Durthang - Passage Beyond The Cold Vales ...

Review

So kann man sich täuschen. Hielt ich das leise Rauschen, was ich zu Beginn des ersten Tracks von „Passage Beyond The Cold Vales Of Desolation“ für ein eher wenig gelungenes Intro, so stellt sich im weiteren Verlauf heraus, dass es sich dabei allen Ernstes um den Sound der Klampfen handeln soll. Sagenhaft. Wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich ein großer Freund des mieses Klangs, aber was DURTHANG hier abliefern, ist wirklich unter aller Sau.

Ein leises Surren, dazu gesellt sich der Versuch Schlagzeug zu spielen und ganz fern im Hintergrund kreischt auch noch jemand. So sieht Black Metal also im Jahr 2010 aus. Es ist, wie Bands bereits zu Beginn der großen Black-Metal-Welle Mitte/Ende des 90er Jahre sagten: Ein mieser Klang macht nicht gleich eine gute Band. Und DURTHANG sind das beste Beispiel. Doch nicht nur das, hat man es endlich geschafft, sich halbwegs in die Songs reinzuhören, so zeigt sich vielleicht auch schon ein Grund für den schlechten Sound: die Songs sind mies. Der Versuch über die depressive Welle zum Erfolg zu kommen ist hier zumindest grandios gescheitert, denn es kommt alles auf; Lustlosigkeit, Langeweile, Genervtheit, aber keine Stimmung, keine Mystik.

Insofern habe ich DURTHANG und ihr völlig nutzloses Scheibchen schon wieder aus meiner Anlage verbannt und rate den beiden Herren dringend, sich vielleicht eher auf ein musikalisches Steckenpferd zu konzentrieren, bevor man mit noch einem Projekt und noch einem Projekt und noch einer Band und noch einem Projekt im Endeffekt nur belanglosen Mist in den Äther schießt! den Grund, warum dieses Demo noch einmal neu aufgelegt werden muss, kann ich zumindest nicht erkennen.

14.07.2010

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Passage Beyond The Cold Vales ...' von Durthang mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Passage Beyond The Cold Vales ..." gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34280 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare