Prong
Ich mache jetzt Touren, wie ich sie in meinen Zwanzigern gemacht habe.

Interview

PRONG haben mit „State Of Emergency“ endlich den Nachfolger von „Zero Days“ von 2017 veröffentlicht. Bandleader Tommy Victor beantwortete unsere Interviewfragen schriftlich.

Victor zeichnete dabei ein düsteres Bild unserer heutigen Gesellschaft, wobei seine Sichtweise in erster Linie natürlich durch die Medien und die Situation in den USA geprägt ist. Nichtsdestotrotz sehen wir einige Aussagen kritisch, insbesondere seine Aussage zur Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit ist nicht nur in Deutschland gewährleistet, auch in den USA zählt sie zum in der Verfassung festgeschriebenen Recht.

Cover Artwork von PRONG - "State Of Emergency"

Cover Artwork von PRONG – „State Of Emergency“

Nach viel zu langer Zeit veröffentlicht ihr ein neues Album mit dem Titel „State Of Emergency“. Wie fühlt es sich an, mit einer neuen Platte zurück zu sein?

Das ist ein Teil des Auftritts, nicht wahr? Heutzutage vielleicht nicht mehr. Wenn man eine große Platte hat, muss man wohl nicht ständig neue Alben machen. Bei PRONG ist das nicht der Fall, also muss ich neue Platten machen. Vielleicht ist das unsere große Platte, wer weiß?

„Zero Days“ ist von 2017. Natürlich ist klar, dass es zwischendurch die Corona-Pandemie gab, die alles lahmgelegt hat. Aber warum hat es so lange gedauert, ein neues Album zu machen?

Die Pandemie und die Panikmache in den Medien haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass meine Karriere vorbei sein könnte. Ich hatte nicht wirklich vor, zurückzukommen. Letztendlich war es also ein Versuch, alles wieder zusammenzufügen. Meine Lebenspartnerin und ich bekamen einen kleinen Jungen, und ich musste mich eine Zeit lang um ihn kümmern, weil sie wieder arbeiten ging. Dann zogen wir von Kalifornien zurück nach New York. Es hat also eine Weile gedauert, das zu planen und sich dort einzuleben. Wir haben auch ein paar Touren gemacht, also hat sich die Zeit summiert.

Einige Bands haben Online-Streaming-Auftritte gemacht, soweit ich weiß PRONG nicht, richtig? Was hast du in der Zeit der Pandemie gemacht und wann war der Zeitpunkt, wieder mit deiner Band anzufangen?

Ich habe während der Pandemie musikalisch nicht viel gemacht, außer ein paar Elvis-Songs auf der Gitarre aufzufrischen. Auch hier war ich ein Hausmann. Ich war nicht daran interessiert, nach Strohhalmen zu greifen, um im Musikgeschäft zu überleben. Der Grund, warum wir wieder anfingen, war vor allem, dass unsere Tour gegen Ende der Pandemie mit BLACK LABEL SOCIETY und OBITUARY sehr gut lief. Es schien, als ob das Interesse an der Band noch immer vorhanden war. Dann wurde uns ein neuer Plattenvertrag angeboten. Meine Frau und ich beschlossen, dass ich zumindest für ein oder zwei weitere Alben mit PRONG weitermachen würde.

Wie die meisten Bands waren PRONG in dieser Situation nicht in der Lage zu touren. Jetzt seid ihr sehr fleißig am Touren, habt im August eine Headliner Tour in Europa gemacht, im November kommt ihr mit LIFE OF AGONY zurück, mit denen ihr auch Anfang des Jahres getourt seid. Was ist das Beste daran, wieder auf Tour zu gehen, was magst du nicht?

Gute Frage. Ich mache Touren, um die Band am Leben zu erhalten. Ich mag die Fans. Das ist der beste Teil davon. Es ist hart für meinen Körper, meine Stimme und meine Gesundheit im Allgemeinen. Es macht nicht viel Spaß für mich. Die Plattenfirma braucht uns auch zum Touren. Aber es ist eine echte Qual. Wir reisen nicht mit Stil. Wenn ich ein großer Star wäre, wäre es einfacher. Dann gäbe es einen schönen Tourbus, schöne Hotels, gutes Essen. Ich mache jetzt Touren, wie ich sie in meinen Zwanzigern gemacht habe. Es ist wirklich verrückt.

Die Tour mit LIFE OF AGONY steht im Zeichen von „River Runs Red“. Was verbindest du mit dem Album?

Im Grunde genommen großartige Songs von einer großartigen Band. Viele New Yorker Bands sind einfach „Hardcore“ geblieben und haben sich nicht weiterentwickelt. Mina ist eine großartige Sängerin und sie haben die Grenzen des Hardcore-Punk erweitert. Ohne dabei in die Kaugummi GREEN DAY Richtung zu gehen.

Euer Schlagzeuger ist Griffin McCarthy, aber Live spielte Jason Bittner. Wie kommt das?

Jetzt haben wir Wade Murff oder Tyler Joseph!!!l Griff entschied sich, dieser Coverband den Vorrang zu geben, also hat er die letzten Touren nicht mitgemacht, also ist mein Kumpel Jason eingesprungen. Er konnte bei der letzten Tour nicht mitmachen, weil OVERKILL Termine hatte. Also haben wir Tyler geholt, aber sein Pass war zu spät, also haben wir Wade geholt.

„State Of Emergency“ ist der Titel des Albums. Was ist die Bedeutung, die Botschaft des Titels? Gibt es eine Verbindung zu den Texten, ein übergreifendes Thema in den Texten des Albums?

Ja, alles befindet sich in einem Ausnahmezustand. Unser persönliches Leben wegen der korrupten Medien und dem Unsinn der sozialen Medien. Die Medien befinden sich im Ausnahmezustand, weil sie ständig sagen, dass alles im Ausnahmezustand ist. Unsere Kultur befindet sich im Ausnahmezustand, weil alle verrückt sind. Die Regierung ist es auch, weil sie von bösen, korrupten, verrückten Leuten geführt wird.

Wie ist dein Verhältnis zur Freiheit, wie siehst du die heutige Zivilisation? Nicht erst seit der Pandemie sind Hass und Mobbing ein Problem unserer Gesellschaft, besonders in den sozialen Medien. Wo endet für dich die Meinungsfreiheit, wo ziehst du die Grenze?

Es gibt keine Meinungsfreiheit mehr. Big Brother ist gekommen und hat sie weggenommen. Wenn man nicht mit den Mainstream-Medien und Hollywoods Erzählungen übereinstimmt, wird man geächtet. Man kann sich nur noch blind stellen, den Mund halten und zustimmend nicken. Das ist alles, was du jetzt tun darfst.

Verschiedene Stile und Genres zu mischen, musikalische Grenzen zu verschieben und zu erforschen ist ein Markenzeichen von PRONG. Wie wichtig ist musikalische Freiheit für euch? Wie entscheidest du, was zu PRONG passt und was nicht?

Gute Frage. Was PRONG ist und was dazu passt, ergibt sich mittlerweile jetzt von selbst. Wir haben die Erkundung gemacht; vor vielen Jahren. Die ersten fünf Platten deckten ein großes Gebiet ab. Diese Platten sind jetzt zusammengefügt und bilden den Stil von PRONG. Der Gesang ist ein bisschen gereift, aber mein Gitarrenspiel ist von diesen frühen Platten geprägt. Es gibt wirklich keinen anderen Ort, an den ich gehen könnte, außer hier und da einen Coversong, um die Grenzen zu erweitern. Aber PRONG ist PRONG. Es ist, was es ist.

Wie empfindest du euer neues Album? Wie sind die Songs während der Arbeit daran entstanden, wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt?

Noch eine gute Frage! Es gab ein paar Hauptriffs, die einfach eine Weile brauchten, um auf der Gitarre wirklich perfekt zu werden. Ich wusste, was ich wollte, es dauerte nur eine Weile. Ansonsten kamen die Songs schnell zusammen. Ich habe die Songs nicht viel in Frage gestellt. Als das Demo fertig war, schickte ich es an den Produzenten Steve Evetts. Er sagte, alles sei in Ordnung. Ich schrieb 10 Songs und das war’s.

Ihr habt ein Cover von RUSH „Working Man“ gemacht. Warum hast du gerade diese Band und diesen Song ausgewählt?

Als ich zurück nach New York gezogen bin, wohnte ich nicht allzu weit von dem Ort entfernt, an dem ich aufgewachsen bin. Ich fühlte mich nostalgisch und begann, mich mit den Platten zu beschäftigen, die ich in meinen prägenden Jahren hörte. Neben den alten Alben von BLACK SABBATH und anderen gehörte auch die erste RUSH-Platte aus diesem Stapel. „Working Man“ ist auf dieser Platte. Es ist eines dieser klassischen Riffs. Ich habe die Gitarre auf die Tony Iommi Stimmung heruntergestimmt und das Riff gespielt, und es klang klasse. Ich mag auch den Text. Ich dachte, er würde zu den Texten von „State Of Emergency“ passen, wo sich normale Leute von einer Elite missbraucht fühlen.

Das Cover-Artwork stammt von Marcelo Vasco. Was kannst du uns darüber erzählen?

Nun, es zeigt sicherlich die dystopische, Orwellsche Gegenwart. Isolation und Blindheit durch eine korrupte Propagandamacht, die unsere Medien beherrscht. Die Menschen werden gezwungen, einer einzigen Agenda, einem einzigen Narrativ zuzuhören. Das führt zu massenhaftem Misstrauen und Geisteskrankheiten.

„Danzig Sings Elvis“ – die Idee ist nicht schlecht, aber das Ergebnis war nicht so gut, wie es hätte sein können. Was denkst du darüber?

Es ist nicht mein Projekt. Ich wurde angeheuert, um das zu tun, was Glenn wollte. Er war sehr zufrieden damit, das ist das Einzige, was für mich wirklich zählt. Seine Fans mögen es, soweit ich gehört habe.

Was hast du in der nächsten Zeit geplant?

PRONG gehen im November mit LIFE OF AGONY auf Europatournee. Wir haben am 20. Oktober eine Show in New Hersey im Dingbatz in Clifton. Wir machen einen Instore am Tag der Plattenveröffentlichung im Record Stop in Patchogue auf Long Island. Amerikatournee nächstes Jahr.

Vielen Dank für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Seht euch unser Video „The Descent“ auf Wherever an. Kommt cool rüber, ebenso wie unsere Lyric Videos für „Breaking Point „, “ Non-Existence „, neues Lyric Video für „State Of Emergency“ kommt in ein paar Tagen raus, checkt das aus. Bestellt die Platte vor oder kauft sie! 3 verschiedene Arten von Vinyl!

Galerie mit 27 Bildern: Prong - 30 Years Of River Runs Red Tour 2023
05.10.2023

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare