Hero's Fate - Among Red Leaves

Review

HERO’S FATE sind wieder so eine Mogelpackung im positiven Sinne. Denn, zugegeben, hatte ich mich bei „Among Red Leaves“ schon auf einen deftigen Verriss eingestellt und eine gute halbe Stunde Lebenszeit davoneilen sehen. Doch dem ist nicht so, auch wenn HERO’S FATE sicher keine Newcomerpreise abstauben werden.

Die Truppe aus Hamburg ist nämlich schon weit über das Schülerband-Niveau hinaus und kann auch mit einer ganz ordentlichen, stellenweise aber etwas dünnhäutigen Produktion aufwarten. Musikmäßig gehen die Jungspunde aber mit mächtig Dampf im Hintern zu Werke. Es gibt Melodic Death Metal auf die Ohren, definitiv beeinflusst von alten DARK TRANQUILLITY, es finden sich aber auch modernere Einflüsse, so dass HERO’S FATE durchaus zeitgemäß wirken. Es wird viel variiert, viel ausprobiert, nicht immer flüssig, aber ambitioniert. In „Encounter“ kommt der ruhige Part im letzten Viertel des Songs z.B. zu abrupt und ohne Übergang, ein kleines Ärgernis, dass aber in der Häufigkeit dieser kleine Faupax leider doch ins Ergebnis fällt. Auch an den Gitarren klingt noch nicht alles ganz rund, aber ansonsten sind die Jungs auf einem guten Weg. „Vengeance“ beispielsweise ist ein wirklich gelungener Opener, flott, eingängig und mit ordentlich Wumms, und erfreulicherweise sind die Vocals auch nicht absolut eintönig, sondern variieren ganz gekonnt zwischen Growls und Screams, hier zeichnet sich vor allem „Autums’s Call“ aus, das sogar ein bisschen Atmosphäre aufbaut.

Insgesamt ist „Among Red Leaves“ also eine wirklich ambitionierte Platte geworden, auf der es sich aufbauen lässt. Ein bisschen weniger 08/15 Riffing, ein bisschen mehr Dampf im Hintern und vielleicht noch die ein oder andere richtig zündende Idee, die einem nicht schon von so vielen anderen Bands bekannt vorkommt, und HERO’S FATE könnten in den kommenden Jahren wirklich was zustande bringen. Folglich ist die Sache trotz der eher mittelmäßigen Bewertung eher als Ansporn zu verstehen, denn Potenzial steckt drin, weitermachen!

04.04.2011

Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare