Bethlehem - Schatten Aus Der Alexander Welt

Review

Galerie mit 6 Bildern: Bethlehem - Prophecy Fest 2019

Auf welcher Ebene soll man ein Album, wie die „Schatten Aus Der Alexanderwelt“ besprechen? Ist es sinnvoll in einer CD-Besprechung dem interessierten Leser ein Album mit den gleichen Mitteln näher zu bringen, mit denen dieses den Hörer fesseln will – denn die Alexander Welt ist abstrakt, ja vielleicht sogar absurd.

Faktisch gesehen handelt es sich um ein „Doppelalbum in zwei Kapiteln“, auf dem „Neun in prosaische Epik eingebettete musikalische Werke“ enthalten sind. Hörspielartige Sequenzen stehen im Wechsel mit Musik. Musik, die sich von der düsteren Morbidität früherer Tage entfernt hat und damit die eingeschlagene Richtung der letzten Single „Profane Fetmilch Lenzt Elf Krank“ weiterführt. Nunmehr pendelt man in einem Emotionsspektrum zwischen befreiender Aggression und seelischer Erlösung, welchem man gesanglich ebenso Ausdruck verleiht. Geblieben sind die Texte von Jürgen Bartsch, dessen abstrakte, absurde Wortgespinste eigentlich schon zum Markenzeichen Bethlehems geworden sind. Seine schöpferische Kraft tritt in den hörspielartigen Sequenzen, in denen der Ich-Erzähler von seinen Erlebnissen mit der Alexander Welt berichtet, vollends in den Vordergrund. „…. Die Alexanderwelt kommt immer mit einem verrücken der Tapete ins Spiel … dann zeigen mir meist die Erzengel Gabriel und Michael Dinge von morbider Faszination. Abstrakt zwar, mitunter auch absurd, aber in der vollkommenen Klarheit aussagekräftig …“ lauten die einleitenden Worte des Erzählers. Die vollkommene Klarheit, die diesem durch die Alexanderwelt widerfährt, wird wahrscheinlich von den Wenigsten gänzlich nachvollzogen werden. Was diesem Doppel-Album natürlich einen nicht zu leugnenden Reiz verleiht, denn die Alexander Welt lässt viele Interpretationen zu – der persönliche Standpunkt ist entscheidend.

Wer nur auf der Suche nach Unterhaltung ist, wird mit der Doppel CD höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden (aber wenn ich den Prophecy Newsletter richtig interpretiere, erscheint diese Veröffentlichung auch als Einzel-CD, von der ich annehme, dass auf dieser nur die musikalische Seite der Alexanderwelt vertreten ist). Wer sich allerdings eingeladen fühlt die Schatten ausgiebig zu erkunden, wird vielleicht auch das Licht der Alexanderwelt erblicken.

Shopping

Bethlehem - Schatten aus der Alexander Weltbei amazon16,13 €
13.09.2001

Shopping

Bethlehem - Schatten aus der Alexander Weltbei amazon16,13 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Bethlehem - Schatten Aus Der Alexander Welt

  1. Necroking sagt:

    OK, die Scheibe ist eigenständig, aussergewöhnlich und sick. Aber sonst nix. Gar nix. Man schielt hier doch nur irgendwie in Richtung NDH. Die ersten 3 Alben, die waren echt voll geil, aber hallo Leute! DAS war so richtig sick. Aber jetzt ist die ganze Chose irgendwie so albern geworden. Der Beleg dafür ist ja, dass sogar Vollkasper wie Marilyn Manson auf die neue Bethlehem abfahren.

    3/10
  2. hoelk sagt:

    oh ich habja ganz vergessen zu erwähnen was für ein meisterwerk diese scheibe ist eigendlich zwar nur 9 pkte aber irgendwie mussman die unqualifizierte 3 pkte wertung ja wieder aufbessern

    10/10
  3. tanzende schokolade sagt:

    verstörend ,faszinierend und vesselnd zugleich entführt dieses album den hörer mit seinen wechselnden hörspielartigen sequenzen in eine abstrakte welt die stark themen wie suizid thematisiert.ein schönes album ja aber sehr anstrengend zu hören .gibts leider nur noch in der gekürtzten wersion zu kaufen ,lohnt sich aber denoch sich dieses meisterwerk einmal hinzugeben und in die schatten der alexander welt einzutauchen…

    10/10
  4. doktor von pain sagt:

    Ein Punkt wegen dem Deppenleerzeichen im Titel.

    1/10
  5. madp sagt:

    Sie hätten sich umbenennen sollen, nachdem sie den Schritt zu diesem Stil wagten.. es ist mir unbegreiflich, wie man so ins lächerliche rutschen kann. Leider keine Empfehlung von mir, wer Bethlehem aus alten Tagen kennt und schätzt sollte die Finger davon lassen!

    1/10