The Spirit
Von Entwicklung und Misanthropie

Interview

Mit „Cosmic Terror“ haben THE SPIRIT einen Labelwechsel vollzogen. Wie zufrieden seid ihr nun in eurem neuen Zuhause?

MT: Sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit AOP Records läuft unglaublich gut. Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können. Wir haben ein Label, das wirklich zu 101% hinter uns steht. Leute, die super engagiert sind und alles geben, um das Album bestmöglich zu veröffentlichen. Die Kommunikation ist super. Es macht riesigen Spaß, mit denen zusammenzuarbeiten. Von daher, alles top!

Wenden wir uns mal dem Live-Bereich zu. Wie bereits erwähnt wart ihr schon auf großen Festivals unterwegs und habt auch die Tour mit KATAKLYSM und HYPOCRISY gemacht. Zweiteilige Frage. 1. Was waren eure bisherigen Highlights? Und 2. Was können wir 2020 von THE SPIRIT erwarten?

MT: Ein Highlight, obwohl der Auftritt von uns alles andere als gut war, war die erste größere Show auf dem Party.San 2018. Als wir auf die Bühne gekommen sind und ich mich nach dem Intro umgedreht und die Menge an Menschen gesehen habe, die zu unserer Show gekommen war, das hat uns alle ziemlich umgehauen. Die Show an sich war dann leider nicht so gut, aber das war auch einer unserer ersten Gigs überhaupt. Für mich ist es auch einfach ein Highlight, zu sehen, wie wir uns nach diesen ersten Shows weiterentwickelt haben, was unsere Live-Performance angeht. Dass wir uns auf so vielen Ebenen verbessert haben und, dass wir die Musik so viel besser rüberbringen können. Diese Entwicklung ist mein Highlight, wenn ich zurückblicke.

2020 wird Wacken wahrscheinlich eine größere Geschichte für uns werden. Das Problem ist, dass wir das Album zu einem schlechten Zeitpunkt rausbringen, was Live-Aktivitäten 2020 angeht, gerade Festivals. Da hätten wir gerne mehr gespielt. Jetzt haben die ganzen Booker und Festivalveranstalter ihr Lineup natürlich schon fest. Das wird dann also erst 2021 kommen. Wenn man Anfang des Jahres ein neues Album rausbringt, ist das in diesem Fall nicht ideal, vor allem als kleine Band, wie wir es sind. Wir haben aber im Februar eine Release-Tour mit unseren Labelkollegen KARG. Ansonsten eben noch ein paar Festivals im Sommer. Eventuell kommt im Herbst oder Winter noch eine Tour, aber da ist noch nichts spruchreif.

Shit, veraltete Infos!Die Tourdaten, die hier einmal standen, sind veraltet. Hier findest Du aktuelle Tour- und Konzertdaten.

Wie sieht es für THE SPIRIT ansonsten in der näheren Zukunft aus? Ist nach dem Album vor dem Album?

MT: Ich freue mich darauf, wenn die Scheibe erst mal draußen ist. Wenn am 07. Februar Release ist und wie die kleine Tour gespielt haben. Dann kann ich für mich einen riesigen Haken an die Geschichte machen. Bis dahin ist aber leider noch ziemlich viel zu tun. Für uns ist das Album eigentlich schon seit acht Monaten abgeschlossen. Da hatten wir den Mix fertig und kurz danach auch das Master bekommen. Ich habe schon erste Ideen, wie das nächste Album werden könnte. Wir müssen auch schauen, dass wir uns nicht irgendwo festfahren.

Wenn man sich Album 1 und 2 anhört, merkt man, dass wir neue Elemente in die neue Scheibe haben einfließen lassen, was das Ganze auch für den Hörer interessanter gestaltet. Auf der anderen Seite habe ich aber auch den Anspruch an mich als Musiker, mich nicht zu sehr festzusetzen und genau in diesem Stil von Musik weiterzumachen. Deshalb bin ich gerade die meiste Zeit viel am Überlegen, was wir auf einem möglichen dritten Album machen.

Um noch mal zum Anfang und deiner Frage, ob es einen gewissen Druck oder eine Erwartungshaltung gab, zurückzukommen. Wenn der schon beim Schreiben des zweiten Albums da war, wird der beim dritten Album, nachdem wir unserer Meinung nach eine Steigerung vollzogen haben, umso größer. Wir müssen also schauen, in welche Richtung es dann geht, und dann demnächst mit dem Songwriting anfangen.

Ansonsten werden wir „Cosmic Terror“ erst mal bestmöglich promoten, was die Live-Shows angeht. Das ist immer noch der beste Weg, die Leute zu erreichen. Der Markt ist total überflutet. Es heißt immer, im Internet erreicht man so viele Leute. Aber es gibt einfach so eine Unmenge an Veröffentlichungen, dass es auch da immer noch recht schwer ist, die Leute zu erreichen. Das Beste ist einfach, wenn man auf guten Festivals spielt, wo man eine große Menge an Leuten hat, die einen nicht kennen, und dort dann zu überzeugen. Das geht nur mit einer guten Live-Show. Das steht jetzt also für 2020 an. Den Leuten das neue Album in bestmöglicher Form zu präsentieren.

Galerie mit 12 Bildern: The Spirit - Baden In Blut 2019

Damit wäre ich mit den Fragen durch. Hast du von deiner Seite noch was loszuwerden?

MT: Wir sind wie gesagt ab 07. Februar in Deutschland unterwegs. Unsere Labelkollegen KARG bringen am gleichen Tag auch ihr neues Album raus. Kommt zu den Shows, ihr werdet es nicht bereuen!

Vielen Dank für das Interview!

MT: Ich habe zu danken!

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: MT, The Spirit
31.01.2020

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The Spirit auf Tour

07.06. - 09.06.24Chronical Moshers 2024 (Festival)Torture Killer, Bewitched, Vomitory, Necrophobic, Suffocation, The Spirit, Fleshless, Crematory, Assassin, Bonded, Soul Grinder, Spearhead und MatricideMühlteich/Hauptmannsgrün, Hauptmannsgrün
02.08. - 03.08.24metal.de präsentiertZappenDuster Open Air 2024 (Festival)...And Oceans, Empyrium, Uada, Unto Others, Asagraum, The Spirit, Cloak, Sunken, Sun Of The Sleepless, Perchta, Chapel Of Disease, Agrypnie, Nornír, Theotoxin, Praise The Plague und MorvigorSputnikhalle, Münster

Kommentare