Angus McSix
"Ich bin immer noch derselbe, der ich vorher war."

Interview

Thomas Winkler ist als ANGUS MCSIX wieder auferstanden. Dieser schnappt sich nun Schwert statt Hammer und geht in „And The Sword Of Power“ erneut auf die Jagd nach dem Bösen im Schottland einer weit entfernten Zeitrechnung. Glücklicherweise funktioniert die Zeitmaschine im metal.de-Redaktionsbüro wieder, sodass wir Herrn McSix ganz persönlich kontaktieren konnten und ihm ein paar Fragen zu seinem Debütalbum schicken durften.

Hallo und danke für deine Zeit. Wie fühlt es sich so an, als ANGUS MCSIX wiedergeboren zu sein?

Hi Jannik,
Lebendig! Das Astralfeuer fließt wieder durch meine Adern und durch das Upgrade auf McSIX fühl ich mich bereit für den Kampf gegen das Urböse.

Mit deiner ersten Single „Masters Of The Universe“ räumst du fast wortwörtlich mit deiner Vergangenheit bei GLORYHAMMER auf. Wie bist du darauf gekommen, direkt als ANGUS MCSIX weiter zu machen?

Das hat als doofes Wortspiel von Seeb (ORDEN OGAN) angefangen, da ich unter dem Künstlernamen Angus McFife bekannt war, benannt nach der entsprechenden schottischen Stadt. Und weil das ähnlich klingt wie das englische Fünf, war es naheliegend, nicht nur die Outfits eins besser zu machen, wenn Angus von den Toten aufersteht, sondern auch den Namen.

Umreiße einmal kurz die Story von „Angus McSix And The Sword Of Power“.

Unser Debütalbum knüpft direkt dort an, wo die Story um Angus aufgehört hatte: im Totenreich. Angus hatte sich selbst geopfert, um das Böse zu bezwingen. Allerdings merkt er, dass durch seinen Tod keine Ruhe einkehrt in der Welt der Lebenden. Um sein Land zu retten, sucht er einen Weg zurück und findet diesen, indem er das mächtige Schwert Sixcalibur zieht, welches in der Hölle ein Portal nach Dundee versiegelt hielt. Zwar gelingt Angus dadurch, nach Dundee am Anbeginn der Zeit zu reisen, allerdings öffnet er dadurch auch das Tor für das Urböse, den Erzdämon Seebulon, welcher bislang durch das Schwert in Bann gehalten worden war…

Angus McSix - And The Sword Of Power

Existieren Angus McFife und Angus McSix nun nebeneinander im gleichen Universum?

Ich bin immer noch derselbe, der ich vorher war. McFife ist gestorben und durch die Hölle gegangen, um sich aufzuleveln auf McSix. Nun ist er zurück.

Mit Seeb Levermann, Thalia Bellazecca und Manu Lotter (und ihren Alter Egos) hast du keine Unbekannten an deiner Seite. Wie hast du die Band zusammengestellt?

Seeb hatte mich am Tag nach der Auflösung meiner alten Band kontaktiert und mich gefragt, ob wir zusammen ein Projekt starten wollen. Da ich um Seebs Hitschreiber-Qualitäten wusste, musste ich hier keine langen Überlegungen anstellen. Thalia hatte ich mal am Sabaton Open Air spielen sehen und ich war beeindruckt von ihren spielerischen Fähigkeiten und dem Charisma, das sie auf der Bühne versprühte. So habe ich sie über Facebook angefragt, und sie war auch ohne zu zögern mit an Bord. Manu und Seeb kannten sich bereits von Drumaufnahmen für RHAPSODY OF FIRE und da die beiden gut miteinander konnten, war die Wahl von Manu ebenfalls naheliegend.

Existierten die Pläne für einen „Solo“-Ausflug erst nach deinem Abschied von GLORYHAMMER oder sind manche Ideen, die wir auf dem Album finden, schon älter?

Grundsätzlich handelt es sich nicht um ein Soloalbum, sondern um eine vollzählige Band mit verschiedenen Persönlichkeiten des Metalzirkus. Ich hatte allerdings schon früher Ambitionen, die Story um Angus weiterzuspinnen und ihn nicht einfach den Höllenfeuern zu überlassen. Manche Songideen sind nun ebenfalls in das Debütwerk hineingeflossen, aber die meiste musikalische Exzellenz kam von Seeb, während ich mich vornehmlich um die Lyrics kümmerte.

Neue Band, gleiches Genre: fühlst du dich im Fantasy Power Metal einfach am wohlsten? Was hörst du privat am liebsten?

Dieses Genre liegt mir am besten, da es die meisten Freiheiten bietet und ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin. Zudem versprüht die Musik eine ungeheure Kraft. In den rund 11 Jahren, in denen ich die Figur um Angus entwickelt habe, ist mir dieser Charakter natürlich auch ans Herz gewachsen.

Privat bin ich aber offen für andere Musiksparten und mag etwa nebst Filmmusik auch mal RAMMSTEIN oder Techno.

Mit einigen Festivalshows und einer kleinen Tour mit FEUERSCHWANZ hast du schon Livepläne: wirst du dich auf dein neues Album konzentrieren oder dürfen Fans kleine Schmankerl aus deiner Vergangenheit oder Zukunft erwarten?

Ich schließe nicht aus, dass wir auch mal den ein oder anderen Song spielen, den ich mit GLORYHAMMER geschrieben hatte, aber da das neue Material sehr stark ist, wollen wir uns primär auf dieses fokussieren. Showmässig werden wir künftig sicherlich eine Schippe drauflegen, und die Entwicklung über die nächsten Jahre wird zeigen, was alles umsetzbar ist von unseren verrückten Ideen.

Angenommen, Erzdämon Seebulon wird gefangen genommen und angeklagt: würdest du Rechtsbeistand leisten?

Da ich Notar und daher zur Neutralität gegenüber all meinen Klienten verpflichtet bin, würde dieses Privileg auch Seebulon zukommen. Aufgrund des Berufsgeheimnisses kann ich aber leider nicht ankündigen, falls dieser Fall eintreten sollte.

Danke dir für deine Zeit und die letzten Worte gehören dir!

Herzlichen Dank für das Interview und All Hail Sixcalibur!

Galerie mit 27 Bildern: Angus McSix - Rockharz Open Air 2023
Quelle: Interview mit Thomas Winkler
21.04.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare