Panggilan Pulau Puaka III Sampler - Volume 2

Review

Mit „Panggilan Pulau Puaka III – Volume 2“ liegt mir der zweite Teil eines äusserst interessanten Samplers vor. Leider hat es der erste Teil nicht bis zu mir geschafft. Dennoch bin ich mehr als froh, wenigstens Volume 2 in den Händen halten zu können. Psychic Scream aus Kuala Lumpur haben auf diesem Scheibchen einige wirklich ansprechende Acts gebündelt, und es dürfte wohl für jeden was dabei sein. Die grobe Stilrichtung geht ganz klar in Richtung Death/Black Metal, wobei sich die Bands aber aus recht unterschiedlichen Orientierungen auf das Thema zubewegt haben. Während Unveiled noch recht groben und rohen Death Metal zelebrieren, kommen Avulsed teilweise etwas melodischer daher und haben es mit ihrem Old-style-Edge-of-Sanity Sound spielend geschafft, mich für ihre CD zu interessieren. Als kleiner Kontrast wirkt dann gleich wieder die nächste Band. EBWA von den Philippinen stoßen mit ihrem midtempo Kreisch-Krächz Black Metal auf mäßiges Interesse, obwohl ich mich auch hierfür erwärmen könnte, wenn der Song ein wenig einfallsreicher daherkommen würde. Wie bei den meisten Samplern macht es wenig Sinn, auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen. Soviel sei gesagt, „Panggilan Pulau Puaka III – Volume 2“ bietet für die meisten Arten des Death/Black Metal herrausragende Beispiele aus dem (noch) Underground; die Zusammenstellung kann man als mehr als gelungen bezeichnen. Ohne das geringste Anzeichen von Langeweile läuft die CD etliche Male durch. Ausdrücklich loben möchte ich das Qualitätslevel der CD – hier wird eine Soundqualität geboten, die alles andere als typisch für einen „Underground“ Sampler ist. Keine Frage – man hat sich Mühe gemacht und nicht nur eben mal die Pegel angepasst. Meine Favoriten und Anspieltips wären Avulsed „Compulsive Hater“, Dead Sun „Walking Away“ und Primitive Symphony „As the Shadows are Watching Me“. Weniger begeistert war ich allerdings von Bluttaufes „Der Triumph des Todes“, was hier in seiner wohl unvorteilhaftesten Version auf CD gebannt wurde.

23.09.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Volume 2' von Panggilan Pulau Puaka III Sampler mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Volume 2" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34158 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare