Elitist - Elitist

Review

———

Wow! Nachdem „Elitist“ von ELITIST mich regelrecht sprachlos gemacht hat, fange ich ohne Einleitung an. Und wundere mich einmal mehr darüber, wie manche Leute drauf sind. Rein musikalisch jetzt. Denn das Inferno, was die vier Spinner aus Portland/Oregon auf ihrer Debüt-EP entfesseln, ist derart rau, hart, brutal, wild, ehrlich und groovt trotz hoher Geschwindigkeit so unglaublich, dass ich es auch nach mehrmaligen Anhören einfach nicht glauben kann. Das Quartett klingt hierbei – zur groben Orientierung – nach einer räudigen Mischung der Blackmetal-Pioniere VENOM, der US-Sludgegötter BURNING WITCH, etwas Doom von OBSESSED und einer Klebstoff schnüffelnden Crustpunkhorde à la MOB 47 oder ANTI CIMEX.

Obwohl die aus diesen Zutaten generierten fünf Titel sich zwischen Spielzeiten von einer und vier Minuten bewegen und für sich betrachtet wenig Aufsehen oder gar Hinhören erregen, sind sie, am Stück erlebt das, was ich mir unter einem Höllentrip vorstelle. Kohlenkellertief schlabbernde Basssaiten, scheußlich rückkoppelnde Gitarren, unberechenbare Schlagzeugeruptionen und immer wieder dieses abartige Kreischen eines Besessenen am Mikrophon. So gräßlich und so zugleich doch so geil, dass mir Hören und Sehen vergeht! Keine Ahnung, wann ich zuletzt so schnell und so sehr der Faszination einer Platte erlegen bin- vor allem, wenn es sich um eine EP handelt- in nicht einmal einer Viertelstunde brennen ELITIST ein musikalisches wie auch emotionales Feuerwerk ab, das anderen Bands in 20 Jahren gemeinsamen Herumrumorens nicht mal ansatzweise gelingt.

Wie immer bei Veröffentlichungen des Hauses Paradigm Recordings wird diese Scheibe exklusiv über die Internetseite des Labels vertrieben. Angesichts der auch für eine EP sehr kurzen Spielzeit und der Vermutung, dass „Elitist“ nicht jeden so aus dem Schuh bläst wie mich, enthalte ich mich einer numerischen Wertung. Allerdings empfehle ich allen Freunden von Crust, Grind und sonstigem Hochgeschwindigkeitsgebolze wie auch denen frühen Blackmetals ein aufmerksames Ohr auf der HP von Paradigm!

30.09.2009

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare