Skyclad - No Daylights Nor Heeltaps

Review

Galerie mit 12 Bildern: Skyclad - Rockharz 2018

Skyclad haben sich definitiv verändert. Das hat uns schon die Single „Swords Of A Thousand Men“ gezeigt. Dass Martin Walkier nicht mehr Frontman der Vorzeige-Folkmetal-Band ist, dürften mittlerweile die meisten Leute mitbekommen haben. Eigentlich hatte ich ein Album wie das mir vorliegende erwartet. „No Daylights Nor Heeltaps“ klingt eigentlich nur noch nach Folk. Jedoch muss man ihm zugestehen, das verdammt gute Songs drauf sind. Und nun die Überraschung: Wenn man sich die Titel etwas genauer anschaut, kommen die einem doch allesamt irgendwie bekannt vor. Das sind doch alles alte Skyclad Songs! Das Booklet klärt auf: Schon 1997 kam die Idee zu einer Unplugged Version von Skyclad während einer Promotour. Nun, fünf Jahre später, entschloss man sich, Nägel mit Köpfen zu machen und das Ganze auch professionell auf CD zu bannen. Und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Skyclad klingen völlig verwandelt und, wie ich finde, besser als je zuvor. Der Schritt von trägen Metalriffs zu schnittigen Klampfen und flotteren Rhythmen hat sich bewährt und steht der Band wie auf den Leib geschneidert. Mit dem alten Sänger hätte diese Metamorphose bzw. Frischzellenkur sicherlich nicht so gut funktioniert. Die Spielzeit ist zwar etwas mager ausgefallen, aber wer Glück hat, erwischt ja noch eine Ausgabe mit Bonus CD mit neuen Songs, die nicht mehr nur ausschließlich unplugged sind, aber ebenso rocken wie die Klassiker. „No Daylights Nor Heeltaps“ ist für mich das bis dato beste Skyclad Album, da es die wahren Stärken der Band erst richtig zu Geltung bringt.

26.06.2002

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare