
Nightmarer
veröffentlichen Single "Shame Spiral"
News
NIGHTMARER melden sich mit „Shame Spiral“ zurück. Der Song ist die erste Single aus der kommenden EP „Hell Interface“, die am 30. Januar 2026 erscheinen wird.
Die international besetzte Band besteht aus Gitarrist Simon Hawemann (ehemals WAR FROM A HARLOTS MOUTH), Schlagzeuger Paul Seidel (früher THE OCEAN) und Sänger John Collett (vormals GIGAN) sowie neuerdings Christian Kolf von VALBORG als festem zweitem Sänger.

Cover von NIGHTMARERs „Hell Interface“
Festzustellen sei „eine rohere, direktere Weiterentwicklung der erdrückenden Dissonanz und des akribischen Sounddesigns ihres Vorgängeralbums „Deformity Adrift“. Düstere Atmosphären, tektonischer Doom und atonale Gewalt prallen in einem Abwärtssog
aufeinander, der sich unausweichlich anfühlt.“
NIGHTMARER werden vielschichtiger
Der Einstieg Kolfs eröffne der Extreme-Metal-Band, ebenfalls „Kuratoren des Boutique-Label-Kollektivs „Total Dissonance Worship“, neue Möglichkeiten der Vielschichtigkeit. „Hell Interface“ verspreche, NIGHTMARERs „pechschwarze Vision in noch fremdartigere Gefilde zu führen“.
NIGHTMARER haben bislang zwei LPs veröffentlicht: „Cacophony Of Terror“ im Jahr 2018 und „Deformity Adrift“ 2023. Vervollständigt wird die Diskographie durch eine Single und diverse EPs.
Neben Reviews bisheriger Platten NIGHTMARERs findet ihr auf metal.de ein ausführliches Interview mit Gitarrist Simon Hawemann aus dem Jahr 2020.
Der Gitarrist ist auch Teil von „Gear Of The Dark“
Hawemann ist neben seiner Tätigkeit als Musiker bekannt für den Podcast „Gear Of The Dark“. In diesem Format widmet sich der Wahl-US-Amerikaner zusammen mit Co-Host Hanno Klänhardt (MANTAR) unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Musik. Die beiden tauschen sich nicht nur über Musik-Equipment aus. Regelmäßig ergänzen sie ihr Kernanliegen durch die Diskussion von Platten und Bands oder Storys aus dem (Musiker-)Alltag. Auch als Nichtmusikerin und Nichtmusiker unterhält das Gespräch der beiden also zuverlässig.
Die Macher von „Gear Of The Dark“ formulieren es in der offiziellen Sendungsbeschreibung so:
„Gewagte Thesen wechseln sich ab mit reißerischen Halbwahrheiten und Gags am Tellerrand. Straßengeschichten aus erster Hand treffen auf eiskalte Business-Insides und endnerdigen Equipment-Talk. Und all das ausgerechnet aus Liebe. Aus Liebe zur Musik. Von Musikern für Musiker und alle, die es werden woll(t)en…“
Mehr zu Nightmarer
| Band | |
|---|---|
| Stile | Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Hardcore / Grindcore |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38110 Reviews und lass Dich inspirieren!
Marek Protzak































Kommentare
Sag Deine Meinung!