Kein Cover

Unhallowed - Unhallowed

Review

So langsam trennt sich im Black Metal Bereich die Spreu vom Weizen, zumindest in den etwas verkaufsstärkeren Bereichen. Im Untergrund lärmen aber immer noch sehr viele ambitionierte Bands um die Wette. Unhallowed gehören zu diesen Bands, die mit ihrer Musik nach oben wollen.Schlecht stehen die Chancen auf keinen Fall. Auch wenn nicht mehr alles, was irgendwie mit „Black“ zu tun hat, gesigned wird, würde es mich doch wundern, wenn eine Band wie Unhallowed keinen Vertrag an Land ziehen könnte. Denn technisches Können ist auf jeden Fall vorhanden, und auch das Songmaterial stimmt im Großen und Ganzen: Meist schneller Black Metal mit sägenden Gitarren, einem guten Schreihals und recht viel Abwechslung legen den Grundstein zu dem Werke dieser vier dunklen Gestalten. Was die Musik aber zum eigentlichen Hörvergnügen gereicht sind die Keyboardparts, die das Material unterstreichen. Mal als Piano, mal als ganzes Orchester, verleihen sie die nötige Atmosphäre, um dem Wort „Black“ gerecht zu werden. So wechseln sich öfter brutale mit melodischen Parts ab und verschaffen somit dem Material die nötigen Wechselbäder der Gefühle, um nicht in Langeweile abzurutschen. Der Sänger flüstert und schreit, je nachdem, was die Stimmung verlangt. Teilweise erschleicht einen das „déjà vu“ Gefühl beim Hören, aber bei einer solch jungen Band ist das wohl noch vertretbar, keine große eigene Identität vorweisen zu können. Wobei es einen doch schon stört, daß eine deutsche Band einen sehr nordischen Sound hat, aber das kann sich ja noch entwickeln. Fakt ist, daß man Potential vorweisen kann. Die Länge der einzelnen Tracks sind ansprechend, der Sound geht okay, auch wenn er etwas unausgewogen ist, die Aufmachung ist sehr niveauvoll und rundet den Silberling perfekt ab.

24.03.1998

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Unhallowed' von Unhallowed mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Unhallowed" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33186 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare