Sonic Reign - The Decline Portrait

Review

Coverbild und Bandname lassen es nicht gerade vermuten, dass mir hier eine Black-Metal-Band vorliegt, jedoch wird beim Hören dann doch schnell klar, dass dem wirklich so ist. Die Betonung liegt dabei eher auf „moderner“ Black Metal, denn so kann man SONIC REIGN auch wohl am besten beschreiben. Vielleicht greift der Promoflyer mit „Deutschlands Antwort auf SATYRICON“ etwas weit vor, jedoch ist das Material des Duos keinesfalls schlecht. In der Tat klingt alles moderner und verdammt kühl und da passt das helle Cover auch schon irgendwie. Diese eisige Atmosphäre zieht sich durch alle Songs und besonders auch die Gitarren können hier hervorstechen. Diese gefallen mir besonders im Song „End Of Rebellion“, da sie sehr ausgereift und durchdacht klingen. Auch an vielen anderen Stellen ist das der Fall, aber besonders im erwähnten Song sticht die Gitarre für mich besonders positiv hervor. Dies gerade in den Passagen, in denen das Tempo angezogen wird, welches ca. zur Mitte des Songs verstärkt passiert.
Das knapp zehnminütige „Of Ignorance And Irony“ fackelt da nicht lange herum, denn da gibt es gleich einen auf die Mütze. Die zehn Minuten werden aber nicht nur mit Prügelattacken, sondern auch mit vielen melodischen Elementen versehen, so dass keine Langeweile aufkommt. Hier v.a. auch viele kleine Breaks, die alles ziemlich auflockern.
Diese MCD soll nur ein Vorgeschmack auf die erste Full-Length-CD sein, die Ende 2005 unter dem Namen „Raw, Dark, Pure“ auf den Markt kommen wird. Den Titeltrack haben die Jungs auch schon auf diese MCD gepackt, der vielleicht eine Idee rotziger klingt. Gerade auch der Gesang kommt etwas heiserer herüber und die Gitarren geben wieder ordentlich Gas.
Obwohl ich nicht so ein Freund von modernem Black Metal bin, konnten mich Sonic Reign trotzdem überzeugen und ich werde auf jeden Fall ihr Debüt antesten. Der Zweck dieser MCD wurde erfüllt: Sie hat Appetit auf mehr gemacht!

Shopping

Sonic Reign - The Decline Portraitbei amazon8,99 €
03.01.2005

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Decline Portrait' von Sonic Reign mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Decline Portrait" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Sonic Reign - The Decline Portraitbei amazon8,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34032 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare