Black Thunder - Not Enough Graves

Review

Aus Hannover stammend und mit ganzen fünf Songs im Gepäck lassen BLACK THUNDER ihre musikalischen Künste auf die Menschheit los. Dabei war der Fünfer während des achtjährigen Bandbestehens scheinbar nicht untätig, denn das, was sie hier vorlegen, klingt doch schon recht ausgereift und kann sich gut hören lassen.

Eben jenes hört auf den schönen Namen “Not Enough Graves“ und bewegt sich größtenteils im Midtempo der mittlerweile unendlich weiten Melodic-Death-Metal-Gefilden. Während der Opener “Dura Mater“ noch sehr düster und unspektakulär wirkt, weiß das folgende “If Only The Black Birds Fly“ schon eher zu überzeugen und eröffnet auch gleichzeitig schon mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen, wie BLACK THUNDER arbeitet, auf welche Trademarks die Band gewissermaßen baut. Das Grundgerüst bleibt fast immer gleich, das Besondere findet sich in den melodischen Leads wieder. Manchmal werden dadurch Erinnerungen an AMON AMARTH erweckt (“The Falcon Has Been Shot“), insgesamt kann man der Band jedoch attestieren, dass sie versucht möglichst eigenständig zu Werke zu gehen.
Mal mit etwas mehr, mal eben auch mit etwas weniger Erfolg. Für den Anfang ist das okay, absolute Hits schießen selten einfach so aus dem Boden, sondern sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit oder schlichtweg von außerordentlichem Talent.

Dass die Band sich in beiden Bereichen relativ wohl fühlt, lässt der erste musikalische Eindruck bereits erahnen. BLACK THUNDER liefern mit “Not Enough Graves“ ein sehr solides Debüt ab, das noch eine Menge Potential nach oben erahnen lässt. Nicht besonderes zwar, aber das kann ja noch werden. Weiter so!

08.06.2009

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare