Bombthreat - Back From Oblivion

Review

Erster Gedanke: Jawoll, GRAVE. Wobei – noch präziser: DISMEMBER. Kurzer Blick auf die Uhr: Tatsächlich, “Like An Everflowing Stream“ ist längst volljährig. Kurzer Blick ins Info von “Back from Oblivion“, der vorliegenden Scheibe: Potztausend! BOMBTHREAT aus Aschersleben sind es als Band ja auch! Glückwunsch.
Hier eifern also keine Jungspunde den alten Helden nach, hier geifern alte Recken heldenhaft wie in ihrer Jugend. Oder so ähnlich.

Große Experimente gibt es nicht, rausgekloppt wird klassischer Death Metal mit ganz tiefem Gitarrensound à la Sunlight-Studios, meist rasant und von der Double Bass vorangetrieben. Damit es nicht zu eintönig wird, werden die tiefen Growls hin und wieder durch geshoutete Passagen ergänzt und die Gitarrenfraktion spendiert melodische Leads galore und auch das eine oder andere Solo. Und bei “Meet and eat“ (hehe) gibt es gegen Ende auch mal einen kurzen rockigen Part.

Aber das muss ja alles noch nicht viel heißen: Denn wenn meine Katze sich nebenan im Kornfeld verläuft, einpennt und dann vom Mähdrescher aus Versehen zerstückelt wird, sammle ich ihre Pfoten ein, begrabe sie im Garten unter einem Kreuz und schaue mir das Ganze mit Wehmut an. Aber wenn meine Liebste sich im finsteren Wald verirrt, irgendwann erschöpft zusammenbricht und da mit Absicht vom örtlichen Hinterwäldler zerstückelt wird, dann findet vielleicht irgendwann das CSI-Team noch ein bis zwei Finger, aber die mag ich dann vom Glauben abgefallen höchstens noch unters umgedrehte Kreuz schaufeln und beim Blick auf das Grab zerreißt es mich innerlich.

Klar wird: Der Teufel liegt im Detail.
Können die Riffs also überzeugen, gibt es genügend Hooks, ist das Ganze flüssig arrangiert? Im Großen und Ganzen geht der Daumen schon nach oben. Gerade bei den ersten Tracks empfinde ich rein subjektiv die Leadgitarren zwar zum Teil als etwas holprig integriert und auch nicht jedes Riff ist für die Ewigkeit.

Den direkten Vergleich zu den Klassikern der Altvorderen verlieren BOMBTHREAT also, aber sie tun dies dennoch erhobenen Hauptes. Hier gibt es schon recht amtlich auf die Rübe. Geht durch!

01.08.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare