Summer Breeze
New Blood Award 2011 - Interviews mit den Finalisten

Special

 

Summer Breeze

 

SHEAR

Zuallererst: Warum habt Ihr Euch beim New Blood Award beworben, und was habt Ihr als erstes gemacht, als Ihr von Eurer Finalteilnahme erfahren habt?

Wir haben letztes Jahr auf irgendeiner Seite mit Metalnews vom New Blood Award gelesen und dachten, dass wir uns dort doch einfach bewerben könnten. In der Zwischenzeit hatten wir wieder vergessen, dass wir daran teilgenommen hatten, als wir jüngst kontaktiert wurden und uns mitgeteilt wurde, dass wir es unter die besten 20 zum Online Voting geschafft hätten. Nett zu hören, aber wir haben nicht im Traum daran gedacht, dass wir es wirklich unter die Top 6 schaffen würden. Die meisten anderen Bands hatten Grunzgesang, und wir dachten, dass wir den meisten Leuten nicht heavy genug sind. Vielleicht hat uns das aber gerade geholfen, uns von den anderen Bands ein wenig abzuheben. Und jetzt sind wir natürlich richtig glücklich, dass wir es unter die ersten sechs Bands geschafft haben!

In höchstens fünf Sätzen: Was müssen wir über die Bandgeschichte von SHEAR wissen?

Einige unserer jetzigen Mitglieder haben schon seit zehn Jahren in unterschiedlichen Bands und Projekten zusammengespielt, dass wir schon reichlich Erfahrung haben, auch wenn es SHEAR erst seit wenigen Jahren gibt. Neben SHEAR haben die meisten von uns andere musikalische Projekte, an denen sie arbeiten. Wir kennen uns als Musiker wirklich gut, und das hilft uns auch sehr bei der Zusammenarbeit. Außerdem erlaubt es uns als Band auch alle möglichen interessanten musikalischen Experimente.

Ihr seid sechs Bandmitglieder – bitte stellt Euch doch kurz mit Euren besonderen Eigenheiten vor und erzählt, welchen Einfluss jeder einzelne auf die Band und den Bandsound hat!

Am Mikrofon haben wir Alexa Leroux, eine großartige Sängerin und live eine wirklich energiegeladene Frontfrau. An den Gitarren haben wir Lauri Koskenniemi und Mikael Grönroos, ein richtig tightes Gitarrenduo. Eerik Purdon rockt den Bass und Lari Sorvo ist an seinen Keyboards für die melodischen Elemente in den Songs verantwortlich. Last but not least haben wir Juhana Karlsson hinter den Kesseln, der uns einen richtig heftigen Groove verpasst. Wenn wir komponieren, erhalten alle von uns die Gelegenheit, etwas aus seinem Klangkosmos zu den Songs beizutragen.

Was ist das herausragende Merkmal von SHEAR?

Da alle unsere Mitglieder in den letzten Jahren mit allen möglichen Musikformen in Berührung gekommen sind – was von Klassik über Pop bis hin zu verdammt schwerem Stoff recht – haben wir ein breites Spektrum an Einflüssen, die wir in unsere Musik einbrigen möchten. Wir sind übrigen auch der Auffassung, dass live zu spielen der wichtigste Teil jeglicher Bandaktivität sein sollte. Daher versuchen wir immer, live alles zu geben und den Zuschauern eine unterhaltsame Show zu bieten.

Eure erste Mini-CD „In Solitude“ ist letzten März erschienen, aber Ihr wart dieses Frühjahr wieder im Studio und habt neues Songmaterial aufgenommen. Könnt Ihr darüber schon etwas erzählen?

Jein, wir haben zwar von März bis April im Studio an neuem Material gearbeitet und einen Teil der neuen Songs auf Band, aber wir können noch keine näheren Informationen über das Format und ein Veröffentlichungsdatum geben. Falls Ihr aber trotzdem neugierig seid, geht einfach auf unsere Website und schaut Euch unsere Videotagebücher aus dem Studio an!

Der Gewinner des New Blood Awards darf ja am nächsten Tag auf einer der Hauptbühnen noch einmal spielen. Anreiz genug – mit welchem Rezept werdet Ihr versuchen, die Jury zu überzeugen und den Award abzuräumen?

Wir werden einfach eine unterhaltsame Show bieten. Es wird auf der Bühne auf jeden Fall jede Menge Schweiß und Energie fließen!

Wird es in absehbarer Zeit die Gelegenheit geben, Euch neben Eurem Auftritt auf dem Summer Breeze live zu sehen?

Ja, wir haben Pläne, später dieses Jahr in Finnland zu touren, aber da ist noch nichts bestätigt. Am besten, Ihr guckt einfach auf unserer Website und informiert Euch dort, wann und wo wir spielen!

Vielen Dank für dieses Kurzinterview! Die letzten Worte überlasse ich gerne Euch – wenn Ihr also noch etwas loswerden möchtet oder wenn etwas noch unerwähnt geblieben ist, dann ist hier der Platz dafür!

Wir freuen uns riesig auf das Summer Breeze Open Air, da sind jede Menge großartige Bands am Start! Wir waren zwar noch nie auf diesem Festival, aber es wird garantiert eine superlustige Erfahrung! Danke!

(Eckart)

 

 

Seiten in diesem Artikel

1234567
12.07.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare