Summer Breeze
Liveblog

Special

 

Freitag

Am gestrigen Tage noch löblich erwähnt, dauert es am heutigen Morgen kaum bis zur frühmorgendlichen Leerung der örtlichen Dixi-Toiletten und Pinkelpyramiden, bis auch der Himmel seine nasse Ladung über dem Summer Breeze Open Air 2014 entleert. In einem weitgehend permanenten Schutt zwischen 8 und 12 Uhr am Morgen verwandelt ein prasselnder Regen die knetbare Erdmasse zu einem fließenden Matschträger. Diesmal gibt es zwar nicht den knüppelnden Weckruf der Marke ABORTED, dafür RAMMSTEIN-Attitüde und authentische Kostüme, mit denen STAHLMANN den Festivalfreitag eröffnen. Den ersten richtigen Aha-Moment liefern in kurzer Nachfolge die Modern-Metaller DEADLOCK, deren schwangere Sängerin offenbar großen Wert auf musikalische Früherziehung legt und trotzdem, sowohl gesanglich als auch hinsichtlich ihrer Bühnenpräsenz, eine beachtliche Figur macht.

Sympathisch erscheint unterdessen am metal.de-Autogrammstand ANNEKE VAN GIERSBERGEN, die es sich nicht nehmen lässt, die etwas erhöhte Autogrammbühne für die Bands zu verlassen und direkt im Kreis der anwesenden Fans zu signieren. Gäbe es im Sinne unseres Standes nicht die kleinen kuriosen Momente, wäre ebendieser sicher nur halb so viel wert, daher diese kleine Anekdote: Nur wenige Stunden nach den oben beschriebenen Erlebnissen drängt es einer jungen Frau offensichtlich derart auf der Blase, dass sie als einzigen Ausweg den augenscheinlich unauffälligen Eingang zum metal.de-Stand als Opfer auserwählt und dort kurzerhand versucht, ihre Notdurft zu verrichten. Lediglich zwei erstaunt beobachtende Mitarbeiter können sie von ihrer Überzeugung abbringen.

Danach entert der überragende Musiker DEVIN TOWNSEND mit seiner Band den metal.de-Stand und führt mit Kollege Anton ein interessantes Interview. Zuvor hat sich der Gitarrist, Songwriter und Produzent mit übergezogener Kapuze vermummt durch die Menge gestohlen. In Begleitung mehrer metal.de-Mitarbeiter ein ungewöhnliches und gleichsam bemerkenswertes Unterfangen. Auf der Bühne machen am Mittag insbesondere JBO auf sich aufmerksam, die eine Show liefern, die den aktuell so trendigen Farbfestivals durchaus Konkurrenz machen könnte. Zuvor verteilen die Jungs nämlich, nebst aufblasbaren Klatschen, kleine pinkfarbene Farbpäckchen, die bei entsprechenden Ansagen in die Lüfte geschickt werden sollen. Das Ergebnis ist eine partikelgetränkte Atmosphäre und etliche von oben bis unten besudelte, aber glückliche Fans, deren Konzertteilhabe wohl noch einige Zeit erkennbar sein wird.

Einen absoluten Höhepunkt verdienen sich gegen Ende natürlich die Amis MACHINE HEAD, die den Headliner-Slot innehaben und diesem absolut gerecht werden. Kurz nach dem Songmonster “Imperium“ zu Beginn, ergießt sich abermals der “Zorn Gottes“ über dem Summer Breeze Open Air 2014, doch das tut dem Treiben vor der Bühne keinerlei Abbruch. Die Jungs und Mädels vor der Main-Stage sind zwar nass bis auf die Knochen, gefeiert wird allerdings trotzdem. So muss das und so nimmt zweifelsfrei ein weiterer erfolgreicher Festivaltag sein Ende.

 

Seiten in diesem Artikel

123
17.08.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

7 Kommentare zu Summer Breeze - Liveblog

  1. Mika sagt:

    Ähem, das soll ein Liveblog sein? Das Fest läuft doch bereits seit Mittwoch bzw Donnerstag oder nicht?

  2. Florian Schörg sagt:

    Guck einfach mal auf Seite 2, da findest du den Text für Mittwoch und Donnerstag. 🙂

  3. Mika sagt:

    Ah OK 🙂 ihr macht das rückwärts 😉 sorry ^^

  4. Master sagt:

    SEPTICFLESH französisch? Sind die aus Griechenland geflohen? 😉

  5. Florian sagt:

    Danke für die Anmerkung! Ist geändert.

  6. wolke sagt:

    wann werden denn die Fanmeinungen zum Summer Breeze 2014 veröffentlicht? Ich war eine von den Interviewten und zu mir hieß es, das wäre 2-3 Tage später online. Ich konnte bisher jedoch rein gar nichts finden, außer ich bin blind 😉
    Wäre sehr verbunden über eine Rückmeldung, Danke!