Human Sculpture - Our World / Torn Down

Review

Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass sich irgendwo in Finnland fünf junge Musiker unter dem Banner HUMAN SCULPTURE zusammenfanden und zu jammen begannen. Als erstes Resultat dieser Kollaboration wurde nun, nur ein knappes Jahr später, bereits die in Eigenverantwortung veröffentlichte EP „Our World / Torn Down“ veröffentlicht.

Und was da aus den Boxen geschossen kommt … . Für eine Eigenproduktion drückt der Sound der EP ganz gewaltig und stellt vieles von dem, was im modernen Melodic Death Metal sonst über größere Labels veröffentlicht wird, locker in den Schatten. So rumpelt „Deconstruction“ in bester THE-BLACK-DAHLIA-MURDER-Manier daher, während das anschließende „The Wait“ anfangs eher thrashig, dann aber zunehmend nach AT THE GATES zu Zeiten von „Slaughter Of The Soul“ klingt, die Einflüsse von THE BLACK DAHLIA MURDER aber nie außen vor lässt, was dann auch der dritte und abschließende Track „A Heart“ noch einmal unterstreicht.

Etwas besonders Eigenständiges bekommen wir also von HUMAN SCULPTURE nicht geboten, aber trotzdem muss gesagt sein, dass der eingängige, mal groovende, mal bolzende, mal leicht verfrickelte moderne Melodic Death Metal der fünf Finnen schon irgendwo Spaß macht. Das ist natürlich zu großen Teilen auch dem Sound anzurechnen, der – ich muss es noch einmal betonen – für eine Eigenproduktion auf diesem Sektor kaum fetter sein könnte.

„Our World / Torn Down“ ist damit eine im Großen und Ganzen starke Debüt-EP geworden. Fans von den oben genannten Bands, besonders von THE BLACK DAHLIA MURDER, sollten mit HUMAN SCULPTURE glücklich werden (wenn auch vieles stark an letztere erinnert). Wer sich nicht sicher ist, kann sich eh erst einmal die komplette EP auf den Facebook- und Myspace-Profilen der Band anhören, bevor er Geld investiert. Ansonsten heißt es jetzt für die Band: Ab auf die Bühne und in den Proberaum, Arsch abspielen, einen eigenen Sound finden! Die technischen wie kreativen Voraussetzungen für einen größeren Bekanntheitsgrad und das eine oder andere Killeralbum sind auf jeden Fall vorhanden!

06.10.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Our World / Torn Down' von Human Sculpture mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Our World / Torn Down" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32739 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare