Gewinnspiel? [inzwischen abgelaufen]

Richtig – haben wir ja auch noch! Übrigens haben wir für die ganzen Gewinnspiele eine eigene Rubrik eingerichtet. Schaut vorbei, macht mit, schickt uns ein bisschen Feedback zur Seite und räumt ein paar richtig coole Goodies ab. Und: wer einen Bug findet, den wir noch nicht kennen, muss nicht mal auf Glück hoffen, der kriegt was vom Gabentisch geschenkt.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch viel Spaß auf unseren neuen Seiten.

Thomas & metal.de

23.03.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

20 Kommentare zu metal.de - Relaunch und Gewinnspiel

  1. Norman Sickinger sagt:

    Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche!

    Das metal.de Team

  2. brazzo sagt:

    schick! cool, dass ich endlich meine Senf zu allem abgeben darf. So muss das sein!

    10/10
  3. Andreas sagt:

    Geil! Gefällt mir außerordentlich gut, nachdem der letzte Relaunch ja echter Mist war… So gut, dass ich mich gleich registriert habe 😉
    Cheers!

    10/10
  4. Evil sagt:

    Sieht gut aus, aber ich HASSE den verdammten Like-Button! Und jetz verschandelt er auch schon mein Lieblings-online-metal-magazin!!! Da lob ich mir echt die Printmedien, obwohl diese **** von Facebook es bestimmt noch schaffen werden, dass demnächst bald auf jeder Zeitschrift ein Like-Knopf draufklebt, den man drücken muss, um die Zeitschrift kaufen zu können!

    5/10
  5. Andreas sagt:

    ICh find das ganze auch sehr ansprechend 🙂 Aber auch ich mag dieses Facebook-Zeug nicht, aber anscheinend geht das heute schon gar nicht mehr ohne 🙂

  6. Thomas sagt:

    facebook ist halt ne einfache art, auf sich aufmerksam zu machen, weils ne ultra verbreitung hat. ist ja quasi schon infrastruktur.

    man MUSS es ja zum glück nicht verwenden. 🙂 wir machen das eher als zusatzfeature für leute, die es nutzen.

  7. Anonymous sagt:

    Super! Gefällt mir sehr gut.

    10/10
  8. nightstalker sagt:

    Fein gemacht, auch wenn ich das (ganz) alte Layout vermissen werde…
    Grüße ans Team, Benny

    9/10
  9. Laniakea sagt:

    Naja, nicht wirklich ansprechend. Überladen und daraus resultierend völlig unübersichtlich. Den EMP-Kids wirds gefallen, schön bunt alles.

    2/10
  10. Vincent sagt:

    Jup, schaut super aus und passt sich Web 2.0, in weiterer Folge Web 3.0. gut an.
    Ein fundamentaler Nachteil hat sich durch die Änderung jedoch ergeben. Metal.de schätze ich besonders neben anderen webzines zum Thema Heavy Metal. Und ich schätzte es besonders, da es nicht alles in Genres aufsplittet, wodurch sich für mich Berührungen mit anderen Stielrichtungen ergaben, mit denen ich gewöhnlich weniger Vorlieb nehme und ihnen dennoch offen gegenüber stehe. Gerade durch die lange CD-Review-Liste kam ich auch auf ital. Powermetal und Blackmetal-Strömungen, die mich ansprechen. Und überhaupt, mit dem Genre-Einkasteln, das wisst ihr liebe Redakteure am besten, ist das immer so eine Sache. Also, bitte doch wieder eine Liste mit ALLEN Reviews! Richtig Oldschool, ja! Da ihr sonst einen richtig guten Job macht, vertraue ich darauf, dass ihr auch das hinkriegt.

    Gruß,
    Vinc

    7/10
  11. Patrick Olbrich sagt:

    Wenn du auf „Reviews“ und dann „CD/DVD Reviews“ in der auftauchenden Schublade klickst, solltest du eigentlich alle Rezensionen chronologisch geordnet sehen können, oder täusche ich mich da?

  12. Thomas sagt:

    Genau, das Konzept ist so gemacht, dass man die Genreportale nutzen kann, wenn man sich für eine Richtung speziell interessiert, aber das nicht muss. Die Portale sind auch nicht als Schubladen gedacht, sondern sollen nur „verwandte“ Artikel gebündelt darstellen.

  13. Vincent sagt:

    Danke für den Tipp!

    Zwar ist es bei mir so, dass wenn ich auf die CD/DVD-Reviews klicke, nur die einzelnen Sparten (Genres) auftauchen, nach einem Doppelklick auf „Reviews“ komme ich jedoch auf die Liste. Interessant! Kann jedoch auch an meiner alten webbrowser version liegen.

  14. dennis sagt:

    ay, caramba!

    metal.de mit übersichtlichem genreportal, funktionierender suchfunktion, event- und locationguide, kommentarfunktion, die keine punktewertung bedingt, usw. usf. – das sieht alles noch verdammt ungewohnt aber EXTREM gelungen aus!

    http://www.youtube.com/watch?v=n-2EaW4L_GM

  15. Sebastian sagt:

    Nun ja, die grundsätzliche Gestaltung ist schon ganz in Ordnung und die Sortierung nach Sparten durchaus nett, aber es fallen m.E. doch auch ein paar Dinge negativ auf:
    1) Die Geschwindigkeit ist doch eher gemächlich. Vielleicht hat Euer Web- oder Datenbank-Server heute auch nur einen schlechten Tag, ansonsten würde es mich aber auch nicht wundern, wenn Joomla auf die Bremse drückt.
    2) Der allgemeine Aufbau ist doch sehr gedrängt – ein bisschen mehr Freifläche zwischen den einzelnen Blöcken/Modulen wäre schon ganz angenehm.
    3) Für so alte, kurzsichtige Säcke wie mich ist die Schrift teilweise doch sehr klein (z.B. Genre-Beschriftung in den Rezensionen). Habt Mitleid 😉

    Insgesamt aber schon ganz gut gelungen und mit ein bisschen Feintuning sicher in den Griff zu bekommen.

    5/10
  16. Thomas sagt:

    ja, das mit der performance ist noch so ein ding. die seite ist uns gestern abend und heute morgen tatsächlich um die ohren geflogen 🙂 da wird aber kommende woche dran optimiert, damit das auch rund läuft.

  17. blooddawn sagt:

    laange laange ladezeiten auf eurer seite…ich hoffe, dass das ganze hier noch etwas zügiger laufen wird in den kommenden tagen/wochen.
    ansonsten, wurde die seite natürlich ansprechender gestaltet, praktisch rundum-renovierung. das ist zwar nicht schlecht, aber es wirkt doch alles recht überladen und unübersichtlich, wurde glaube ich schonmal erwähnt.
    ansonsten wünsche ich mir eine bessere sortierung, bzw. kategorisierung bei der suchfunktion.
    Ich finde es ziemlich bescheiden, dass CD-Reviews, sowie Konzert-Berichte etc in ein und der selben Sparte geordnet sind, und da kreuz und quer erscheinen. das kann man sicher noch etwas besser machen, war ja auf eurer alten seite auch übersichtlich geordnet. wenn ich eine band in die suchfunktion schmeiße, wäre ich froh wenn diese mir dann auch die entsprechenden alben zu dieser band ausspuckt.
    wäre schön, wenn also hier und da noch etwas nachgebessert wird, alles in allem jedoch nicht schlecht

    6/10
  18. Hans-Hubert sagt:

    Hat ganz schön Schluckauf die Seite. Ist aber definitiv ansehnlicher als das vorige Portal. Mir ist das stellenweise vielleicht etwas ZU modern (hat irgendwie was von einem Crossover aus EMP und Burn Your Ears), aber durchaus ein Schritt in die richtige Richtung. Nur die „Randfichten“ im Hintergrund find ich etwas komiglich.

  19. Thomas sagt:

    randfichten 😀 … sind doch total panzerfaust, mann!

  20. Herr sagt:

    Noch eine Sache zu den Reviews. Ich weiß nicht ob es noch kommt aber es wäre schöner noch etwas genauere Tags/Genreportale zu haben oder die Anzeige für die Reviews etwas zu ändern. Wenn Ich nämlich nach Melodic Death Reviews suche muss Ich auf alle Reviews mit Death Metal Tag gehen und schauen was da unter dem Genreportal in grau steht. Das war bei der „alten“ Seite viel einsichtiger. Also entweder die Tags werden wie gesagt noch spezifischer oder ihr zeigt lieber gleich das graugeschriebene was im direkten Review steht an.