Illuminate - Ein Neuer Tag

Review

„Ein neuer Tag“ ist das inzwischen fünfte Album von Illuminate, die nach ihrer Trilogie und dem erfolgreichen Vorgängeralbum „Letzter Blick zurück“ inzwischen ein fester Bestandteil der Dark Wave-Szene sind. Für die Produktion des neuen Albums konnte Bruno Kramm (Das Ich) gewonnen werden, Stefan Ackermann, Sänger von Das Ich, spricht beim Titeltrack die einleitenden Worte des Albums: „Irgendwann einmal wird es geschehen: Das Wunder hier auf dieser Erde. Und eine Stimme sagt: „Es werde ein neuer Tag !“ … Bereits die Singleauskopplung mit dem schnellen und tanzbaren „Dunkellicht“ (klasse Remix von Bruno Kramm !) hat gezeigt, dass Illuminate mit dem neuen Album auch neue Wege gehen wollen. Im Vergleich zu den früheren Alben sind die Songs etwas schneller und lebendiger geworden, strahlen dennoch die für Illuminate typische romantische und melancholische Stimmung aus. Mastermind Johannes Berthold kombiniert poetische deutsche Texte mit sanften elektronischen Sounds und Pianoklängen. Zusammen mit den schönen Melodien und der angenehmen Stimme von Johannes Berthold, bei einigen Songs unterstützt von Daniela Dietz, schafft das Album eine Atmosphäre, in der man den ganzen Stress um einen herum wunderbar vergessen kann. Einfach abschalten und fallen lassen in die Welt von Illuminate … Highlights: Die traurig-schönen Balladen „Jade“ und „Weg ins Licht“ sowie die clubtauglichen „Ein neuer Tag“ und „Dunkellicht“.

Shopping

Illuminate - Ein Neuer Tagbei amazon11,99 €
08.09.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Ein Neuer Tag' von Illuminate mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Ein Neuer Tag" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Illuminate - Ein Neuer Tagbei amazon11,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32857 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Illuminate - Ein Neuer Tag

  1. Macao sagt:

    Als ich die CD zum ersten Mal gehört hab, war es um mich geschehen, ich war hin und weg. Nur durch Zufall kam ich überhaupt an die Musik, aber seitdem … ist "Ein neuer Tag" für mich das höchste aller Gefühle. Wer diese Scheibe nicht hat oder sich zumindest mal angehört hat, der verpasst ein Stück DarkWave-Geschichte!

    10/10