Mathyr - Kryos

Review

Auf MATHYR wurde ich durch den Animate Records-Stand auf dem diesjährigen Summer Breeze aufmerksam, wo man das letzte Album der Thüringer für einen müden Euro verscherbelte. Das Ganze hatte schon durchaus ansprechende Tendenzen, woraufhin mich natürlich die Bandentwicklung bis Heute, vier Jahre nach jenem Album, ziemlich interessiert hat. Mit “Kryos“ steht mir ein ausgeglichener, brutal roher Death/Black-Metal-Brocken ins Haus, dessen schiere Gewalt durchweg zu überzeugen weiß. Besonders schlagkräftig macht MATHYR die Ausgewogenheit der verschiedenen Stilelemente, die jederzeit authentisch rüberkommt und auch atmosphärisch präsent ist.

Das instrumentale Soundgewand erscheint zunächst recht todesmetallisch dominiert, obwohl auch etwa bezogen auf die Riffs immer mal wieder ein paar schwarzmetallisch surrende Passagen eingearbeitet sind. Dies verleiht der Mixtur einen enorm hohen Grad an Abwechslungsreichtum und ein breites Spektrum an Stilmittel, auf die MATHYR auf “Kryos“ zugreifen. Allerdings ist nicht nur dahingehend Variation zu erwarten, denn auch die Grundausrichtungen der Songs reichen von heilloser Raserei bis hin zu episch langsamen Parts(“Nine“). Bezogen auf die Vocals drücken sich krächziges Gekeife und tiefe Growls das Mikro sozusagen in die Hand – dies sollte allerdings nicht zu der falschen Annahme führen, man habe es hier mit zwei Sängern zu tun, denn die Stimmgewalt entstammt lediglich einer Kehle.

Die jeweiligen Songstrukturen erscheinen stets vergleichsweise etwas vertrackt, was dem Genuss dieser Scheibe aber nicht im Geringsten entgegenwirkt, sondern viel mehr dazu anregt, sich intensiver mit diesem Stück Musik zu befassen, da man mit jedem erneuten Hördurchlauf neue Elemente wahrnimmt und für sich erschließt. Immer wieder entdecke ich anmutende Melodieführungen, interessante Arrangements oder atmosphärisch dienliche und übrigens weitgehend wohl überlegt eingewobene Synthesizerparts. Hat man “Kryos“ erstmal überwiegend verinnerlicht und ist mit dem Teil warm geworden, dann legt sich eine wahrlich vollkommen gefühlskalte Aura um den Hörer und umgreift diesen mit dessen eisigen Klauen. Zum Teil erinnert mich die aufkeimende Atmosphäre bei dieser stählernen Emotionslosigkeit an alte SATYRICON, die zumindest einen ähnlich wirkenden Schleier um des Hörers Haupt zu legen wussten.

MATHYR kann man letzten Endes nur attestieren einen überzeugenden Job hingelegt zu haben, der sowohl Gemüter, die auf brutale Death/Black-Kost stehen, als auch Solche, die atmosphärische Tiefe erwarten, durchaus ansprechen sollte. Verbesserungswürdig ist meines Erachtens lediglich das Songwriting in manchen Teilen, in denen das gewisse Etwas einfach fehlt um sich von anderen Größen entschieden abzuheben. Allerdings sollte fairerweise noch gesagt sein, dass die, schon guten, 7 Punkte gänzlich mit Fingerzeig nach oben vergeben werden.

17.09.2008

Shopping

Mathyr - Kryosbei amazon7,95 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Mathyr - Kryos

  1. Anonymous sagt:

    Sieben Punkte sind schon ein guter Anfang, doch nach meiner Auffassung, doch noch etwas zu sparsam.
    Ich gebe mehr, ganz einfach aus dem Grund, dass ich erstens, schon lange nicht mehr soviel Freude an einer Platte hatte wie mit \"Kryos\", zweitens weil auf er Platte einfach viele gute, abwechslungsreiche und interessante Lieder verewigt sind und drittens, weil mich das Gesamtkonzept überzeugt.
    Das heißt: lebendige Produktion, gute klare und nicht untergemischte Stimmen, sauberere, technisch versierte Instrumentierung und viele kleine Details, die die Platte ausschmücken und toll umrahmen.

    Ich will hier aber nicht in Lobpreisungen ertrinken, deswegen auch ein paar Worte der Kritik, wenn man sie diesbezüglich, überhaupt so nennen will. Ich hätte mir noch einen Song mehr gewünscht, außerdem wäre vielleicht noch ein Titeltrack schön gewesen(nichts gegen das coole Intro), aber der Name schreit einfach nach einem eiskalten Brocken fokussierter, hasserfüllter Energie, umgewandelt in Ton und Text.

    Vielleicht braucht die Band auch noch ein kleines Trademark,das sie noch mehr von den anderen Bands abgrenzt; Jungs von Mathyr, kaspert mal was aus!

    Außerdem sehe ich noch Luft nach oben und genug Potenzial um noch mehr auf die Beine zu stellen.

    Nach Adam Riese, gebe ich 8 dicke Punkte ohne Abzüge; die volle Punktzahl gibt\’s, wenn ich die nächste CD in einer Woche kaputt gehört habe. Prost!

    8/10
  2. honksen sagt:

    Gutes, gutes Scheibchen.

    8/10
  3. sale99 sagt:

    böse, brutal und kalt. meine Überraschungsscheibe 2008. und alles ohne Klischeeattitüden aus Black und Death.
    Und wow, was für Growls:D

    9/10