Herrn Møllers rumpelnde Underground-Obskuritäten
Mai 2016

Special

WINTERLORE – „Winterlore“

Melodic Black Metal
Eigenproduktion
VÖ: 29. April 2016
6 Tracks | 42:02 Minuten

Winterlore - Album 2016 - Cover-Artwork

Winterlore – Album 2016 – Cover-Artwork

Melodischer Black Metal aus dem mittleren Westen der USA? Das kann doch nur „Cascadian“ sein? Mitnichten: WINTERLORE, ein Quartett aus Utah, spielt auf seinem selbstbetitelten, zweiten Album zwar überaus melodischen Black Metal, orientiert sich damit aber soundtechnisch am Schweden der Neunziger, in Sachen Songwriting schielen WINTERLORE hingegen eher in Richtung TAAKE-Debüt und dessen Nachmachern. Nein, das ist nichts Neues. Aber Hölle … das ist geil! So frischen, melodischen Old School Black Metal habe ich schon länger nicht mehr gehört (die gerade – zurecht – hart abgefeierten UADA spielen eine andere Art von Melo-BM, bevor mir das jemand falsch auslegt). Allein der Opener „…In The Frozen Forest“ ist so voll von Atmosphäre, übermäßig eingängigen Melodien und intensiven Gesangsparts, dass der Rest des Albums nur noch abstürzen kann. Denkt man noch, bevor WINTERLORE einen eines Besseren belehren. Dr. Møller empfielt: anhören, jetzt!

WINTERLORE auf Bandcamp

NAETU – „Fire Storms“

Black Metal
Eigenproduktion
VÖ: 30. März 2016
9 Tracks | 52:55 Minuten

Naetu - "Fire Storms" - Cover-Artwork

Naetu – „Fire Storms“ – Cover-Artwork

Die australischen Black Metaller NAETU haben sich eine Menge Zeit gelassen: Acht Jahre sind seit ihrem Debüt „The Burning Lands“ ins Land gezogen, zwischendurch gab es lediglich die „Revelations Of Blasphemy“-Split mit DEI TETRA zu hören. Nun kommt das neue Album „Fire Storms“, dessen Cover-Artwork viel zu bunt für die Musik der Platte daher kommt: NAETU spielen zwar durchaus melodisch, dabei aber stets finsteren Black Metal (ACHERONTAS-Vergleiche sind stilistisch, aber nicht atmosphärisch zulässig), der nicht immer ganz ins Schwarze trifft („Oath Of Annihilation“ zum Beispiel), aber genügend hörenswerte Höhepunkte beinhaltet: der Titeltrack zum Beispiel, oder „Black Birds“. Gefällt, wenngleich nicht in Gänze!

NAETU auf Bandcamp
NAETU auf Facebook

Seiten in diesem Artikel

1234
14.06.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare