Face Down Hero
Face Down Hero

Interview

Spätestens mit ihrem verdammt geilen Zweitwerk "Where All This Anger Grows" stehen FACE DOWN HERO für eine absolut geniale Mischung aus klassischem, traditionellem Bay-Area-Thrash und modernem Metal made in Hessen, und dieser Mix klingt dabei herrlich frisch und unverbraucht. Um meinen Wissensdurst zu stillen, stellte Schlagzeuger Carsten Kachelmus den Apfelwein (Äppelwoi bzw. Äppler im folgenden) beiseite und beantwortete schön ausführlich meine Fragen.

Face Down HeroBitte stell doch zuerst mal kurz die einzelnen Bandmitglieder vor und erzähle uns, wie es 2004 zur Bandgründung kam und was seither die wichtigsten Stationen waren!

Also die Band hat sich quasi aus den Überresten meiner alten Band MIND-ASHES gegründet, welche sich Anfang 2003 aufgelöst hatte. In der Band haben Kali und ich bereits fast 10 Jahre zusammen gespielt. Nach einer längeren Auszeit meinerseits kamen Kali und ich wieder Mitte 2004 zusammen und beschlossen, was Neues aufzuziehen. Jens hat sich glaube ich auf eine Anzeige hin beworben, wobei Kali ihn aber auch schon von einer gemeinsamen Jam Session kannte. Sebi kam erst nach dem ersten Promo zu uns – ebenfalls durch eine Zeitungsanzeige. Jens hatte vorher in einer Rock/Metal Band aus Wetzlar gespielt und Sebi spielte in einer Band die so mehr den TOOL Sound gefahren haben.

Wichtige Stationen waren zum einen natürlich unser erstes Promo „Syndrome“ mit dem wir erstmalig von uns hören lassen konnten. Nach den Aufnahmen zu „Opinion Converter“ war das Wichtigste die Zusammenkunft mit der Promotion Agentur CMM – das war Ende 2006 – welche uns auch an unsere Plattenfirma Yonah vermittelt haben. Der nächste sehr wichtige Schritt in der Entwicklung war dann eigentlich die Zusammenarbeit mit Martin im Gernhart Studio für „Where All This Anger Grows“.

Euer neues Album „Where All This Anger Grows“ ist ja mal ne verdammt fette Keule! In welchem Zeitraum entstanden die Songs? Euer Debütalbum „Opinion Converter“ wurde ja vor genau einem Jahr veröffentlicht. Und was kannst du uns von den Aufnahmen im Gernhart Studio berichten?

Vielen Dank fürs Lob! Die Songs haben wir innerhalb von drei Monaten geschrieben und im Studio noch weiter ausgearbeitet, zusammen mit unserem Produzenten Martin Buchwalter. Die Aufnahmen waren wirklich das beste und Entspannteste Arbeiten, das ich in fast 15 Jahren Musik machen erlebt habe. Martin ist nicht nur ein sehr feiner Kerl, sondern vor allem ein klasse Produzent. Es war erstmalig so, dass wir an Songs noch intensiv gearbeitet haben im Studio. Oft ist es ja so, dass die Bands einfach nur alles schnell einballern und das war es dann. Das wollten wir nicht, sondern wir wollten wirklich das Optimum rausholen, und das hat besonders durch die Zusammenarbeit mit Martin super geklappt.

Soweit ich das mal überblicken kann scheint das neue Album wirklich gut bei der Presse angekommen zu sein. Wie siehst du die Resonanzen auf „Where All This Anger Grows“?

Ja du hast Recht. Das neue Album kommt wirklich sehr sehr gut an und uns freut das natürlich. Die erste Scheibe hatte auch schon ganz ordentliche Kritiken, aber bei weitem nicht so gute wie „Where All This Anger Grows“. Ich denke die Kritiken sind eine gute Bestätigung, dass unsere Maßnahmen bzgl. Songwriting, Studioauswahl etc. genau richtig waren. Normal geben wir nicht allzu viel auf Kritiken, aber wenn wir etwas berechtigt finden, dann versuchen wir das natürlich auch abzustellen und ich denke das ist gelungen.

Besonders gefreut hat uns z. B. der Einstieg in die mrc 30 DJ Charts und die super Resonanz aus den USA, wo wir diesmal sehr viel Promotion gemacht haben, auch wenn dort die Scheibe schwer zu bekommen ist. Wir haben in den USA mittlerweile ein tolles Team von Leuten, die FACE DOWN HERO promoten und für uns dort nen Haufen Promo CDs umherschicken, Interviews klar machen usw. Das ist absolut fantastisch und es ist für eine Band doch einfach ein tolles Gefühl, wenn dich privat Leute so stark unterstützen, einfach weil sie an deine Musik glauben und nicht weil sie nen Haufen Kohle von dir wollen.

Aber auch aus anderen Ländern wie Schweden, Polen, Norwegen, Griechenland, gab es bisher fantastische Resonanzen, und das, obwohl wir in keinem dieser Länder einen Vertrieb haben und da diverse Magazine selber bemustern mussten. Wir sind wirklich super zufrieden, wie es derzeit läuft!

Eure Musik verbindet die klassische Bay-Area-Schule mit modernen Thrash-Sounds. Was sind eure hauptsächlichen Einflüsse, und liegt die Bay Area eigentlich mittlerweile in Hessen? Sicherlich kennt ihr auch ABANDONED (Thrash from South of Hessen)?

Unsere Einflüsse sind schon sehr stark in der Bay Area verankert. Bands wie FORBIDDEN, VIO-LENCE, METALLICA etc. haben bei uns sicherlich ihre Spuren hinterlassen. Allerdings haben uns immer auch moderne Sachen wie DISTURBED, MACHINE HEAD, immer beeindruckt. Wir wollten nie wie eine old school Thrash Band klingen, sondern uns alle Möglichkeiten offen halten, um uns nicht zu limitieren. Wir verbinden daher einfach die ganzen Elemente, die wir auch gerne privat hören und kochen unser eigenes Süppchen daraus.

Mit ABANDONED habe wir letztens erst gespielt – sehr nette Jungs und coole Band. Kann schon sein, das die Bay Area jetzt bald auf Äppelwoi umsteigen muss 😉 – Erbarme, die Hesse komme – Die RODGAU MONOTONES haben das damals schon richtig erkannt, haha!!

Na, wenn ein feiner Äppelwoi dabei ist, sind die Hessen immer willkommen! Verglichen mit „Opinion Converter“ finde ich „Where All This Anger Grows“ einerseits brutaler und dunkler, andererseits zeigt sich der Gesang weitaus variabler und die Gitarrenarbeit experimenteller. Kannst du dem zustimmen bzw. worin siehst du die Unterschiede? Gab es etwas, was ihr unbedingt verändern/anders machen wolltet?

Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Wir haben bereits beim ersten Song, den wir fürs neue Album komponierten gemerkt, dass das Ganze einen Ticken härter wird als auf der Vorgängerscheibe. Martin ist es beim produzieren super gelungen, Kalis Stimme so rüberzubringen, wie er eigentlich Live schon immer gesungen hat. Beim Debüt wurde auf den Gesang leider nicht genug Wert gelegt bzw. man hat Sachen gemacht, die so nicht gepasst haben. Da kann man Kali auch keinen Vorwurf machen. Das war diesmal anders und so ist die Steigerung meiner Meinung nach zu erklären. Wir wollten diesmal auf alle Fälle mehr mit Geschwindigkeiten variieren. Ich denke, das war ein Manko des Debüts, das wir nicht öfter mal Gas gegeben haben. Das haben wir diesmal geändert und dadurch klingt die Scheibe auch wesentlich variabler.

Wie beurteilst du mit einigem zeitlichen Abstand „Opinion Converter“?

Ich finde nach wie vor, dass es ein ordentliches Debüt ist. Es gibt natürlich durchaus Sachen an der Scheibe, die ich nicht mehr so pralle find. Problematisch war auch, dass wir einfach zuviel richtig machen wollten. Manche Songs haben wir dadurch ganz einfach tot-arrangiert. Der letzte Song auf der Scheibe „..And Like That“ ist ein gutes Beispiel dafür. Wir wollten einfach alles perfekt haben, bevor wir ins Studio sind, und so was geht dann auch mal nach hinten los. Andererseits sind aber z. B. mit „Opinion Converter“ oder „Sirens“ Songs auf der Platte, die wir, das behaupte ich einfach mal, garantiert auch in zehn Jahren noch live spielen werden. Ich hör mir die Platte auch immer noch ganz gerne an.

Woher kommt all die Wut? Was kannst du uns über die Texte berichten und welchen Stellenwert haben diese für euch?

Da ich alle Texte schreibe bei uns, ist mir das natürlich auch sehr wichtig. Ich möchte jetzt keine bestimmte Message verbreiten oder so. Ich schreibe Einfach über Dinge, die ich beobachte oder die mich beschäftigen. „Bursting Evolution“, von dem auch der Albumtitel stammt, beschreibt z. B., wie die ganze Gesellschaft immer mehr verroht und oberflächlich wird. Die Menschen sind immer weniger bereit, sich mit Dingen wirklich auseinanderzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und nachzudenken bevor sie handeln. Gleichzeitig wird aber das soziale Miteinander immer brutaler. Viele Kids haben einfach eine wahnsinnige Wut in sich, die sie oft nicht kompensieren können.
Wo es früher in Discos bei einer Hauerei vielleicht nen paar blaue Augen gab, wird heute direkt das Messer oder gar ne Knarre gezogen. Das ist eine Entwicklung, die schwer aufzuhalten sein wird, wenn man es nicht schafft, den Kids eine Perspektive zu geben oder sie irgendwie zum nachdenken anzuregen.

Dann gibt es Texte zu denen mich eine bestimmte Geschichte oder Nachricht inspiriert hat. „Uninvited-Cyberguest“ z. B. basiert auf der Story mit dieser Stalkerin, die Chester Bennington von LINKIN PARK monatelang ausspioniert hat und seine Mail Accounts gehackt hat etc. Diese Sache fand ich sehr beängstigend, denn es zeigt wie gläsern man mittlerweile doch ist für die Umwelt. Dann gibt’s aber auch Songs die reine Fiktion sind wie z. B. „The Pharao“ – da hab ich halt mal nen Traum von gehabt wie ich lebendig in so ner Pyramide eingemauert wurde – wahrscheinlich hatte ich vorher zuviel Äppler gesoffen oder so hehe.

Für das Coverartwork zeichnet sich Kai Swillus (METAL CHURCH, HOLY MOSES, SUIDAKRA) verantwortlich. Wie kam damals der Kontakt mit Kai zustande? Hattet ihr ihm irgendwelche Vorgaben gegeben oder hatte er vollkommen freie Wahl?

Ich hab mir damals mal die „Repent Or Seal Your Fate“ von RECKLESS TIDE gekauft durch Zufall. Und da mir die Platte ganz gut gefallen hatte, hab ich dann auch mal die Website besucht usw. Da sah ich dann, dass Kai, der Drummer, verantwortlich für die ganzen Artworks ist und zudem auch Artworks für andere Bands macht. Mir hat vor allem gefallen, dass er keinen festgefahrenen Stil hat. Er kreiert die Designs schon wie ich finde sehr auf die Musik der jeweiligen Band zutreffend bzw. auf die Stimmung der CD.

Als wir dann für die erste Platte einen Cover Zeichner gesucht haben, kam mir Kai wieder in den Sinn und wir fragten ihn einfach. Er bekam damals von „Opinion Converter“ nur den Text und die Musik des Titelstücks. Danach legte er einfach mal frei drauf los und uns haben seine Ideen absolut begeistert. Na ja, und da wir bei der ersten Scheibe so zufrieden waren, war es für uns klar, dass wir wieder mit ihm zusammenarbeiten wollten. Diesmal hat er sich sogar noch gesteigert wie ich finde – ich finde das Artwork sehr sehr cool!

Zu „My Needles Helping Hand“ habt ihr sogar einen Videoclip. Wie kam es zu der Idee, was kannst du uns über die Umsetzung berichten?

Wir wollten eigentlich auch zur ersten Scheibe schon einen Clip machen, aber irgendwie hat es nie hingehauen. Mittlerweile kennt sich aber einer unserer besten Kumpels ziemlich gut in Sachen Videoschnitt etc. aus, so dass wir das diesmal umsetzen konnten. Der ganze Dreh war an einem Nachmittag durch und alles halt sehr sehr low Budget – bzw. No Budget. :D:D
Zum Teil nur mit einer Handkamera gefilmt – aber das Ergebnis ist recht ordentlich wie ich finde, und die Leute fanden es bisher wohl auch alle gut – was will man mehr .

Wie entstehen bei euch denn neue Songs?

Die Songs schreiben immer Kali und ich zusammen. Sehr viel entsteht z. B. durch einen Rhythmus, den ich im Kopf habe. Dann nehmen wir das meistens direkt auf und Kali komponiert die Gitarrenparts dazu. Anschließend proben wir den ganzen Kram erstmal nur zu zweit ein und arrangieren rum, testen aus usw. – sowohl er bei den Drum Parts als auch ich mit Gitarrenparts – wir sind beides keine Egomanen die keine andere Meinung gelten lassen – ganz im Gegenteil, und daher arbeiten wir da super zusammen. Wenn wir dann den Song soweit fertig haben, nehmen wir das Ganze ganz grob auf. Anschließend hören wir uns alle die Songs ein paar Mal in der groben Fassung an, um zu hören, ob der Song zündet oder ob es irgendwo hakt. Mit dieser Arbeitsweise kommen wir eigentlich immer am schnellsten zu guten Resultaten.

Was kannst du uns über eure heimische Metalszene berichten? Wie ist der Zusammenhalt unter den Bands, gibt es welche, die du uns empfehlen könntest?

Die Metalszene hier ist, das kann ich glaub ich mit stolz sagen, eine der gesündesten in Deutschland. Das war nicht immer so, aber in den letzten 2-3 Jahren ist hier einiges passiert. Wir haben sehr viel Nachwuchs und eine gesunde Mischung an allen Stilen. Klar gibt es auch hier wie wahrscheinlich überall in Deutschland von der Anzahl her mehr Death Metal Bands und Fans als übrige, aber es hält sich wirklich in Grenzen, zumal hier die meisten Fans, die ich kenne, auch nicht so super engstirnig sind und dann nur die oder die Richtung gut finden.

Bei den Konzerten auch von den kleineren Bands ist eigentlich immer was los und die Stimmung meistens auch super. Wir haben einen monatlichen Metal Abend in einer großen Disco, wo im Schnitt 250-300 und mehr Leute kommen, ich denke mal, das können auch viele andere Metal – Discos in Deutschland nicht unbedingt aufweisen.

Dann haben wir einige wenige Kilometer von hier auch jeden Sommer mit dem Ragnarock Open Air ein super Festival. Sehr Familiär, günstig, mit klasse Line Up und es wird von Jahr zu Jahr bekannter.

Welche Bands kann ich empfehlen hmmm. Also wenn dann sind die Bands schon bekannter bzw. etabliert wie z.B. unsere Brüder und Schwester von LAY DOWN ROTTEN, die meiner Meinung nach zu den besten und auch schönsten 😉 Death Metal Bands Deutschlands zu zählen sind. Die kommen zwar nicht direkt aus unserer Gegend, aber ich zähle sie schon zur heimischen Szene, da hier alles wirklich nicht so weit auseinander liegt. Wir haben auch im Nachwuchs Bereich Bands von denen man sicherlich irgendwann einiges hören wird, wenn sie durchhalten – das weiß man ja oft gerade bei ganz jungen Leuten nicht. FAKE HEALER z. B. sind echt klasse, zumal die Jungs alle soviel ich weiß unter 18 sind, aber die haben wirklich Potential, wenn sie weiter so an sich arbeiten !.

Der Zusammenhalt ist denke ich auch wirklich super – da wird sich untereinander ausgeholfen mit Equipment und gegenseitig unterstützt bei Konzerten. Natürlich gibt es auch hier Bands die meinen, sie sind was Besseres als die anderen, aber das ist wirklich die Ausnahme. So was gibt es ja überall nur ist es hier glücklicherweise sehr selten, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Mitglieder der bekannteren Bands alle schon so lange dabei sind beim Musik Zirkus das man einfach weiß, dass Arroganz nichts bringt. Musik ist schließlich keine Olympiade also gibt es keinen Grund da einen Wettkampf zu führen.

Hast du schon das CAVALERA CONSPIRACY Album gehört? Wie gefällt es dir?

Ich kenne ehrlich gesagt bisher nur zwei Lieder, aber die finde ich absolut klasse. Werde mir das Album jedenfalls zulegen, da ich glaube, dass es ein Jahres Highlight sein wird! Freut mich wahnsinnig, dass die zwei wieder vereint sind, und wie es scheint haben beide ihre alte Liebe zum Thrash wieder entdeckt.

Wie bist du zum Metal gekommen?

Das fing bei mir an mit 11 Jahren. Da spielte mir ein Junge aus der Nachbarschaft das SCORPIONS Album „Love At First Sting“ vor. Die hat er mir dann auch gleich auf Tape aufgenommen und ich hab sie hoch und runter gehört. Etwas später hab ich dann bei HR 3 Hard’n Heavy einen „neuen Song“ einer Band namens METALLICA gehört. Der hieß „Fade To Black“. Die Platte hab ich mir dann zugelegt von meinen paar Kröten Taschengeld – jo, und so fing das dann an.

Ich zähle jetzt mal einige Bands auf, und ich wüsste gerne, was dir spontan zu diesen einfällt: TESTAMENT, MACHINE HEAD, EXODUS, METALLICA, MEGADETH

TESTAMENT waren und sind natürlich eine der wichtigsten Bay Area Thrash Bands aller Zeiten. Hat man als Thrash Fan selbstverständlich im Schrank, auch wenn ich persönlich diese totale Vergötterung, wie sie etliche Thrash Fans aufbringen, nicht ganz teile. Dafür gab’s einfach zuviel andere, die mich mehr fasziniert haben, und somit zählen TESTAMENT nicht zu meinen ganz großen Faves – auch wenn’s natürlich eine super Band ist, und ich glaube bis auf die „Demonic“ alle CDs besitze.

MACHINE HEAD sind für mich ganz klar die „modern“ Thrash Band, die am meisten in die Zukunft dieser Musikrichtung investiert hat. Definitiv derzeit die wichtigste und einflussreichste Thrash Band, an der sich alle anderen messen lassen müssen. Auch wenn ich persönlich den Hype um „The Blackening“ nicht ganz nachvollziehen konnte, da die Scheibe für mich im Vergleich zur „Through The Ashes Of Empires“ ganz klar den Kürzeren zieht. Klar ist „The Blackening“ ein Hammer Album, aber eben für mich persönlich nicht so stark wie der Vorgänger. Live eine Macht – und das wahrscheinlich zweitbeste Thrash-Gitarristen-Duo derzeit! Zudem noch einer der am meist unterbewerteten Drummer im Metal.

EXODUS haben für mich mit „The Atrocity Exhibition (Exhibit A)“ das beste Thrash Album der letzten Jahre raus gebracht. Soundtechnisch, Songtechnisch und vom Spielerischen Aspekt ganz klar zur Zeit das non plus ultra in Sachen harter Bay Area Thrash. Und hier haben wir dann auch das beste Thrash Gitarristen Duo derzeit ;). An EXODUS geht als echter Thrash Fan kein Weg vorbei.

METALLICA ist ganz einfach die Band, ohne die Thrash bzw. generell der Metal niemals so variantenreich und groß geworden wäre, wie er ist. METALLICA brachten Arrangements und Sounds ein, die das ganze Genre beeinflusst haben. Auch wenn ich natürlich einige Entwicklungen der Band sehr negativ sehe, so ist sie im Gesamtbild betrachtet schon die wichtigste Metal Band aller Zeiten, mit dem für mich immer noch besten Metal Album aller Zeiten (Obey your master…;) ).

MEGADETH waren eigentlich immer eine meiner Fave Bands. Allerdings fand ich besonders die letzte Platte eher schwach für das, was ich von MEGADETH gewohnt bin, und die Verunglimpfung von „A Tout Le Monde“ war ne Frechheit. Das letzte Live Konzert kam auch etwas gelangweilt rüber. Ich wünschte wirklich, Dave würde sich wieder mit seiner Klassikerbesetzung Friedman, Menza, Ellefson versöhnen, um wieder an alte Stärken anzuknüpfen. Aber ich bezweifle es irgendwie… leider.

Was tut sich an der Live-Front, ist eventuell eine Tour geplant bzw. werdet ihr dieses Jahr auf irgendwelchen Festivals spielen?

100prozentig steht bisher nur das Ragnarock Open Air Anfang Juli fest. Wir sind aber noch am verhandeln mit weiteren. Außer einem weiteren Auftritt jetzt Anfang April ist ansonsten noch nichts gesichert, sondern wird ebenfalls zurzeit noch verhandelt.

Was steht sonst noch in der nächsten Zukunft bei FACE DOWN HERO alles an?

Wir versuchen natürlich, jetzt endlich mal an einen Tour Support zu kommen weil das bisher nie geklappt hat. Wir haben seit kurzem eine neue Booking Agentur – mal schauen ob wir diesmal was hinbekommen. Weiterhin gehen wir im September bereits wieder ins Studio, um den Nachfolger zu „Where All This Anger Grows“ aufzunehmen.

Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Vielen Dank für die interessanten Fragen – hat Spaß gemacht. Ansonsten natürlich danke an alle Leute, die unsere Scheibe bisher gekauft haben und an die, welche sie (hoffentlich) noch kaufen werden. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Konzert oder so. Ach ja, natürlich nicht zu vergessen unsere schamlose Eigenwerbung für unsere Website www.facedownhero.de und unsere Myspace Page www.myspace.com/facedownhero. Wir freuen uns über jeden Gästebuch Eintrag, jedes Kommentar und jede Mail, die garantiert von uns beantwortet wird!!

29.03.2008

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare