Falkenbach - Magni Blandinn Ok Megintiri

Review

In einem Interview, welches schon einige Monate auf dem Buckel hatte, versprach der Hauptinitiator der Band FALKENBACH, daß es wahrscheinlich nur das Debut „En Their Medh Riki Fara“ geben würde. Nun überrascht man uns nach den Labelwechsel von No Colours zu Napalm mit einem neuen Album, das einen ähnlich schwer aussprechlichen Titel vorweisen kann.

„Magni Blandinn Ok Megintiri“ setzt da an, wo der Vorgänger aufhörte, denn schon auf diesem erwies man seinen germanischen Vorfahren die Ehre und gab sich textlich dem Schwelgen in alten Zeiten hin. Musikalisch erkannte man opulente Strukturen, gemixt mit eingängigen Melodien und etwas Folklore. Dazu der eher etwas übliche Black-Metal-Hintergrund und ein ziemlich interessantes Werk wurde präsentiert. Vom Black-Metal-Sturm ist nur noch ein Lüftchen übrig geblieben, der einem vor allem dann entgegen haucht, wenn der Sänger seine Stimmbänder quält, ansonsten herrschen die schon oben erwähnten melodischen und folkloristischen Elemente des Erstlings vor.

Die Melodieboegen, die man äußerst geschickt in die Songs verwoben hat, strahlen eine ergreifende Atmosphäre aus und es ist wirklich schwer, bei dem Opener still zu sitzen, denn der Rhythmus des Stückes geht direkt in das Zentralnervensystem, welches mitzuwippen beginnt.

Der Saenger versteht sein Handwerk auch dann noch, wenn er das Tier auspackt und recht ordentlich schreit, was die Songs in keiner Weise stört, sondernen eher auflockert. Das schon erwähnte folkloristische Ambiente der CD weiß zu gefallen und trifft genau den Geschmack des Rezensenten, der soeben beschlossen hat, diese CD unter die Top Ten seiner diesjährigen persönlichen Favs zu stellen.

Die Stücke haben durchweg alle ein recht hohes Niveau, bombastisch teilweise, teilweise minimalistisch, doch immer schön anzuhören und immer sind die Melodien der große Trumpf von FALKENBACH. Mir fallen auf Anhieb die Labelmates SUMMONING ein, aber auch etwas DIMMU BORGIR würde ich hier dazu schmeißen, auch wenn dieser Vergleich nur sehr schwach erscheint.

FALKENBACH malen ihre eigenen Landschaften und lassen sich nur schwer beschreiben. Der Rezensent spart sich an dieser Stelle weitere unnützte Versuche, das musikalisch Gebotene in eine Wortkorsett zu zwängen und empfiehlt jedem Leser zumindest einmal in diese wirklich festliche Scheibe reinzuhören.

Shopping

Falkenbach - Magni Blandinn Ok Megintiribei amazon32,94 €
20.01.1998
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.