Moridigan - Spawn Of The Mind's Abyss

Review

Liebe Leute, lasst euch von dem wirklich miesen Coverartwork nicht abschrecken, mit MORIDIGAN’s erster Full-Length (nun ja, 35 Minuten sind zwar nicht lang, aber wir lassen das mal gelten) kann man nicht viel falsch machen. Geboten wird starker Death Metal mit angenehmen Ausflügen ins Melodic Death Metier, die aber nie in sinnfreies Sologewichse abdriften. Das Infoblatt verspricht Musik im Geiste von SUFFOCATION, DEICIDE und Konsorten, ich würde es bei so mancher Gitarrenlinie durchaus noch um ANNIHILATOR ergänzen. Dazu kommen noch diverse wohlgesetzte Blastbeats und das irreführende Akustikgitarren-Intro ist fast endgültig vergessen – wenn es bei dem etwas zerfahren wirkenden “UT” nicht nochmal aufgegriffen würde. Ein echtes Highlight von “Spawn Of A Mind’s Abyss” ist “Vermin System”. Enen solchen Kracher würden auch SUFFOCATION nicht von ihrer Trackliste werfen. Sänger Arnheim klingt im übrigen tatsächlich ein wenig wie der kleine Cousin von Glen Benton, auch da schätzt die Band sich (wie überhaupt) ganz gut ein – leider kann ich nicht sagen, aus welcher Ecke von Deutschland die Jungs kommen, das ist tatsächlich eine Information, die ich nirgends finde…

Was bleibt als Fazit? MORIDIGAN zelebrieren auf ihrer CD grob Death Metal der Floridaschule der 90er mit einigen wenigen modernen Elementen, die das Ganze aus der reinen Retroecke rausholen. Die Platte ist gut produziert, ohne Zweifel ein positives Ausrufezeichen im Heer der Veröffentlichungen. Dennoch klingt so manches hier und da auch mal etwas arg bemüht (“UT” und “The Serpent’s Rapture”) bzw. nicht ganz schlüssig. Das sind aber zum Glück Ausnahmen.

Wegen des doch wirklich arg blöden Coverartworks könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass so mancher den Kauf erst nach einer Live-Show der Jungs in Erwägung zieht. Das ist ein selbst gestellter Stolperstein, der nicht hätte sein müssen. Sei’s drum, an der Qualität der Musik ändert das nichts und da darf man sieben Punkte gerne ziehen. Leider ist der Shop auf der Bandhomepage erst im Aufbau, daher solltet ihr über band@moridigan.de bestellen, die CD kostet wahrlich korrekte fünf Euro, als limitierte Metallbox schlappe acht Euro.

Shopping

Moridigan - Moridigan - Spawn of the mind's abyssbei amazon4,94 €
23.05.2012

Shopping

Moridigan - Moridigan - Spawn of the mind's abyssbei amazon4,94 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 29252 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare