Mantus - Fremde Welten

Review

„Fremde Welten“ heißt das neue Album der Band Mantus. Ich hatte ja im Vorfeld schon gehofft dieses Album nicht zur Rezension in die Hände zu bekommen. Prompt war es passiert und ich sehe auf das einfallslose Cover von Mantus. Ganz überrascht war ich dann auf den Inhalt der CD, hatte ich doch bis jetzt nie was gutes von dieser Band gehört. Es scheint sich ja mächtig was getan zu haben im Hause Mantus. Die Texte sind nach wie vor deutsch und auch immer noch im melancholischen Stil geschrieben. Musikalisch ist und gehört die CD zwar nicht zur Oberklasse, kann aber mittlerweile schon etwas mit den neueren Werken von Theatre of Tragedy und anderen bekannten Bands aus der Darkwave/Gothic Ecke mithalten. Die Texte wirken zwar nach wie vor noch immer etwas gezwungen überintellektuell, aber für den ders mag, für den ist es das Höchste der Gefühle. Jaja, es hat sich viel getan bei Mantus und das kennt man ganz deutlich, wenn man dieses Album mit den alten Alben der Band vergleicht. Auch der Härtegrad hat, wenn auch nur ein bisschen, zugenommen, was den Songs mehr um einiges an Energie gibt. Das ganze hört sich mittlerweile sehr professionell an und dürfte Mantus etwas weiterbringen in der Gunst des Hörers. So ganz unbekannt ist ja die Band nach ihren eher enttäuschenden Vorgängerwerken nicht mehr. Gothic-Rock und Darkwave Fans die mit Mantus noch nicht soviel anfangen konnten oder die Mantus schon von den alten Werken her kennen, sollten doch noch ein zweites Mal ein Ohr riskieren. Ihr werdet echt überrascht sein was aus der Band geworden ist. Hut ab, „Fremde Welten“ ist ein durchschnittliches Album das sich vor seinen Konkurrenten nicht mehr verstecken braucht. (Link)

23.07.2002

Shopping

Mantus - Fremde Weltenbei amazon8,76 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare