Amon Amarth
Am Stammtisch - AMON AMARTHs "Deceiver Of The Gods"

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Amon Amarth

„Am Stammtisch“ – ein neues Artikelformat bei metal.de. Warum? Weil’s doch einfach langweilig ist, immer nur brav, artig und eloquent über Metal zu schreiben. Weil es viel spaßiger ist, den Kollegen kräftig in die Karre zu donnern, wenn die mal wieder überhaupt keine Ahnung von Metal haben. Weil man sich nur zu zweit clashen, aber zu dritt, viert oder mit noch mehr Redakteuren gleichzeitig verbal prügeln kann.

Deshalb stellen wir uns in unregelmäßiger Folge immer mal wieder an den Rundtisch und schwadronieren, vielleicht auch mal ein wenig bierselig, über die neuesten Themen im Metalzirkus – Talkshow in Leder und Nieten quasi. Diesmal im Kreuzfeuer: AMON AMARTHs neues Album “Deceiver Of The Gods”, das sich Pascal Staub (PS), Nadine Schmidt (NS) und Fabian Just (FJ) zur Brust genommen haben. Es moderiert: Florian Dammasch (FD).

FD: Pascal, du fandest das neue AMON AMARTH-Album ja ziemlich enttäuschend und wolltest der Band dafür verbal auf die Mütze geben. Wieso?

PS: Nun, zunächst einmal muss ich meinen Kurs etwas korrigieren. Ganz so horrend wie zu Beginn ist mein Eindruck von “Deceiver Of The Gods” mittlerweile nicht mehr. Mir fehlen aber prinzipielle Dinge wie Atmosphäre oder herausragende Melodien.

FD: Da wird es sicher Meinungen geben, die dir beispielsweise angesichts des Titelsongs mangelnde Sachkenntnis vorwerfen würden. Wie siehst du das, Nadine?

NS: Gerade der Titelsong ist meiner Meinung nach der beste Song, den AMON AMARTH seit langem oder sogar überhaupt je gemacht haben. Nicht umsonst werfen die meisten Kritiker mit dem IRON MAIDEN-Vergleich um sich.

PS: Naja, also da muss ich jetzt mal ein Wörtchen zu sagen. Der beste AMON AMARTH-Song seit langem? Sorry, Fehlanzeige. Die Melodien gehen sicherlich gut rein, aber gemessen an Maßstäben wie “Embrace Of The Endless Ocean” z.B. ist die Harmonie hier eher ein Witz. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

FD: Für mich spricht da ein wenig der enttäuschte Fanboy, der mit den älteren Platten der Band musikalisch sozialisiert wurde. Vielleicht brauchen wir da die Meinung von jemand drittem wie Fabian.

FJ: Also wenn ich hier schon wieder was von Harmonien und Co. lese, lache ich nur kurz, und Pascal ist wohl mit der Einstellung “erstmal Nörgeln, dann Hinhören” an das Album rangegangen. Fest steht doch: Ich leg‘ “Deceiver Of The Gods” rein: Bumm, Killerriff, volles Rohr nach vorne, eine Wahnsinnshook, und fertig ist ein richtig geiler Song, der live genauso killen wird. Die Frage ist auch, was man von Haudrauf-Wikingern erwartet….

NS: Meine Rede! AMON AMARTH waren schon immer eine gute Band, aber derart überzeugt war ich noch nie. Sehr überzeugendes und vor allem durchgehend gutes Material, abseits vom Wikinger-Image.

PS: Also zunächst mal: Ich bin an das Album genau andersherum herangegangen, als du mir es hier unterstellst. Für dich mag das, was du geschildert hast, ausreichend sein, dass man einen guten Song vorliegen hat, aber ich habe mit “Embrace Of The Endless Ocean” bewusst auch einen neueren Song genannt, eben weil ich nicht nur auf alte Alben wie “Versus The World” verweisen wollte. Und wie ich oben sagte, mir fehlt Atmosphäre. Der Song ist wie das Album nicht schlecht, aber insgesamt haben das AMON AMARTH dann und wann einfach auch mal zig mal besser formuliert, und diesen Standard hat sich die Band nunmal selbst gesetzt. Fanboytum hin oder her. 😉

FJ: An ein Album sollte man immer neutral herangehen, aber verlieren wir uns nicht in Richtlinien? Die Frage, die sich hier stellt, ist doch: Was erwarte ich von einem neuen AMON-Album? Harmonien? Atmosphärischen Metal? Gefühle in Tönen? Sicher nicht. Ich gebe selbst zu, dass die Bärtigen in den letzten Jahren einen Durchhänger hatten, aber “Deceiver Of The Gods” bietet doch wieder alles, was man als Fanboy oder eben geneigter Hörer braucht: Brutale Mitgeh-Songs ohne Ende.

FD: Ich würde behaupten, das Album hat beides – und mehr Atmosphäre als in “Hel“ gab’s auf einem AMON AMARTH-Album bisher nicht. Was ist das eigentlich für ein Track – der Versuch, die Doomfans auf die AMON-Seite zu ziehen, oder sinnvolle Kunst, Nadine?

NS: Meiner Meinung nach eine Mischung aus beidem. AMON AMARTH sind ja schon bei “Surtur Rising” ein Stück schwerfälliger gewesen. Mir persönlich war das auf dem letzten Album zu fruchtlos und “Hel” erscheint mir wie die gesunde Form von “langsamen” AMON AMARTH, noch dazu sind die orientalisch angehauchten Zwischentöne wieder ein schöner Bruch, der natürlich wundervoll mit der Stimme von Messiah Marcolin harmoniert.

FD: Damit hast du vermutlich nicht gerechnet, Pascal?

PS: Zunächst muss ich mal sagen, dass ich von keinem neuen AMON AMARTH-Album ein absolutes Meisterwerk wie anno dazumal erwarte. Mir ging es darum, dass die Schweden es nicht mehr schaffen, ihre Texte mit einer Aussage zu verknüpfen und mittels ihrer Melodien Bilder zu erzeugen. Das gelingt ihnen aber in “Hel” perfekt, da gebe ich euch Recht, ein grandioser Song. Sie versuchen hier mal mehr, als sich nur auf ihren Stil zu konzentrieren, brechen mit diversen Bandsound-Tabus ihrer bisherigen Diskografie. Insgesamt ist mir das aber zu wenig, zumal nur “Coming Of The Tide” danach noch gänzlich zu überzeugen weiß. Vielleicht ist mein Standpunkt damit klarer.

FD: Ist “Hel” ein Song, mit dem die Metalcore-Kids wiederum nicht werden umgehen können, Fabi?

FJ: Jaja, da kommt sie wieder, meine Stereotyp-Lieblingsbezeichnung, aber anscheinend hat zuviel Doom euer Hirn, und diesmal ist auch Nadine nicht außen vor, etwas weich gemacht. “Hel” ist ja sowas von langweilig, für mich der schwächste Song der Platte, was will dieser Power-Fritze Marcolin denn neben einer Gewalt wie Hegg?

FD: Der Mann ist bei CANDLEMASS gewesen und hat mit Power ja gar nichts zu tun, aber das ist für Redakteure unter 30 auch nicht so verständlich. 😉

NS: Stichwort Alter: Das Album ist reifer und spricht auch diverse Hard Rock-Fans an, ohne die Melodic Death Metal-Pfade zu sehr zu verlassen. Genau DAS gefällt mir ja so an dem Album, die Balance zwischen dem “alten Viking”-Sound und der Rückorientierung zu eher traditioneller Musik. Ich kann mir vorstellen, dass viele Kiddies damit nichts anfangen können…

FJ: CANDLE-wer? Spaß beiseite, ihr Trve-Metaller, auch ich hab mit meinen 24 Jahren schon einiges gehört, und oh!, welch‘ Überraschung: “The Avenger” liegt auch bei mir Zuhause. Also wohin man sich doch orientiert ist egal, wenn ich gerade schon wieder “As Loke Falls” nebenher höre, bekomme ich Gänsehaut, weil ich davon träume, wie die Jungs mal wieder live das Ganze abfeuern werden.

PS: Ganz netter Song, die Lead-Gitarre gibt mir hier aber ehrlich gesagt überhaupt nichts. Und überhaupt, vor allem Olavi zaubert an seinem Griffbrett einfach nichts mehr vollständig Brauchbares hervor. “Shape Shifter” ist da auch so ein Fall. Die texten da nicht nur über die verschiedenen Gestalten Lokis, sondern wohl auch darüber, was sie so alles probiert haben und haste nicht gesehen. Meistens klingt das dann aber so, dass man die Melodie im Refrain zu… (wird rüde unterbrochen)

NS: Sorry, das kann ich nicht so stehenlassen. Was Olavi in “As Loke Falls” auf dem Brett rausholt, mag keine großartige Frickelarbeit sein, aber sehr songdienlich und absoluter Zucker.

FJ: Eben, ist doch ein geiles Riff, das gut ins Ohr geht, klar kein wahnsinnig anspruchsvolles, aber es rockt wie Hölle! Mal abgesehen von dem Riff war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis wir hier mal über Texte sprechen, und bevor ihr losweint, hier meine Meinung: Es sind Wikinger mit Bärten, also singen sie über Wikinger, Methörner, Götter, alte Tage, und urige Männlichkeit. Yeah!

 

FD: Halte ich für ziemlichen Quatsch. Gerade die drei Videos über die Hintergründe des Albums zeigen, dass das Textkonzept überaus durchdacht und ausgearbeitet ist. Johann ist ja auch keine 18 mehr und muss nicht mit Fellen und Hörnern durch die Gegend latschen.

PS: Danke für die Unterbrechung, ihr Banausen. Was ich sagen wollte: Mir kommt das Konzept hinter den Gitarren-Spielereien meistens nicht ganz schlüssig rüber, bzw. ertönt mir meist zu einfallslos. Die Melodien in den Strophen etc. werden im Solo meist stumpf wiederholt. Von den Texten gar nicht zu sprechen, das ist für mich auf Live-Tauglichkeit getrimmt, hat nicht mehr den rohen Charme inklusive Aussage damaliger Werke. In Bezug auf “Shape Shifter” und Lokis Fähigkeit, verschiedenste Gestalten anzunehmen: Für mich klingt das so, als hätte sich der Gute damals neben dem Betrügen auch gerne mal in der Luft in einen Fisch und zu Wasser in einen Vogel verwandelt. Oller Wirrkopp, der.

FJ: Konzepte, Konzepte, was interessieren mich Konzepte? Pascal und Florian können ja mal zusammen durch den Wald gehen und bei ALCEST über Neiges Kindheit und dessen lyrisches Konzept diskutieren, aber zum Teufel, doch nicht bei AMON! Klar ist es auf live konzipiert, weil diese Musik am besten live geht, Massen von schreienden Leuten, Flammen auf der Bühne, und Mitsingen, DAS ist wichtig hier, kein Konzept.

NS: Zum Thema “live” – ich habe AMON AMARTH bei Rock Am Ring gesehen und “Deceiver Of The Gods” geht live dermaßen ab, dass man die “glatte Produktion” sofort vergisst. Zum Thema “Konzept”: Man hört deutlich, dass Johann das Album eben nicht einem Konzept unterworfen hat. Jeder Song ist eigenständig und hangelt sich am „Loki-Konzept“ lang, aber die Basis ist diesmal AMON AMARTH und das ist ein guter Kompromiss zwischen “Reifeprozess der Band“ und „nahe an den Bandwurzeln”.

FD: AMON auf dem Rock am Ring, und dann mit so einer Fanreaktion – für eine totgesagte Truppe aus alten Säcken spektakulär, oder? Wie kommt das, dass die Band offenbar immer noch wächst und auch immer wieder junge Hörer rekrutiert?

FJ: Bin ich jetzt wieder dran, weil es um junge Leute geht?

PS: Was soll ich da mit meinen zarten 22 sagen?!

FJ: 22? Deine Argumente klingen wie von meiner Oma, aber nichts für ungut. AMON AMARTH totgesagt? Wo hast du das denn her? Als die Jungs letztes Jahr das Breeze “abgeschlossen” haben, war keine Spur von Tod, der Platz war bis zum letzten Meter voll, und da waren Jung und Alt. Aber vielleicht reden wir mal wieder über Musik, nicht über Belangloses?

FD: Oft kritisiert, mehr als die Musik, wurde von unseren Lesern der Sound – gerade der ist doch aber wieder um einiges bissiger geworden als zuletzt, oder? Nicht nach Metalcore-Maßstäben, aber grundsätzlich…

NS: Metalcore-Maßstäbe sagt mir nicht wirklich was… aber gerade mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, ich mag die Produktionen von Andy Sneap und ganz besonders gut gefällt mir, dass er AMON AMARTH das Thrashen beigebracht und eine ganz neue Dynamik etabliert hat. Er hat der Band diesen “lahmen Zahn” gezogen…

PS: Ich gebe dir da einfach mal teilweise Recht. Zunächst einmal aber ist Andy Sneap für mich neben Andy Classen und Jacob Hansen der übelste Soundpfuscher, den das Metalgenre je erdulden musste. Auf “Deceiver Of The Gods” passt das Soundgewand aber durchaus, er hat schon schlimmere Verbrechen vollzogen. Und sie haben mit dem neuen Album auch die beiden Total-Gähner von Vorgängern definitiv ausgestochen, da hat er sicherlich auch seinen maßgeblichen Anteil.

FJ: Wenn Hansen und Sneap solche Pfuscher wären, hätten in der Vergangheit sicher nicht Bands wie DEADLOCK, TESTAMENT oder CRADLE OF FILTH ihre Dienst in Anspruch genommen. Die Produktion von Sneap ist, wie auch auf “Deceiver Of The Gods”, genau auf den Punkt, sauber, druckvoll, und wie Nadine schon richtig sagte, dynamisch ohne Ende, um Längen besser als das, was AA in der Vergangheit auf die Ohren losgelassen haben.

FD: Kommen wir von den Ohren mal zu den Augen. Darf man solche Cover 2013 überhaupt noch drucken lassen, oder fällt das unter 80er-Retro?

PS: Zweckmäßig, würde ich sagen. Bis auf das Gekritzel von “Surtur Rising” hatten AMON AMARTH bisher auch immer großartige Artworks, wie ich finde. Man darf sich das “Deceiver Of The Gods”-Cover auf der Homepage auch gerne in seiner Gänze antun, ich find’s gelungen. Das dürfen die Burschen genauso wie immer wieder ihren immerselben Stiefel runterspielen. Es passt definitiv zum Titel und der Thematik, stellt die „Epik“ des Konfliktes eigentlich sehr gut dar.

NS: Schon das Cover versinnbildlicht den Unterschied zu “Surtur Rising”. Während dieses Album dunkel und brachial daherkam und dies auch im Cover verdeutlichte, spielt “Deceiver Of The Gods” mit den Gegensätzen von Melodiebögen und tiefen Riffs, von schnell und langsam und auch von laut und leise. Das Duett mit dem Ex-CANDLEMASS-Sänger stellt lediglich den Höhepunkt dar und auch das “Loki-Konzept” befasst sich ja mit diesem Kontrast. Ich finde das Cover sehr gelungen und passend!

FJ: Natürlich ist das Cover geil und passend, weil es mächtig ist! Ich habe zwar im Gegensatz zu manchen hier keinen Hobbymaster in Epik und nordischer Mythologie, aber das gehört doch dazu: Dunkle Wolken, ein epischer Kampf, mächtige Wesen. Was soll anderes drauf auf ein AMON AMARTH-Album? Das von “Surtur Rising” war einfach schwach.

FD: Wie wird es nach so einem Album weitergehen? Wird nicht irgendwann die Spitze der Fahnenstange erreicht sein? Werden wir 2041 noch über die letzten Ecken nordischer Mythologie informiert werden, von Wikingern am Stock, sodass auch Fabi dann mit Ende 50 seinen Mythologie-Master hat?

FJ: Die Fahnenstange ist vielleicht schon lang erreicht, aber wen interessiert das, solange noch geile Alben kommen? Es wird weitergehen wie bisher, alle zwei, drei Jahre wird ein neues Album kommen, die einen heulen, die anderen feiern es, wie immer. Irgendwann ist auch für AMON AMARTH mal Sense, aber ganz sicher noch nicht jetzt. “Deceiver Of The Gods” ist doch das beste Beispiel, dass nach einem jahrelangen Tief auch bei alten Säcken (die Band, bei Florian ist der Zug schon abgefahren) noch was Geiles kommen kann!

PS: Eben, AC/DC sind ja auch schon längst im Altersheim und leiern sich noch neues Material aus den Rippen.

NS: Also erstmal hört auf AMON AMARTH, alte Säcke zu nennen! Den AC/DC-Vergleich finde ich sehr weit hergeholt, dafür sind AMON AMARTH zu facettenreich und genau das kritisieren ja viele an der neuen Platte. Fakt ist, die Band regt sich und sucht Veränderungen, aber dass die Band in 30 Jahren noch mitspricht, ist unwahrscheinlich.

FD: Sperrstunde, Leute – “Deceiver Of The Gods” in einem Wort.

FJ: Zuvielfüreuch.

PS: Durchwachsen!

NS: Faszinierend!

 

 

04.07.2013
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