Hellveto - Kry

Review

Der Einzelkämpfer L.O.N. hatte mit seinem Projekt HELLVETO schon einige interessante Eisen im Feuer. Das neue Werk „Kry“ kann man nicht zwangsweise dazurechnen. Irgendwie scheint sich entweder seine Mischung aus atmosphärisch-melodischem Black Metal und orchestralem Pagan Metal so langsam abzunutzen, oder aber ihm gehen durch die merkwürdigen Release-Overkills (13 Alben in acht Jahren, diverse Demos und Compilations ausgeschlossen) die Ideen aus. Jedenfalls tue ich mir sehr schwer, auf „Kry“ irgendetwas zu finden, was er nicht schon zuvor bis ins extrem ausgereizt hat.

Ich will nicht von einem durch und durch schlechten Werk sprechen. Es hat auch Melodien zu bieten, die ins Ohr gehen, doch schleicht sich sehr oft der Eindruck ein, diese auf einem früheren Album schon vernommen zu haben. Handwerklich ist „Kry“ solide gemacht, aber es vermag keine Akzente zu setzen. Die Songs rauschen zu eindruckslos am Ohr des Hörers vorbei. Dass das Album nicht mal 32 Minuten lang ist, forciert diesen Aspekt. Die mitunter zu häufigen Wiederholungen von Riffs und Synthie-Parts bringen aber trotz der kurzen Albumdauer zwangsweise etwas Langeweile mit sich. Und das sind wahrlich keine guten Voraussetzungen.

Auf der technischen Seite muss ich außerdem noch das schwächliche Auftreten der Rhythmusbasis ankreiden, die man mitunter nur mit sehr viel Konzentration wahrnehmen kann. Ich Vordergrund spielen sich halt die sich wiederholenden Riffs, die Synthie-Teppiche und der bestenfalls mittelmäßige Gesang von L.O.N. ab.
Auch nach mehrmaligen Durchläufen ist es mir nicht möglich, irgendwelche Anspieltipps zu nennen. Das Material auf „Kry“ ist einfach zu gleichförmig. Bei „Glod“ bringt L.O.N. nochmal ganz gekonnt die Epik früherer Alben rüber, ein richtig guter Song ist es trotzdem nicht.

Wer bisher voll und ganz auf die Musik von HELLVETO abfuhr, sollte mal vorsichtig in „Kry“ reinhören. Ansonsten sehe ich hier aber für Niemanden einen Kaufgrund.

25.11.2009

Shopping

Hellveto - Krybei amazon17,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare