Summer Breeze
New Blood Award 2011 - Interviews mit den Finalisten

Special

 

Summer Breeze

KILT

Was hat Euch dazu bewogen, am New Blood Award teilzunehmen, und welche Chancen hattet ihr Euch im Vorfeld, bei der zahlreichen Konkurrenz, ausgerechnet?

Nun, im Prinzip haben wir uns nicht wirklich direkt für den New Blood Award beworben, sondern auf der Suche nach einem Record-Label für unser neues Album an diverse Labels Bewerbungs-CDs rausgeschickt. Unter anderem halt auch an Silverdust und irgendwann flatterte ne Mail ins Haus, in der stand, dass wir aus über 2000 Einsendungen unter die Top 20 gekommen sind und uns für den Award qualifiziert haben. Da war die Freude natürlich riesig.

Und was die Chancen angeht? Ohne jetzt eingebildet zu klingen: Wir sind sehr von unserer neuen Scheibe überzeugt und glauben, dass es ein starkes, abwechslungsreiches Metal-Album ist. Es war nur schwierig, sich auf einen Song festzulegen, der die Band am besten wiederspiegelt. Wir dachten schon, dass wir sicherlich nicht den letzten Platz belegen werden. Aber die Konkurrenz erwies sich doch als sehr stark. Es waren echt gute Bands mit am Start, vor allem mit sehr fettem Sound. Da bekamen wir schon unsere Zweifel, ob wir es tatsächlich unter die Top 6 schaffen werden.

Wann und wo habt Ihr erfahren, dass Ihr schlussendlich fürs Finale ausgewählt wurdet, und wie waren die Reaktionen Eurerseits?

Ich (Teko) bekam irgendwann Anfang Juni morgens ’ne Mail mit der Info, dass wir dabei sind, und bin dann mit ’nem fetten Grinsen zur Arbeit gegangen. Hab natürlich schnellstmöglich den anderen Jungs bescheid gesagt. Wir freuen uns alle tierisch darüber! Wer freut sich denn nicht darüber, auf dem Summer Breeze spielen zu dürfen?

Nun zu KILT an sich. Da es in diesem Kurz-Interview darum geht, euch als Band dem Leser kurz näher zu bringen, könntet ihr euch vielleicht kurz vorstellen?

Klar, die Band besteht aus Björn (Gesang), Michael (Bass), Lars (Drums), Arne (Gitarre) und Teko (Gitarre). In dieser Besetzung gibt es uns seit 2006, und wir machen so ’ne Mischung aus Death- und Thrash-Metal, die hier und da mit kleinen Black-Metal-Riffs gespickt ist. Uns gibts eigentlich seit 2001, aber da haben wir noch andere Musik gemacht und es waren noch ein paar andere Leute dabei.

Soweit mir bekannt ist, wird es demnächst auch ein neues Album von Euch geben. Das zweite, wenn ich nicht irre. Dementsprechend käme Euch ein Promo-Deal mit Sicherheit entgegen, aber wie läuft es mit der Labelsuche, gibt es da schon was Konkretes, oder werdet Ihr erneut in Eigenregie veröffentlichen?

Ja, ein Promodeal wäre natürlich der Hit! Wir haben momentan ein Album quasi in der Tasche und vorher in der jetzigen Konstellation nur ein Demo veröffentlicht. Wie oben bereits erwähnt, sind/waren wir auf Labelsuche aber da bisher noch kein Fisch angebissen hat, wird es wohl auf eine Veröffentlichung in Eigenregie hinauslaufen.

Im vergangenen Jahr gab es eine Split von euch mit ENDSTILLE. Da beide Bands doch sehr unterschiedliche Stile spielen, würde mich interessieren, wie es gerade zu dieser Zusammenarbeit kam und was ihr von all den Diskussionen rund um die Veröffentlichung und den Gig in Aachen so denkt?

Nun, wir sind mit den Jungs von ENDSTILLE recht gut befreundet. Kiel hat jetzt meines Erachtens nach nicht so die riesige Metalszene, da liegt es schon fast auf der Hand, dass man so einen Bandinzest veranstaltet, haha! Als ENDSTILLE ihr „Verführer“-Album aufgenommen haben, kam die Idee auf, Björn auf einem Track mitsingen zu lassen. Dieser Track („Unburied In The Sun“) kam bei ENDSTILLE dann zwar nicht aufs „Verführer“-Album, aber er wurde mit Björn auf den letzten beiden Wacken-Festivals gespielt. Irgendwann kam die Anfrage von ENDSTILLE, ob wir nicht mit denen auf ein Split-Picture-Vinyl drauf möchten, da sie „Unburied In The Sun“ veröffentlichen wollten. Da haben wir natürlich zugesagt.

Zum Release gab’s den Aachen-Gig… nun ja, was soll man dazu sagen? Es gab wohl Leute, die hatten dabei vielleicht nicht so ihren Spaß, und es gab Leute, die ihn definitiv hatten. Wir zählen uns mit dazu. Was die Diskussionen um das Drumherum angeht… nun, so viel haben wir nicht davon mitbekommen, aber es gibt ja immer mal Veranstaltungen, bei denen man die eine Band mag und die andere halt nicht… Fakt ist, man sollte das alles nicht immer so ernst sehen. Wir wollen doch alle einfach nur unseren Spaß und ne gute Zeit haben.

Bleibt zum Abschluss noch die Frage, was man von Euch auf der Zeltbühne erwarten darf, und wie ihr gedenkt, den Titel zu erobern?

Hmm, gute Frage! Ich denke, wir machen einfach das, was wir können und bieten den Leuten ’ne tighte Metal-Show, bei der wir versuchen, in der knappen halben Stunde so viel Ärsche wie möglich zu treten, hehe!

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle noch recht herzlich für das kurze Interview und wünsche Euch viel Erfolg für den New Blood Award und natürlich auch für den Rest Eures musikalischen Weges! Falls Ihr noch was loswerden möchtet, dürft Ihr das an dieser Stelle gerne tun.

Danke schön! Ja, ähm… besucht uns einfach mal auf MySpace (ach nee, das ist ja fast tot) oder auf Facebook, zieht Euch die Songs rein und feiert mit uns beim Summer Breeze ’ne Runde ab… wir freuen uns drauf. Man sieht sich 😉

(Jan)

 

 

Seiten in diesem Artikel

1234567
12.07.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare