Suffocated Art - Demonically Inspired

Review

Aus dem schönen Solingen stammt die Death Metal Formation SUFFOCATED ART, die uns mit „Demonically Inspired“ ihren ersten Longplayer vor den Latz haut. Wobei Longplayer bei einer Spielzeit von lausigen 25 Minuten wohl doch die falsche Bezeichnung darstellt. Egal, SLAYER Platten kamen früher auch nicht über eine knappe halbe Stunde hinaus und waren trotzdem geil. Und da aus Solingen bekanntlich nur Hochleistungsstahl der Güteklasse A kommt, dürfen wir also gespannt sein.

Leider können SUFFOCATED ART aber die oben geweckten Erwartungen nicht ganz halten. „Demonically Inspired“ hält zwar auf seinen 9 recht kurzen Tracks eine ordentliche Portion Death Metal der frühen 90er Jahre bereit, die ab und an auch in den Grindcore abdriftet und auch das technische Niveau geht mehr als in Ordnung. Vor 15 Jahren hätten die Burschen mit solcher Mucke vielleicht sogar einen Platz in den vorderen, nationalen Todesreihen in Aussicht gehabt. Heute hingegen reißt man damit wahrscheinlich niemanden mehr vom Sofa. Was den Burschen in meinen Augen leider auch noch ein bißchen abgeht, sind Melodiebögen, die auch mal länger als 3 Sekunden haften bleiben. Sicher hat man es heutzutage als junge Band schwer, noch Ecken im Death Metal Bereich zu finden, die nicht schon 1000fach beackert wurden, doch um aus dem unübersichtlichen Veröffentlichungswust herauszustechen, braucht es deutlich mehr als Bekanntes neu aufzuwärmen.

Was bei Chiligerichten durchaus den Geschmack verbessert, ist hier leider nur fade. Insgesamt stellt „Demonically Inspired“ also eine recht durchschnittliche Scheibe dar. Gut gespielt und gut produziert, aber leider ohne das gewisse Etwas. Bleibt die Hoffnung auf Steigerung bei nächsten Mal.

24.10.2006

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare