Airlines Of Terror - Blood Line Express

Review

AIRLINES OF TERROR-Mastermind Demian Cristiani dürfte dem ein oder anderen noch als ehemaliger Gitarrist der Doom/Deather NOVEMBE ein Begriff sein. Letztere stehen ja bekanntermaßen eher für schwermütige, langsame und vor allem düstere Musik. Was Cristiani künstlerisch so antreibt, jetzt „Blood Line Express“ auf die Welt loszulassen, kann ich mir nicht ganz erklären, denn mit Doom-Atmosphäre hat das Debüt des Trios eigentlich nicht viel am Hut.

Death Metal trifft es da schon eher, wenn auch nicht zielsicher. Mit einiger Phantasie kann man etwas CARCASS, aber am ehesten wohl MACABRE aus dem skurrilen Sound der Italiener heraushören. Es dominieren – zur Irritation des Rezensenten – fröhliche Melodielinien und beinahe Pagan-Metal-hafte Gröhlrefrains. Von Methörnern ist zwar weit und breit keine Spur, aber dieser Vergleich zwingt sich ob des bierseligen/grenzdebilen Spaßfaktors von Songs wie „Disorient Express“ geradezu auf. Dazu gibt es noch einen ganzen Schwung semi-technischen Gefrickels und hin und wieder den sprichwörtlichen Knüppel aus dem Sack.

Die ganze Mischung macht dann in der Konsequenz leider weder vorne noch hinten irgendwie Sinn, keines der Stücke versucht auch nur vorzutäuschen, es würde um irgendetwas gehen, als wäre man irgendwie ambitioniert. Okay, allein der Spaß an der Sache rechtfertigt natürlich die Musik, aber hey, die Band kann im Proberaum soviel Bier trinken wie sie möchte – der Zuhörer bleibt durstig und hat keine andere Wahl, als sich mit dem Resultat zu begnügen. Und das ist in diesem Fall ziemlich unbefriedigend.

Shopping

Airlines of Terror - Blood Line Expressbei amazon2,50 €
22.01.2010

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Blood Line Express' von Airlines Of Terror mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Blood Line Express" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Airlines of Terror - Blood Line Expressbei amazon2,50 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34263 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare