
Dragonsclaw
Ich bin so froh, dass wir nach so langer Zeit endlich mit einem neuen Album da sind
Interview
DRAGONSCLAW sind eine der vielen Betätigungsfelder von Sänger Giles Lavery (WARLORD, ALCATRAZZ und JACK STARR) und haben gerade ihr drittes Album „Moving Target“ zwölf Jahre nach dem Vorgänger „Judgement Day“ veröffentlicht. Wir sprachen darüber im Interview mit Giles.

Cover Artwork von DRAGONSCLAW – „Moving Target“
12 Jahre nach „Judgement Day“ (2013) seid ihr mit einem neuen Album namens „Moving Target“ zurück. Was waren die Gründe für diese lange Pause zwischen den beiden Veröffentlichungen? Was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht? Hatte sich die Band nach „Judgement Day“ aufgelöst?
Das war hauptsächlich meine Schuld, ich war so beschäftigt mit meiner Managementfirma. Ich manage Bands wie GIRLSCHOOL, RAVEN, ONSLAUGHT usw., außerdem war ich als Mitglied von WARLORD und ALCATRAZZ in den letzten Jahren viel unterwegs. DRAGONSCLAW hat sich nie aufgelöst, das Leben kam uns einfach dazwischen! Aber noch einmal – Das Hauptproblem war, dass mein Leben und meine Arbeit dazwischenkamen. Ich bin so froh, dass wir nach so langer Zeit endlich mit einem neuen Album da sind.
Ray Martens (Keyboards) und Alcides Stowe (Schlagzeug) sind nicht mehr in der Band, richtig? Was sind die Gründe dafür?
Keine schlechten Vibes, es war einfach so, dass seit dem letzten Album einige Jahre vergangen sind und die Leute sich anderen Dingen zugewandt haben… Ben (Thomas, Gitarrist, Anmerk. d. Verf.) und ich sind die Hauptsongwriter, daher sind wir der Kern der Band, und das war schon immer so.
Seit damals bestehen DRAGONSCLAW aus dir, Ben und sein Bruder Aaron Thomas (Bass). Neu dabei sind Schlagzeuger Mark Zonder (DRAMATICA, VERITAS, WARLORD) und Keyboarder Jimmy Waldo (ALCATRAZZ, GRAHAM BONNET BAND, WARLORD). Was hat euch dazu bewogen, die beiden neuen Mitglieder auszuwählen?
Mark ist kein „Mitglied“ im eigentlichen Sinne, wir brauchten einen Schlagzeuger für das Album, und er war gerne bereit, auf dem Album zu spielen. Jimmy Waldo ist einer meiner besten Freunde und einer der besten Musiker überhaupt. Ich arbeite mit ihm sowohl bei ALCATRAZZ als auch bei WARLORD zusammen, daher war es nur natürlich, dass er auch auf diesem Album spielen würde. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht auch auf zukünftigen DRAGONSCLAW-Alben spielen sollte.
Jetzt haben wir drei Musiker von WARLORD in DRAGONSCLAW. Wie viel WARLORD steckt in DRAGONSCLAW, wo liegen die Unterschiede, wo die Gemeinsamkeiten? Was sind die Vorteile?
Eigentlich keine… musikalisch sind es sehr unterschiedliche Bands. Wie bereits erwähnt, schreiben Ben und ich die Songs für DRAGONSCLAW. Natürlich hört man den Stil jedes einzelnen Musikers und meine Stimme, die man auch von uns dreien bei WARLORD kennt, sodass es einen bestimmten Stil gibt, der sich durch alles zieht, was wir machen… Aber was das Songwriting angeht, sind es zwei unterschiedliche Bands.
Hat sich mit der neuen Besetzung etwas am Songwriting verändert?
Nein, es ist genau wie zuvor. Ben und ich sind die Hauptsongwriter.
Wann wurden die Songs geschrieben, wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt?
Sie wurden über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren geschrieben, bis das Album fertig war. Im Laufe der Jahre kam es immer ein kleines Stückchen voran, bis ich Ende 2024 endlich den Drang verspürte, es fertigzustellen. Also schrieb ich Ben und sagte ihm, es sei an der Zeit, dieses Album endlich fertigzustellen! Auch hier war ich der Grund für die lange Verzögerung, nicht er.
Wie würdest du „Moving Target“ im Vergleich zu euren ersten beiden Alben bewerten? Wie siehst du die musikalische Entwicklung von DRAGONSCLAW?
Es ist mein Lieblingsalbum von den dreien. Ich empfinde es als eine Weiterentwicklung in Bezug auf das Songwriting und als eine Hinwendung zu einem eher klassischen, traditionellen Heavy-Metal-Sound und nicht nur zu Power Metal.
Wie kam es zu der Idee, Todd Michael Hall von RIOT V als Gastsänger für das Album zu gewinnen? Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?
Ich kenne die Jungs von RIOT schon seit vielen Jahren und bin mit ihnen eng befreundet, daher war es ganz einfach. Ich fand, dass der Song ein bisschen diese RIOT-Atmosphäre hatte. Also habe ich ihn vor einigen Jahren gefragt, ob er diesen Song mit mir zusammen singen möchte, und er war so nett, das zu tun.
Was kannst du uns über die Aufnahmen zum neuen Album erzählen?
Wir leben alle über die ganze Welt verstreut, daher wurde es wie viele Alben aus der Ferne aufgenommen. Seltsamerweise klingt es jedoch sehr nach einem Bandalbum und nicht nach einem Projekt, was gut ist. Thomas Mergler, der das Album gemischt und gemastert hat, hat alles sehr gut zusammengefügt und dafür gesorgt, dass es großartig klingt.
Wie wichtig sind die Keyboards für DRAGONSCLAW?
Ich denke, sie sind ziemlich wichtig, da sie den Songs Farbe, Atmosphäre und Tiefe verleihen. Wir übertreiben es nicht, die Gitarre steht immer noch im Vordergrund, aber die Keyboards sind wichtig.
Was gibt es Neues von deinen anderen Bands?
ALCATRAZZ haben ein Album mit Neuaufnahmen plus 2 neuen Songs namens „Prior Convictions“, das am 7. November erscheinen soll. Außerdem arbeiten wir an unserem nächsten richtigen Studioalbum. WARLORD ist auf Tour und bekommt zahlreiche Angebote für Festivals in ganz Europa für dieses und nächstes Jahr, also sind wir auch ziemlich beschäftigt.
Was hast du für die Zukunft mit DRAGONSCLAW geplant?
Ich denke, 2027 könnte ein neues DRAGONSCLAW-Album erscheinen, aber vorerst haben wir dieses hier!
Vielen Dank für das Interview! Das letzte Wort gehört dir!
Ich möchte mich bei allen bedanken, die eine Kopie gekauft oder die Musik von DRAGONSCLAW oder meine Arbeit mit WARLORD und ALCATRAZZ gehört haben. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Es gibt viele Bands, die viele Alben veröffentlichen, und ich verstehe, dass es etwas überwältigend sein kann, über jede Veröffentlichung auf dem Laufenden zu bleiben. Daher weiß ich es immer zu schätzen, wenn Leute zuhören und mich in irgendeiner Weise unterstützen. Vielen Dank!
Mehr zu Dragonsclaw
| Band | |
|---|---|
| Stile | Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!
Markus Endres




























Kommentare
Sag Deine Meinung!