Eroded Ashes - Out For A Hunt

Review

Demos scheinen wieder hip zu werden. Dank moderner Technik und der Möglichkeit, seine musikalischen Ergüsse selbstständig über allerhand Plattformen zu vertreiben, habe ich dieses Format für fast überholt gehalten. Aber gut, ERODED ASHES veröffentlichen „Out For A Hunt“ auch als Demoalbum, was bei zehn Songs völlig gerechtfertigt erscheint – das Demo in der Vorsilbe gibt mir allerdings Rätsel auf, soll uns aber nicht weiter kümmern.

Musikalisch setzt das Quintett auf abwechslungsreichen Melodic Death Metal, der sowohl Einflüsse aus der Moderne als auch aus dem guten alten Thrash verarbeitet. Das gelingt mitunter ganz gut und besitzt wie in „Set Ablaze“ und „Echoes“ eine gefällige Eingängigkeit, verhüllt aber nicht, dass ERODED ASHES noch eine Menge Arbeit vor sich haben.

Denn trotz der Vielfältigkeit, die „Out For A Hunt“ innewohnt, fehlt es den zehn Songs (noch) am finalen Punch. Zwar flirren eine Vielzahl von melodischen Soli durchs Klangbild und ERODED ASHES bringen durch diverse Breaks und Tempowechsel Abwechslung ins Geschehen –  Spannung kommt trotzdem nicht auf.

Auch weil es „Out For A Hunt“ an Power mangelt, und das eher sekundär im Songwriting. Ja, einige der Riffs sind vom Reißbrett gezogen, aber geschenkt. Schwerer wiegt, dass bei einer derartigen Fülle an Einflüssen eine kraftvolle, differenzierte Produktion für ordentlich Schwung gesorgt hätte – so bleiben die Gitarren recht kraftlos und das Becken scheppert blechern. Mag „natürlich“ und von mir aus auch charmant altbacken klingen, lässt den Songs aber die Kraft abgehen.

Zu guter Letzt bleibt mit dem Gesang noch ein weiterer Knackpunkt bei ERODED ASHES: Trotz handwerklich souveräner Leistung sind sowohl Growls als auch der Klargesang recht dürr und hinterlassen keinen bleibenden Eindruck.

Nimmt man die Fülle an Veröffentlichungen, die Woche für Woche erscheinen, bleibt für „Out For A Hunt“ eher das trostlose untere Mittelfeld übrig. Das Fundament ist etwas wackelig, die Ideen gut, das Potenzial sicherlich vorhanden, aber für hier und jetzt ist ERODED ASHES eher was für das lokale Jugendhaus und den Freundeskreis als für die große weite Welt.

13.03.2016

Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare