Therion - The Miskolc Experience

Review

Galerie mit 14 Bildern: Therion - Therion Tour 2016

Orchestrale Einflüsse sind in THERIONs Sound ja nun keine Seltenheit. Im Jahre 2007 reizte Bandleader und –gründer Christofer Johnsson diese Vermischung aus Symphonic und Metal bis ins extrem aus. Er nahm mit THERION beim Internationalen Opern Festival in Miskolc, Ungarn, teil. Zeugnis über diese Symbiose legt das DVD/CD-Bundle „The Miskolc Experience“ ab, das bei diesem Ereignis mitgeschnitten wurde. Zu Rezensionszwecken liegt mir lediglich die DVD vor, so dass ich nur darauf eingehen kann.

Die DVD besteht aus zwei Hauptparts. Teil eins nennt sich „Classical Adventures“. 44 Minuten lang werden hier neun klassische Stücke von Komponisten wie Wagner, Dvorak, Verdi oder Mozart preisgegeben, die zu Johnssons persönlichen Favoriten zählen. Im Mittelpunkt stehen bei diesen das 41-köpfige Symphonie-Orchester, der mindestens ebensoviele Personen umfassende Chor sowie die zwei klassisch ausgebildeten Solistinnen Judit Molnar und Lori Lewis.
Zwar werden die klassischen Stücke von THERION begleitet, jedoch kann man die Band meines Erachtens hier als „Beigabe“ sehen. Man würde ihren Anteil am Sound nicht wirklich vermissen, da er ohnehin recht dezent ist. Klassik-Fans kommen hier zweifelsohne auf ihre Kosten.

Unter der Bezeichnung „THERION Songs“ mit rund 66 Minuten ist Part 2 dann der metal-likere Teil des Auftritts. Neun Stücke quer durch THERIONs lange Schaffensphase werden durch die Begleitung von Orchester und Chor in ihrer Darbietung veredelt. In diesem Teil steht natürlich die Band im Vordergrund, dennoch erhält auch dieser Abschnitt des Auftritts den Reiz durch die Symbiose mit der symphonischen Abteilung. Sänger Mats Léven kann sich großteils einen ruhigen Abend machen, da etliche Anteile am Gesang von klassisch ausgebildeten Akteuren übernommen werden, allen voran wieder Judit Molnar und Lori Lewis.

Als Bonus Features enthält die DVD noch eine rund 20-minütige Dokumentation, die Einblick in die ganze Organisation dieses Auftritts gibt, sowie einen 16-minütigen Ausschnitt aus „THERION goes Classis“ in Bukarest.

Ich schätze, viele Metal-Fans werden diesem Bundle nichts abgewinnen können. Man muss schon ein Faible für Symphonic Metal im Allgemeinen und THERIONs Art im Besonderen mitbringen, um sich an den Kompositionen so richtig zu erfreuen. Letztmalig kann man hier THERION im grandiosen Line-Up Christofer Johnsson, Johan Nieman, Kristian Nieman, Petter Karlsson und Mats Léven bewundern. Dieses legte Johnsson ja Ende 2008 ad acta. Für Fans der Band sicherlich ein weiterer Anreiz.

Die Bild- und Tonqualität der DVD sind ohne Mängel. Die Kameraführung ist gut und immer am Höhepunkt des Geschehens. Angesichts der eher verhaltenen Action des Auftritts ist das natürlich kein filmisches Kunststück.
Mit welchen Klangvariationen die DVD bestückt wird, konnte ich bis zum Zeitpunkt der Rezension nicht in Erfahrung bringen. Auch warum das Label nicht das komplette Bundle für das Review zur Verfügung stellt, erschließt sich mir nicht wirklich.

Im Fazit ist „The Miskolc Experience“ sicherlich eine interessante Erfahrung – nicht nur für die Jungs von THERION selbst. Wer eine Vorliebe für Klassik, für eine Vermischung von Metal und Symphonik oder für THERION mitbringt, sollte über eine Anschaffung nachdenken.

DVD + CD tracklist:
Part 1 – Classical Adventures: (44 min.)
01. Clavicula Nox
02. Dvorak: Excerpt from Symphony no. 9
03. Verdi: Vedi! le fosche notturne spotigle from Il Trovatore
04. Mozart: „Dies Irae“ from Reqiuem
05. Saint-Saens: Excerpt from Symphony No. 3
06. Wagner: „Notung! Notung! Niedliches Schwert!“ from The Ring
07. Wagner: Excerpt from the Overture from Rienzi
08. Wagner: Second part of „Der Tag ist da“ from Rienzzi
09. Wagner: First part of „Herbei! Herbei!“ from Rienzi

Part 2 – Therion Songs: (66 min.)
01. The Blood Of Kingu
02. Sirius B
03. Lemuria
04. Eternal Return
05. Draconian Trilogy
06. Schwartsalbenheim
07. Via Nocturna
08. The Rise Of Sodom And Gomorrah
09. Grand Finale

Bonus Features (DVD only):
– Documentary (20 min.)
– Therion Goes Classic – Bucharest (16 min.)

Shopping

Therion - The Miskolc Experiencebei amazon15,85 €
07.05.2009

Shopping

Therion - The Miskolc Experiencebei amazon15,85 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare