Ellende - Ellenbogengesellschaft

Review

Galerie mit 15 Bildern: Ellende - Party.San Metal Open Air 2023

ELLENDE war bis nach „Lebensnehmer“ ein bisschen das schmuddelige Kind im österreichischen Post-Black-Metal-Kosmos. Überraschend also, dass die Einmannband gerade mit einem ruppigen Albumtitel wie „Ellenbogengesellschaft“ in sich kehrt und die schroffen, kantigen Momente mehr und mehr aus dem Klangbild verbannt.

„Ellenbogengesellschaft“ hat Gänsehaut-Momente

Natürlich ist ELLENDE schon immer der Melancholie verfallen, doch so deutlich und omnipräsent wie auf „Ellenbogengesellschaft“ war sie bislang nicht. Die Schwere, die das vierte Album dominiert, ist nahezu allumfassend. Zwar sucht L.G. immer mal wieder die Flucht nach vorn und durchbricht die harmonisch-traurigen Melodien mit rasantem Black-Metal-Gewitter. Doch der graue Schleier bleibt selbst in diesen Momenten dicht und drückend.

Dass ist einerseits schade, denn gerade die Kontraste aus Wut und Trauer waren es, die ELLENDE bis dahin spannender machten als so manche Genrekollegen. Andererseits bietet „Ellenbogengesellschaft“ nicht nur gutklassige Kost, die so aber eben auch von ihren Landsleuten und Labelkollegen (beispielsweise HARAKIRI FOR THE SKY oder KARG) längst in dieser Form dargeboten und ausgereizt wurde, die eigene Handschrift schimmert immer durch. Manifestiert sich in einzelnen Höhepunkten.

So ist zum Beispielder Klar- und Schreigesang, der sich über schwermütige Melodien und rollende Doublebass in „Ruhelos“ legt, atemberaubend – einfach, weil er emotional komplett zupackt. Gänsehautemomente wie diese sind es, die „Ellenbogengesellschaft“ ausmachen. Diesen bietet so auch das sehr reduzierte „Someday“, das dank Piano-Untermahlung, wenig Gitarre und zurückgenommenen Gesang eine einzigartige Stimmung erschafft – nur um dann gegen Ende in ein fulminantes, kraftvolles Finale einzulaufen.

ELLENDE liefern ein Album für Genre-Genießer

Bei all den atmosphärisch packenden Momenten, bleibt bei ELLENDE immer etwas Stückwerk dabei. Glanzvoll ist, was aus den Post-Black-Metal-Pfaden ausbricht. Mag es früher eine gewisse Wut gewesen sein, ist es auf „Ellenbogengesellschaft“ gar der noch tiefere Blick ins Innenleben des Musikers – mehr Melancholie als Aggression. Letztere mag der ein oder andere vielleicht in harten Gitarren, harschen Vocals oder Blastbeats sehen. Doch mit Verlaub, die Szene hat längst gezeigt, dass sie sich ebenfalls gut als Stilmittel für beklemmenden Black Metal eignen. Nach wie vor zerfließt ELLENDE nicht in Selbstmitleid, lässt aber einige Stacheln bei und wirkt damit etwas angepasster, gleichzeitig aber eben immer noch vielseitig. Für Genregenießer sicher ein Highlight ohne Meisterwerkstatus.

Shopping

Ellende - Ellenbogengesellschaft (Lp) [Vinyl LP]bei amazon28,07 €
07.11.2022

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Ellenbogengesellschaft' von Ellende mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Ellenbogengesellschaft" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Ellende - Ellenbogengesellschaft (Lp) [Vinyl LP]bei amazon28,07 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Ellende auf Tour

28.09.24metal.de präsentiertNew Evil Music - 20 Years Festival (Festival)Empyrium, Ahab, Hexvessel, The Vision Bleak, Ellende, Chapel Of Disease, Groza, Perchta, Entgeist und Ernie Fleetenkieker Krachmucker TVHalle02, Heidelberg
02.10.24Ellende + Groza + Servant - Scherben Tour 2024Ellende, Groza und ServantBackstage München, München
03.10.24Ellende + Groza + Servant - Scherben Tour 2024Ellende, Groza und ServantTurock, Essen
Alle Konzerte von Ellende anzeigen »

2 Kommentare zu Ellende - Ellenbogengesellschaft

  1. dan360 sagt:

    Das Ding braucht ein paar Durchgänge, aber es lohnt sich. Auf alle Fälle ein intensives Stück post-BM, welches Aufmerksamkeit erfordert und für‘s nebenbei hören eher schlecht geeignet ist.

    8/10
  2. ClutchNixon sagt:

    Dem schließe ich mich an.

    8/10