metal.de präsentiert:
Das Musikvideo zu "Matriarch" von VEMØD

News

Jonathan Thorpenberg hatte Ende 2016 die schwere Aufgabe, Roland Johansson bei THE UNGUIDED als Cleansänger und Gitarristen zu ersetzen. Die Fanliebe zu seinem Vorgänger war groß und nach dem eher unrühmlichen Abgang von SONIC SYNDICATE waren viele skeptisch. Zwei famose Alben und eine EP später ist Thorpenberg fest etabliert bei der schwedischen Modern Metal Band und findet neuerdings sogar noch Zeit, ein eigenes Soloprojekt zu starten.  Dieses taufte er auf den Namen VEMØD, welches zu Deutsch so viel wie „Wehmut“ bedeutet. Weitere Hintergründe zu seinem Projekt könnt ihr in unserem Interview mit ihm nachlesen.

Eine erste Single namens „Demons Within“ hat er bereits veröffentlicht, auf diesen Namen wird auch die im August erscheinende EP hören. Thorpenberg hat hier alle Gitarren selbst eingespielt und den Gesang natürlich auch übernommen, den Bass und die Drums hat er eigenhändig programmiert. Nun legt er in Zusammenarbeit mit uns Single Nummer zwei vor.

Vemød - Matriarch

metal.de präsentiert: Das Musikvideo zu „Matriarch“ von VEMØD

Wir präsentieren euch nämlich zusammen mit Jonathan Thorpenberg die zweite Single „Matriarch“, welche ebenfalls mit einem Musikvideo versehen wurde, in dem man viel Gitarren- und Vocalperformance zu Gesicht bekommt. Thorpenberg erzählt über die Single:

„Ich bin stolz darauf, euch VEMØDs zweite Single ‚Matriarch‘ vorzustellen. Ich agiere hier deutlich metallischer, da ich einen starken Kontrast zu der ersten Single ‚Demons Within‘ kreieren wollte. Dieser Song ist viel schneller und riffbasierter, aber er hat einen großen, vom Pop beeinflussten Refrain und einen schweren, deutlich runtergestimmten Breakdown.

Da ich schon seit meiner Kindheit ein Gitarrentyp war und mit Yngwie Malmsteen, Jeff Loomis und co. aufgewachsen bin, habe ich mich dafür entschieden, auch ein richtig shreddendes Solo einzufügen. Kurz gesagt passiert eine Menge in den drei Minuten und elf Sekunden, die der Song lang ist. Produktionstechnisch wollte ich mehr Aggression in dem Mix unterbringen, damit die Produktion mehr Biss hat als bei der Debütsingle.“

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören, auf allen digitalen Medien ist „Demons Within“ hier zu finden. Die komplette EP erscheint am 4. August 2023.

Quelle: Vemød
12.05.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare