Eternal Wisdom - Meditation Of The Cleansing Fire

Review

Das Cover zu ETERNAL WISDOMs „Meditation Of The Cleansing Fire“ trifft mal so überhaupt nicht meinen Geschmack. Vielmehr noch weckte es schon vor dem ersten Hören Vorurteile über den Inhalt des Albums und hinterließ eine ganze Menge Unlust. Über meine befangenen Gedanken möchte ich mich aber gar nicht auslassen, denn diese stellten sich bereits ab Sekunde als völlig unangebracht heraus, „Meditation Of The Cleansing Fire“ ist musikalisch nämlich durchaus gelungen.

Flotter Black Metal, garniert mit einem ganzen Haufen treffsicherer Melodien und epischen Momenten. Das ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch wirklich ansprechend umgesetzt. Die Leadgitarre zeigt sich äußerst verspielt und behält das Zepter stets in der Hand – das weckt zumindes im Ansatz  Erinnerungen an schwedischen Black Metal. Melodic Death scheint Alleinunterhalter Johannes Tüllner aber auch nicht zu verachten. Ein bisschen schade sind dagegen die Drums, ob nun aus dem Computer oder nicht, sie klingen zwar nicht katastrophal, aber eben auch nicht besonders toll . Aber das bleibt bei den ansonsten recht gelungenen Momenten nur ein kleines Manko. Das flotte „Sephiroth“ z.B. strotzt nur so vor Angriffslust, und das episch walzende Abschlussstück „Cry For The Emptiness (Part 2)“ wirkt nicht nur kraftstrotzend, sondern hat auch äußerst epische Momente (wie das angenehme Akustikspiel im Mittelteil zeigt).

Ja, insgesamt hat „Meditation Of The Cleansing Fire“ deutlich mehr zu bieten, als ich bei den Äußerlichkeiten erwartet hätte. Ein paar Längen haben sich gerade in der Mitte des Albums eingeschlichen und sind neben dem eher uninspirierten Drumming doch etwas schmerzlich, täuschen aber nicht darüber hinweg, dass ETERNAL WISDOM recht feines Material abgeliefert haben.

11.02.2013

Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare