Zeit - Zeit

Review

Wenn man so liest, bei welchen Projekten die beiden ZEIT-Musiker mit den klangvollen Pseudonymen „Win“ und „Fur“ sonst aktiv sind (namentlich sind das MACHT und AUTARKIA), wirkt es ein wenig befremdlich, dass ZEIT sich allem Anschein nach nicht wirklich ernst nehmen. Nicht, dass mich das stören würde – ich finde sowieso, dass schwarzmetallische Musiker sich im Allgemeinen viel zu ernst nehmen -, aber es ist angesichts der „Neben“-Projekte, des Projektnamens, des Covers und der Songtitel durchaus überraschend, dass ZEIT gar nicht ernst genommen werden WOLLEN.

Ich muss jedoch sagen: Für ein „Spaß“-Projekt machen die Sachsen von ZEIT ihre Sache gar nicht so schlecht! Der Sound ist ganz anständig (auch wenn man von den Texten kein Stück versteht), die Arrangement könnten deutlich schlechter sein, die einzelnen Songs auch. Das Gesamtbild sieht in meinen Ohren irgendwie nach schnörkellosem melodischen Black Metal aus – die Harmonik und die Melodieführung der Lead-Gitarren kommen mir irgendwie bekannt vor.

Dazu gibt’s moderates, niemals zu schnelles Drumming, das ein wenig Abwechslung in den Fills gebrauchen könnte, sonst aber nicht negativ auffällt. So spielen sich ZEIT durch die fünf Songs ihrer Debut-EP – bevor sie im Hidden Track ankommen, der mit Techno-Beats aufwartet, sonst aber (ich möchte fast sagen: leider!) nicht wirklich glänzen kann. Hätten die beiden doch wenigstens dort noch ein paar anständige Riffs verwurstet – ich hätte meine wahre Freude daran gehabt.

Insgesamt ist „Zeit“ also eine sehr durchschnittliche Melodic-Black-Metal-Veröffentlichung, die jedoch die Freude, die die beiden sonst so transportieren, nicht wirklich einfangen kann. Nichtsdestoweniger wirft eine solche EP doch die Frage auf, wie es eigentlich um die (Melodic-)Black-Metal-„Szene“ bestellt ist, wenn eine „Spaß“-Band daherkommt und Songs veröffentlicht, die qualitativ mit geschätzten 85% der ernst gemeinten Veröffentlichungen mithalten können…

10.11.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31535 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare