metal.de
Der große Redaktionspoll 2016

Special

Sven Lattemann

ich

Die persönliche Bestenliste – Favoriten 2016 (idealerweise Top 10)

Das war nichts – Flops und Enttäuschungen 2016

DARK FUNERAL – „Where Shadows Forever Reign

Hier gilt, trotz eines Fortschritts gegenüber „Angelus Exuro Pro Eternus„, das DARK FUNERAL seit  „Vobiscum Satanas“ nichts mehr so richtig auf die Straße bringen. Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet und erhofft…

VOLBEAT – „Seal The Deal & Let’s Boogie

Obwohl doch bereits seit geraumer Zeit schon mehr Radio-Rock als Metal schlägt „Seal The Deal & Let’s Boogie“ dem Fass den Boden aus. So eine überproduzierte, belanglose Veröffentlichung ist mir in 2016 sonst nicht untergekommen.

KING DUDE – „Sex“

Mit dem neuen Album des Herrn Dude werde ich noch nicht ganz warm, obwohl „Sex“ kein schlechtes Werk ist. Der charmante Dark-Americana hat mir allerdings mehr zugesagt als der neue Gothic-80er-Rock…

AGALLOCH haben sich aufgelöst, ein neues BOLT THROWER-Album kommt auch nicht mehr. Sehr bedauerlich.

Welches Metal-Genre hat in diesem Jahr am stärksten abgeliefert?

Nennen wir es mal grob „Female Fronted Occult Doom Rock“: Seien es BLOOD CEREMONY, ESBEN AND THE WITCH, MESSA, VÖLUR und im weiteren Sinne auch DARKHER. Es ist schön zu hören, wie sich im Fahrwasser der „großen“ Retrowelle und BLACK SABBATH- und LED ZEPPELIN-Imitate einige Projekte hervortun, die nicht bloß Sound und Image der späten 1960er und 1970er kopieren, sondern eine ganz eigene Mischung aus okkultem Rock, Gothic und Folk kreieren.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2016

PERTURBATOR – „The Uncanny Valley“ und DYNATRON – „Aeturnus“. Überhaupt standen in 2016 viele gute Veröffentlichungen im Darksynth und Synthwave-Genre auf dem Programm: Von GOSTs „Non Paradisi“ über ZOMBIE HYPERDRIVEs „Hyperion“ oder TOMMY ’86s „Transhumanism“ – in diesem Bereich ging 2016 so einiges.

Das kennt kein anderer – der Geheimtipp 2016

MESSA – „Belfry„. Ich habe seit langer Zeit kein Debütalbum mehr gehört, dass derart professionell, fesselnd und doch natürlich daherkam. Unbedingt anhören!

Don’t believe the hype: Welche Bands und Alben haben 2016 definitiv zu viel  Aufmerksamkeit bekommen?

METALLICA – „Hardwired…To Self-Destruct„. MEGADETH und EXODUS liefern sowas regelmäßig ab. No more words needed.

Hier hätt’s einen Punkt weniger geben dürfen – was hast du 2016 überbewertet?

CHURCH OF MISERY – „And Then There Was None…„. Das Album nutzt sich doch ein bisschen schneller ab als gedacht.

Beste Konzerte 2016?

Wie gewohnt trumpfte das Roadburn 2016 mit diversen Glanzleistungen auf – von PENTAGRAM bis AMENRA. Ansonsten: BARONESS in der Faust Hannover und KVELERTAK im Musikzentrum Hannover zeigen, warum sie zu den besten Livebands überhaupt gehören, PERTURBATOR und GosT im Logo Hamburg kreieren eine Mischung irgendwo zwischen einem NEW KIDS-Rave, BLADEs Vampirparty und einer Metaldisco. BOHREN UND DER CLUB OF GORE in Bremen lassen sich auch von betrunkenen Zwischenrufen (wie unpassend!) und dem Geräusch umfallender Bierflaschen nur wenig beeindrucken. Insgesamt: Ein wirklich gutes Konzertjahr!

Ohrwürmer des Jahres

„Shock Me“ von BARONESS

„When We Are Death“ von HEXVESSEL

„Love Theme“ von ROBERT PARKER

2017 freue ich mich auf …

Das jetzt schon bockstarke Line-Up für das Roadburn-Festival 2017 in Tilburg, das stimmungsvolle Archerontic Arts in Oberhausen und Ross The Boss auf dem Rock Hard-Festival.

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415161718192021
30.12.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu metal.de - Der große Redaktionspoll 2016

  1. Lord Seriousface sagt:

    Toller Jahresrückblick & ein paar interessante Tipps! Ich mach dann mal hier mein Fässchen auf 🙂

    Die persönliche Bestenliste – Favoriten 2016 (Top ten ohne Rangfolge):
    – Abbath – Abbath
    – Amon Amarth – Jomsviking (Raise your horns!)
    – Böhse Onkelz – Memento
    – Dark Funeral – Where shadows forever reign
    – Destruction – Under Attack
    – Inquisition – Bloodshed… (meiner Meinung nach der absolute Hammer und das Meisterstück der Band)
    – Megadeth – Dystopia (für mich das bisher beste Megadeth-Album in den 2000ern)
    – Metallica – Hardwired…to Self-Destruct (wenn das mal nicht der lang ersehnte Befreiungsschlag war, Respekt!)
    – Mistur – In Memoriam (nach eurer Rezension blind gekauft und keinen Cent bereut)
    – Vader – The Empire

    Das war nichts – Flops und Enttäuschungen 2016:
    – Das Wetterchaos und teilweise Absage von Rock am Ring
    – Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nach dem zufälligen Hören eines neuen Volbeat-Songs im Radio nicht ans Album rangetraut habe…
    – Die Dummheit der Menschen…ich kann nicht verstehen, warum seit ein zwei Jahren die Populisten und Maulhelden so viel Zulauf haben…Leute benutzt mal euren Kopf nicht nur, um Butterbrote reinzustopfen!

    Welches Metal-Genre hat in diesem Jahr am stärksten abgeliefert?
    Black Metal! Der Thrash war auch nicht von schlechten Eltern und auch Vader bspw. machten dem Death Metal alle Ehre. In Summe haben mich dieses Jahr aber besonders die Black Metal Alben vom Hocker gehauen!

    Das kennt kein anderer – der Geheimtipp 2016
    Auch wenn sie mittlerweile wohl jeder kennt – UADA – der Newcomer 2016!

    Don’t believe the hype: Welche Bands und Alben haben 2016 definitiv zu viel Aufmerksamkeit bekommen?
    So großartig Hardwired… auch ist – für mich ganz klar Metallica. Es fehlten nur noch Schlagzeilen à la „James Hetfield hat ein Paar neue Schuhe bekommen“ oder „Lars Ulrich hilft seiner Frau beim Abwasch“ 😉 Die Kollegen von Megadeth bspw. haben in der Zeit, die Hardwired… brauchte, um zu entstehen, mindestens 3 gute bis sehr gute Alben rausgebracht…

    Deine Prognose: Welche Bands gehen 2017 durch die Decke?
    Bin nicht so der schnellste in Sachen Newcomer…aber nach dem ich heute reingehört hab – Black Oak County!

    Beste Konzerte 2016?
    – Behemoth – Europa Blasphemia I+II
    – Vader – Summerbreeze 2016
    – Böhse Onkelz – Frankfurt (Abschlusskonzert)

    Ohrwürmer des Jahres?
    – Amon Amarth – Raise your Horns!
    – Böhse Onkelz – Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen
    – Dark Funeral – The eternal eclipse
    – Destruction – Under attack
    – Inquisition – A Magnificent Crypt Of Stars
    – Mistur – The Sight
    – Megadeth – Lying in state
    – Vader – Prayer to the god of war
    – WIZO – Apocalypso

    2017 freue ich mich auf…
    – Kreator – Gods of violence
    – Immortal-Album
    – Summerbreeze!!