Chicago Jazzz - Hip-Gun-Rock

Review

Nein, die hier sind weder aus Chicago noch spielen sie Jazz. Es handelt sich ’nur‘ um ein paar Typen aus der Ostzone Deutschlands, die uns mit „Hip-Gun-Rock“ ihre Version deutschsprachigen Crossovers auftischen. Was die Klischees angeht, kommen sie allerdings locker an amerikanische Standards heran. Im Cover lassen sich die Bandmembers in bester Kid-Rock-Proll-Pose vor einer 13-türigen Limousine ablichten. Derart überzogen, daß ich es schon wieder sympathisch, weil komisch finde. Doch die Musik lässt die erwartete Komik missen. Die instrumentale Fraktion klingt stellenweise stark nach Rammstein-Sound auf Rock getrimmt. Schlecht ist es deswegen nicht, nur eben auch nicht einfallsreich. So macht die Aufnahme zwar immer schön ‚Boom‘, aber wenn sich die Staubwolke legt kommen die üblichen Standards zum Vorschein. Meine letzte Hoffnung galt somit den (deutschsprachigen) Texten des Sängers Al Kalony. Doch dieser beschränkt sich bei seinen lyrischen Ergüssen auf Möchtegern-Schlüpfrigkeiten, Sexprotz-Jargon und Anmachsprüche auf einem Niveau, welches vielen weiblichen Diskobesuchern häufiger zugemutet wird („teste mein Hormon, Testosteron“). Kein Augenzwickern, kein Wortwitz, nur banale Selbstanpreisung der peinlicheren Sorte. Fazit: Deutschland ist und wird wohl auch in Zukunft ein Crossover-Niemandsland sein, woran Chicago-Jazz ganz sicher nichts ändern werden (die Absicht sei mal unterstellt). Auch wenn (oder gerade weil) die Band garnicht ernstgenommen werden will, fehlt es schlichtweg an der notwendigen Prise Humor. Knapp unterm Durchschnitt.

Shopping

Chicago Jazzz - Hip-Gun-Rockbei amazon1,59 €
11.02.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Hip-Gun-Rock' von Chicago Jazzz mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Hip-Gun-Rock" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Chicago Jazzz - Hip-Gun-Rockbei amazon1,59 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32734 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare