Elvira Madigan - Angelis Deamonae

Review

Satte vier Jahre ist es her, als Marcus H. Madigan sein letztes Album „Witches – Salem (1692 vs 2001)„ veröffentlichte. Merklich reifer präsentiert der Multiinstrumentalist nun sein nächstes Soloalbum. „Angelis Deamonae – Wiccan Aftermath“ nennt er sein neues und zugleich sehr auf Perfektion getrimmtes Album. Stimmung wird nach wie vor groß geschrieben und vielfach finden sich auch Coverversionen von Songs wie z.B. „Alien Nation“ der SCORPIONS oder „Lieee“ von TORI AMOS auf dem Album, die Mr. Marcus Hammerström in seine eigene Schablone zwängt. Vergleiche zu CRADLE OF FILTH werden freilich laut, durch seine oftmals cleane Gesangsweise drängt er diese jedoch nach und nach in den Hintergrund. Neben den üblichen Songs haben sich auch reine Instrumentalversionen, wie z.B. das verzaubernde „At Zanarkand“ oder „Jacobs Ladder“ auf „Angelis Deamonae – Wiccan Aftermath“ eingefunden. Songs die speziell durch Klavier und Synthesizerklänge ihre besondere Aura ausstrahlen.
Gespart wurde aber leider wieder stark an einer professionellen Aufnahme. Ein Manko, das man bei derartig gelungenen Songs nicht gerade gerne sieht. Sei es Absicht oder auch nur chronischer Geldmangel, hier liegt der wohl ausschlaggebende Schwachpunkt. Zwar konnte Hammerström seine sauberen Synthiklänge nebst Klavier und Gesang qualitativ sehr hochwertig auf CD bannen, andere Instrumente, deren Aufnahme gewisse Grundkenntnisse erfordern, stehen dagegen etwas schwach im Raum und wirken oftmals sehr undurchdringlich. Songschreiberisch ist der Typ fit wie kein anderer und seine Talente kommen sehr schnell ans Tageslicht. Klischeegeladen geht’s mal langsam, aggressiv oder gar latent zur Sache. Breit gefächert dürfte hier unterm Strich also für jeden etwas in der Kiste sein. Für Blackmetaller, die auf überzeugende Konzepte stehen und sich von einer etwas lauen Aufnahmequalität nicht abschrecken lassen, kann hier ohne weiteres von einem kleinem Geheimtyp gesprochen werden. Soundpuristen sollten jedoch lieber die Finger davon lassen.

Shopping

Elvira Madigan - Angelis Deamonaebei amazon22,17 €
04.04.2005

Shopping

Elvira Madigan - Angelis Deamonaebei amazon22,17 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare