Summer Breeze Open Air 2023
12 Geheimtipps, die ihr nicht verpassen solltet!

Special

Summer Breeeeeze! Bald geht es los und Bands wie MEGADETH, TRIVIUM, IN FLAMES, KILLSWITCH ENGAGE und zahllose andere große Namen geben sich die Ehre.

Doch was das Summer Breeze Open Air seit Jahren auszeichnet: Neben den Hochkarätern, die auf der Main- und T-Stage spielen, ist auch auf den kleinen Bühne echte Klasse zu finden. Immer wieder zeigt das Booking-Team ihre Liebe für Underground-Perlen und „Up and coming“-Bands, die für eine starke Bereicherung des Festivalbetriebs sorgen.

Wir stellen euch heute 12 Bands vor, denen ihr auf jeden Fall eine Chance geben solltet und die nicht auf den großen, sondern den vergleichsweise kleinen Bühnen spielen.

Also: Notizheft und Running Order gezückt: Hier kommen 12 Bands, die ihr vielleicht nicht auf dem Schirm habt, die wir euch aber definitiv ans Herz legen.

Seiten in diesem Artikel

12345678910111213
02.08.2023

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

A Secret Revealed, Traitor, Ad Infinitum, Moor, Frozen Soul, Kanonenfieber, Groza, Endseeker, Gaerea und The Spirit auf Tour

04.05.24Endseeker + Fleshcrawl + Slow Fall + NightbearerEndseeker, Fleshcrawl, Slow Fall und NightbearerAula, Regelschule "Albert Schweitzer", Saalfeld, Gorndorf
10.05. - 11.05.24Rock In Rautheim 2024 (Festival)Dirkschneider, Rage, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Brothers Of Metal, Ad Infinitum, April Art, Quasimodo, Riot V, Frozen Crown, Fheels und Metzer 58Open Air - Werkstatt Lebenshilfe, Braunschweig
17.05.24Wolves In The Throne Room - Tour 2024 (Festival)Wolves In The Throne Room, Gaerea und MortiferumHellraiser, Leipzig
Alle Konzerte von A Secret Revealed, Traitor, Ad Infinitum, Moor, Frozen Soul, Kanonenfieber, Groza, Endseeker, Gaerea und The Spirit anzeigen »

15 Kommentare zu Summer Breeze Open Air 2023 - 12 Geheimtipps, die ihr nicht verpassen solltet!

  1. Cynot sagt:

    Ich bin mir nicht sicher, ob man Groza, Kanonenfieber und Gaerea noch als Geheimtipps bezeichnen kann.

  2. deadguy sagt:

    Wenn du dich nur halbwegs aktiv im BM bewegst werden dir alle Namen schon mal über den Weg gelaufen sein.

  3. doktor von pain sagt:

    Natürlich kennt irgendwer die Bands, sonst würden die ja nicht auf einem größeren Festival spielen.

  4. Cynot sagt:

    Es geht eher um den Bekanntheitsgrad. Auf dem Summer Breeze spielen auch immer wieder Bands, die eher unter dem Radar fliegen und noch recht unbekannt sind. Die drei von mir genannten würde ich nicht dazu zählen. Ist aber vielleicht auch ne verschobene Wahrnehmung, da ich zu denjenigen gehöre, die sich halbwegs für BM interessieren.

  5. doktor von pain sagt:

    Ich kenne Groza und Gaerea nicht, dabei interessiere ich mich schon für Black Metal. Nicht mit so einem Eifer wie manch anderer hier, aber ich bin dem Genre nicht abgeneigt. Kanonenfieber hingegen sind mir ein Begriff, von denen habe ich sogar ein Album im Regal stehen.

  6. destrukt. sagt:

    Groza sind eh nur ne Mgla Cover-Band. Muss man nicht kennen.

  7. Cynot sagt:

    Dann liegt das wohl an meiner eigenen Wahrnehmung. Gerade die drei Bands waren für mich Durchstarter in ihrem Subgenre, die auch Leute kennen, die eher weniger mit BM zutun haben. Gefühlt waren die auf jedem halbwegs bekanntem Festival vertreten.

    Zumindest Gaerea werde ich auf dem Breeze live sehen. Schaun wir mal, wie voll es wird.

  8. metal-maniac sagt:

    Ne Cynot, bin da komplett bei Dir. Natürlich ist sowas auch immer seh subjektiv aber das sind drei Bands, die man schon kennen kann. Und alle drei waren auch letztes Jahr auf auf „sämtlichen“ Festivals unterwegs.

  9. doktor von pain sagt:

    Okay, ich war seit 2015 auf keinem Festival mehr, da geht so was an mir natürlich vorbei.

  10. metal-maniac sagt:

    Heißt ja nicht, dass man es kennen muss 😉 aber Geheimtipp ist für mich auch was anderes 🙂

  11. dan360 sagt:

    „Ne Cynot, bin da komplett bei Dir. Natürlich ist sowas auch immer seh subjektiv aber das sind drei Bands, die man schon kennen kann. Und alle drei waren auch letztes Jahr auf auf „sämtlichen“ Festivals unterwegs.„

    Ja, unterschreibe ich auch so..

  12. deadguy sagt:

    Auf dem Wintermelodei bin ich bei Groza zwischendrin wütend raus weil mir da zu viel von Mgla gekla ähm geliehen wird, nur halt emotional auf Sparflamme und in Sachen Songwriting und Technik min ein Level drunter.

  13. Kazanian sagt:

    Groza, Kanonenfieber, Gaerea – ja alle Drei keine unbekannten Bands in dem Genre. Wahrscheinlich mit die gehyptesten Bands in dem Bereich die letzten 1-2 Jahre im BM. Und meiner bescheidenen Meinung nach absolut mittelmäßig bis überbewertet, aber was solls…

  14. deadguy sagt:

    Zumindest bei Groza und Kanonenfieber seh ich das genauso, wobei mir bei letzteren auf den Nerv geht das er drölf Projekte haben muss, die sich kaum unterscheiden.

  15. Cynot sagt:

    Gaerea waren live übrigens super.