Summer Breeze
Liveblog

Special

Summer Breeze

 

Mittwoch/Donnerstag

Die Wettervorhersage für das diesjährige SUMMER BREEZE Open Air dürfte unterm Strich eine mittlere Katastrophe gewesen sein. Um dem Ganzen beizukommen, hätte prinzipiell nur ein implementierter Regenschirm auf der Kappe geholfen, doch, wie so oft, kommt ja alles anders, als man denkt. Lieferte der Mittwoch bereits kurz nach Ankunft einen sintflutartigen Regenguss, ist der Himmel am Donnerstagmorgen gnädiger. Wolken bestimmen das Bild, die Sonne scheint verschluckt, doch es bleibt trocken.

Leicht angekatert vom letzten Bier des vorherigen Tages, geht es in Richtung metal.de-Stand. Die letzten Vorbereitungen müssen getroffen, Zeiten mit Bands abgesprochen und die letzte Infrastruktur installiert werden. Der Schädel brummt, der Hals ist trocken und die Augen noch sandig. Das soll sich allerdings schlagartig ändern, als um 12 Uhr die Brutal-Deather ABORTED die Bühne entern. Wenn das mal keine Zerstörung ist, dann weiß ich auch nicht. Der Sound auf der Pain Stage erscheint so klar wie selten zuvor, die mächtigen Bässe schmirgeln einem den Dreck und den Schlafsand aus dem Gesicht, und vor allem Drummer Ken Bedene beeindruckt mit seinem versierten Spiel. Langsam nehmen auch die Autogrammstunden ihren Lauf, wobei wohl die Pagan-Metaller EQUILIBRIUM das erste richtige Highlight mit einem glücklichen Meet-And-Greet-Paar liefern. Die Jungs sind gut aufgelegt, auch weil sie sich bereits zuvor durch ein erfrischendes Interview mit Kollege Anton witzeln.

Die Autogrammstunde von ALPHA TIGER beschert zunächst geringfügig Grund zur Sorge, so ist gegen 18.30 Uhr nur eine recht überschaubare Menge an Unterschriftwilligen vor den metal.de-Stand gepilgert. Doch wie bereits im oberen Bereich angedeutet: “Unverhofft kommt oft“. Folglich findet nach einiger Zeit ein junger Herr den Weg vor den Schrifttresen, der sich weder das T-Shirt, noch eine CD oder eine Autogrammkarte signieren lassen möchte, sondern dafür gleich das Wertvollste eines Mannes auserkoren hat und nachfolgend sprichwörtlich mit einem “Goldenen Hahn“ nach Hause geht. Ebenso amüsant sind im Übrigen zuvor die älteren Herren von DOWN, die während ihrer Show bekanntlich gerne inflationär mit derben Worten umgehen, sich aber “privat“ als enorm sympathische Typen zeigen.

Im Anschluss ist dann erstmal wieder Zeit für Musik. SECRETS OF THE MOON untermalen den langsam dämmernden Horizont über Dinkelsbühl mit prächtigem Düstermetal, obgleich sich leider nur vergleichsweise wenige Lauscher vor der T-Stage eingefunden haben. Anders dann etwas später bei dem etwas größeren “Höllenact“ BEHEMOTH, die live mit ihrem überragenden Neuwerk “The Satanist“ vorstellig werden. Wie bereits von den Polen gewohnt, stampfen die Jungs mit ihrem wuchtigen Auftritt voller Höhepunkte eine neue Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg und scheinen von Mal zu Mal noch ein Intensitätslevel zuzulegen. Überragend! Nicht zu verachten dann selbstredend die Mannen um Gitarrero Alexi Laiho, die den ersten Festivaltag als Headliner abrunden. Zum Einen schlagen Songs wie “Needled 24/7“ ordentlich ein, auf der anderen Seite ist es schlichtweg spannend, den Saitenkünsten und den tollen Melodielinien zu folgen. Durchaus ein würdiger Höhepunkt dieses Abends!

Seiten in diesem Artikel

123
17.08.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

7 Kommentare zu Summer Breeze - Liveblog

  1. Mika sagt:

    Ähem, das soll ein Liveblog sein? Das Fest läuft doch bereits seit Mittwoch bzw Donnerstag oder nicht?

  2. Florian Schörg sagt:

    Guck einfach mal auf Seite 2, da findest du den Text für Mittwoch und Donnerstag. 🙂

  3. Mika sagt:

    Ah OK 🙂 ihr macht das rückwärts 😉 sorry ^^

  4. Master sagt:

    SEPTICFLESH französisch? Sind die aus Griechenland geflohen? 😉

  5. Florian sagt:

    Danke für die Anmerkung! Ist geändert.

  6. wolke sagt:

    wann werden denn die Fanmeinungen zum Summer Breeze 2014 veröffentlicht? Ich war eine von den Interviewten und zu mir hieß es, das wäre 2-3 Tage später online. Ich konnte bisher jedoch rein gar nichts finden, außer ich bin blind 😉
    Wäre sehr verbunden über eine Rückmeldung, Danke!