Brodequin
Im Bann von Unglück und Melancholie. US-BDM der anderen Sorte.

Interview

Nach langer Zeit melden sich BRODEQUIN mit einem Paukenschlag zurück. „Harbinger Of Woe“ verbindet das typische BRODEQUIN-Feeling mit einer modernen Herangehensweise an brutalen Death Metal. Gitarrist, Sänger und Texter Jamie Baylie hat sich bereit erklärt, uns ein paar Fragen zu beantworten. Im Fokus steht dabei ganz klar das textliche Konzept, das sich in der Umsetzung deutlich von genretypischen Gore-Klischees absetzt.

Wie fühlt es sich für euch an und wie fühlt es sich an, nach 20 Jahren mit einem neuen Album zurück zu sein?

„Es ist großartig und die Unterstützung aus der Szene war fantastisch. Wir freuen uns alle, dass das Album bei den alten Fans so gut ankommt, und es ist aufregend, viele neue Fans zu begrüßen, die uns zum ersten Mal hören. In vielerlei Hinsicht fühlt es sich so an, als ob wir mit der neuen Musik dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, aber, wie Du schon sagst, mit einem modernen Ansatz.“

Einige eingefleischte Fans haben bemängelt, dass sie die typische Piccolo-Snare vermissen, die ihr auf den ersten beiden Alben verwendet habt. Könnt ihr damit umgehen?

„Ich verstehe das. Dieser Snare-Sound war etwas, das von Anfang an mit uns in Verbindung gebracht wurde, und ich selbst mag diesen Sound. Es ist eines dieser Dinge, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, und wenn neue Mitglieder dazukommen, bringen sie ihren eigenen Sound und ihre eigene Herangehensweise mit. Ich möchte nicht vorschreiben, dass ein Schlagzeuger einen bestimmten Sound haben oder ein bestimmtes Equipment benutzen muss, um Teil der Band zu sein. Ich betrachte das Ganze vom Gesamtsound her und nicht von einem einzelnen Instrument aus. Ich denke, dass das, was Brennan macht, gut zu dem passt, was wir spielen, aber wenn er seinen Sound ändern möchte, wäre ich auch dafür offen.“

Brutal Death Metal, vor allem in den USA, hat einen Höhepunkt an Brutalität, Frauenfeindlichkeit und Ignoranz erreicht, nur um noch brutaler zu sein. Bei BRODEQUIN war das immer ein bisschen anders, da ihr einen völlig anderen Ansatz bei den Texten verfolgt habt. Könntest du uns einen Einblick geben, warum dies dein bevorzugter Weg für die Band geworden ist?

„Es gibt sicherlich keinen Mangel an Bands, die die Brutalität in Bezug auf die Wahl ihrer Kunstwerke oder ihre Inspiration auf die nächste Stufe bringen. Ob diese Inspiration auf ein tatsächliches Interesse an dem Thema zurückzuführen ist oder nur auf den Versuch, die ‚brutalste‘, ’schockierendste‘ Band zu sein, steht zur Debatte. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Band als Ganzes mehr sein sollte. Ich wollte, dass es mehr für die Szene gibt, eine komplette Identität, mit der man sich verbinden kann. Wenn du auf BRODEQUIN stehst, dann kannst du dich mit der ganzen Kunst, die wir verwenden, identifizieren und die Texte sind eine natürliche Verbindung zur Gesamtidentität. Unsere Texte beruhen auf tatsächlichen Ereignissen, konstruierten Instrumenten des Todes und der Zerstörung, Augenzeugenberichten und historischen Aufzeichnungen usw. Meiner Meinung nach kann man sich dadurch voll und ganz auf das Thema der Band einlassen, und in vielen Fällen wird einem ein Teil der Geschichte nähergebracht, den man nie kennengelernt hat.

Für mich gibt es kein besseres Thema als dieses. Das Mittelalter gehörte zu den brutalsten Zeiten der Geschichte und passt perfekt zu brutalem Death Metal. Aber es erfordert Zeit und die Leidenschaft für Geschichte und Forschung, etwas, das viele nicht haben oder dem sie keine Zeit widmen wollen.“

Wenn man bedenkt, was aus der US-BDM-Szene nach den schockierenden Texten von Bands wie CANNIBAL CORPSE, DEVOURMENT, DEADEN, LIVIDITY etc. geworden ist… BRODEQUIN haben immer einen subtileren Weg gefunden, der über die Jahrzehnte zu einem Markenzeichen der Band geworden ist, und es scheint, dass es mit dem neuen Album nicht anders ist. War dies eine Opposition gegen den Trend und wenn ja, warum?

„Es gibt viel Brutalität um der reinen Brutalität willen, meiner Meinung nach. In den frühen Tagen waren die Artworks von CANNIBAL CORPSE schockierend und auffallend. Es gab nichts Vergleichbares, zumindest nicht so leicht zugängliches wie CANNIBAL CORPSE. Heutzutage ist nichts mehr schockierend. Wir sind alle übersättigt von den blutgetränkten Illustrationen oder Bildern, die verwendet werden. Das geht über BDM hinaus, die Menschen sind generell von Marketing und Werbung übersättigt.

Ich betrachte BRODEQUINs Kunst und Bildsprache als etwas Unerwartetes. Sie widerspricht den üblichen Vorstellungen von Werbung und Promotion in diesem Genre. Anstatt blutbespritzte, schockierende Bilder für unsere Albumcover zu verwenden, gibt es etwas, das einen genaueren Blick erfordert. Wir verwenden alte Holzschnitte oder Kunstwerke, bei denen man ein bisschen Zeit braucht, um sie zu verarbeiten und zu verstehen, was vor sich geht. Wenn man die Botschaft, die wir vermitteln wollen, erst einmal erkannt hat, ist sie viel aussagekräftiger als ein typisches Splatter-Cover, das ins Auge sticht.

Es war ein Gegensatz zu den Trends der Anfangszeit und ist es immer noch. BDM kann mehr sein als nur die typischen Inspirationen von Horrorfilmen, Serienmördern etc.“

Da du uns ein wenig mehr Einblick in die Texte gegeben hast, wollten wir das Interview in eine etwas andere Richtung lenken. Ich möchte Dich bitten, einige der Tracks auszuwählen und uns einen Einblick in den lyrischen Ansatz, den Hintergrund und den Texte der Songs zu geben.

„Der erste Titel „Diabolical Edict“ handelt von Pater Urbain Grandier. Für diejenigen, die unser Album Instruments Of Torture besitzen: Es gibt es ein Bild von ihm, wie er die BRODEQUIN genannte Folter erleidet, auf der Tray Card der CD. Wir haben dieses Bild auch auf der Rückseite einiger T-Shirts von „Instruments Of Torture“ verwendet.

Urbain Grandier war ein französischer Priester, der schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, nachdem er der Hexerei überführt worden war. Wenn jemand in den Loudon-Besitzungen nachsehen möchte, gibt es dort viel mehr Details, als ich in den Text packen könnte. Es war mehr eine politische Hinrichtung als alles andere, und die Geschichte seines Lebens würde einen guten Film abgeben. In der Tat wurde in den 70er Jahren ein Film mit dem Titel „The Devils“ veröffentlicht. Es ist eher ein Drama mit vielen Freiheiten als ein historischer Bericht über sein Leben.

Grandier hat nie etwas gestanden, als Beweis wurde ein Brief oder ein teuflischer Pakt vorgelegt, der in lateinischer Sprache rückwärts geschrieben ist. Er ist von mehreren Dämonen wie Leviathan, Astaroth und Satan selbst „unterzeichnet“. Für diejenigen, die es interessiert: MORBID ANGEL haben den Brief als Teil ihres „Covenant“-Albumcovers verwendet.

Bei „Suffocation in Ash“ geht es um eine ziemlich einzigartige Hinrichtungsmethode. In diesem Fall wurde ein großer Raum oder Turm errichtet, in den die Verurteilten gezwungen wurden, hineinzugehen. Dank großer Ventilatoren oder anderer Geräte, die die Luft bewegten, atmete das Opfer Asche und Glut ein, woran es schließlich erstickte.

„Fall Of The Leaf“ ist die Umgangssprache für Hängen. In diesem Lied geht es also um die Art und Weise, wie einige Hinrichtungen zustande kamen. Wie die Verurteilten in diese Lage kamen und welche Tortur sie auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte durchmachten.

„Theresiana“ basiert auf der Constitutio Criminalis Theresiana, einem Strafgesetzbuch, das von der österreichischen Herrscherin Maria Theresia im Jahr 1768 eingeführt wurde. Es sollte die Anwendung von Folter stark einschränken, ließ aber in Wirklichkeit zu, dass viele der alten Bestrafungen weiterhin praktiziert wurden.

„Of Pillars And Trees“ ist eine Folter- und Hinrichtungsmethode, bei der junge Bäume eingesetzt werden. In der Antike fand man heraus, dass man die Biegsamkeit von Bäumen nutzen kann, um ihnen massiven Schaden zuzufügen. Indem man jemanden an verschiedene Äste bindet und diese Äste dabei verbiegt, können die Gelenke und Knochen des Opfers zerspringen, sobald der Druck nachlässt (die Biegung der Äste wird aufgehoben). Und dann wurden diese armen Seelen natürlich als Warnung für andere tagelang oder monatelang im Wind baumeln gelassen.“

Vielen Dank an dieser Stelle an Jamie für den bildhaften Einblick in die Welt und die Abgründe von BRODEQUIN. Wer Lust hat, sich intensiver mit dem Schaffen der Band zu beschäftigen, die Herren aus Tennessee haben gerade ihr viertes Album „Harbinger Of Woe“ draußen und Season Of Mist haben den kompletten Backkatalog „Instruments Of Torture“, „Festival Of Death“ und „Methods Of Execution“ in allen Formaten veröffentlicht. Wer stöbern will – hier geht es zum Shop.

13.04.2024

- perfection is the end of everything -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare