Sheephead - Damned In Their Cells

Review

Mäh, Määääääääääh! Ja, das ist doch mal klasse hier. Gleich 5 Schafsköpfe lärmen uns mit „Damned In Their Cells“ die Ohren voll. Tolle Idee, doch wirklich! Määääääääh! Ok, ich höre ja schon auf! Nun meine Schäfchen, was haben wir denn da? Die sehr junge Band aus Bayern zockt eine wilde, fast schon wirre Mischung aus schwedischem Elchtod, modernem Metalcore und Neo Thrash. So weit, so weniger gut. Irgendwie klingt das Ganze nämlich auch leider so, als ob SHEEPHEAD nicht so recht wüssten, was sie jetzt eigentlich genau wollen. Die Musik ist recht straight und simpel gehalten, und zeigt dabei klare Schwächen im Songwriting. Hier wurden teils Parts aneinandergereiht, welche so gar nicht wirklich passen bzw. nicht wirklich Songdienlich sind. Die Burschen wollen wohl einfach all ihre Lieblingsstile miteinander verwursten, ohne dass irgendeine Linie klar erkennbar ist. Einige sägende Riffs und Lead-Melodien lassen durchaus aufhorchen, doch manches klingt einfach holprig. Der Sänger grunzt, shoutet und singt auch mal ziemlich schief clean. Am Stärksten sind SHEEPHEAD bei den brutalen Passagen. Ich denke, die Band muß erst noch ihren Stil finden. Der Sound ist eine halbe Katastrophe. Die Gitarren sind dünn und ohne Druck, und die Doublebass klingt irgendwie nach dem Rattern eines alten Motors. Fazit: einfach gestrickter, moderner Metal, den eigentlich niemand wirklich braucht. Stay brutal? Da geh ich doch lieber zu den Wölfen. Määääh!

10.03.2006

Geschäftsführender Redakteur (Konzertakkreditierungen, News, Test Audioprodukte)

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Damned In Their Cells' von Sheephead mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Damned In Their Cells" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32832 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare