We Butter The Bread With Butter
Interview mit Bassist Axel

Interview

Man schaut sich das ja schon mit der Erwartungshaltung an, dass die auf jeden Fall dumm ist, nach zwei Sätzen fühlt man sich bestätigt und das war es dann auch schon. Gibt es dann irgendwas, was du empfehlen kannst?

Bad Lip Reading. Das hab ich letztens im großen Stil entdeckt und musste mir die Songs, die die gemacht haben im I-Tunes-Store kaufen, weil es unglaublich stark ist. Aktuell bin ich echt auf Bad Lip Reading hängengeblieben und habe noch nie so gelacht vor einem Bildschirm.

Mehr als über Helge Schneider?

Ja!

Verdammt, dann muss ich mir das ankucken. Nochmal zurück zum Dinosaurier-Kostüm, wer hat denn da drin gesteckt?

Das waren größtenteils Paul und teilweise Can. Im Studio waren es Gabi unser Roadie und ich, die die Band-Performance gemacht haben. Die Idee kam, weil wir irgendwas machen wollten, das auch Klicks generiert. Seit Anfang 2016 gab es ja immer wieder Videos, in denen Menschen im Kostüm durch die Straßen gelaufen sind oder im Fitnessstudio und eben Sachen gemacht haben, die ein T-Rex mit kurzen Armen gar nicht machen kann. Das war irgendwie extrem lustig und wir dachten, dass wir sowas machen, dass die Leute dann teilen: „Oh shit, ein T-Rex, er kann nicht Fahrrad fahren, er ist lustig“.

Und er kann keinen Selfie machen. Ich dachte, das wäre die Message dahinter … weil er so kurze Arme hat … War es nicht?

Nö (scheinbar irritiert vom mindset der Redakteurin) Er hat ja dann den Selfie-Stick bekommen.

We Butter The Bread With Butter

Hat bestimmt Spaß gemacht. Kannst du schon was vom kommenden Album verraten, was es so ungefähr zu hören gibt?

Ja, kann ich. Zum Beispiel, dass es ein lustiger Zyklus ist, dass Leute immer denken, wenn es eine Single rauskommt, dass es dann ein Album wird. Dann haben wir genau das erreicht, was wir wollten. Beziehungsweise nicht wollten, aber wir haben eigentlich nur eine Single gemacht, weil wir Musik machen wollten und es selbst bei WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER momentan schwierig ist, regelmäßig zusammenzukommen und ein Album zu schreiben. Also wollten wir mal das Prinzip BRUNO MARS oder LADY GAGA fahren. Die bringen zwar hin und wieder ein neues Album raus, aber über’s Jahr verteilt hörst du in erster Linie die Singles, ob da jetzt ein Album dahinter steckt oder nicht.

Es wird ein Album kommen, aber es gibt dafür keine genauen Pläne und es werden erstmal nur Singles sein. Wenn sich der Zeitpunkt für uns anbietet, dass Can mit seiner Ausbildung durch ist oder ich mal drei Monate keine Promo habe, dann setzen wir uns auch mal wieder an ein Album. Aber aktuell sind es nur Singles.

Inwieweit bist du denn beim Songwriting beteiligt. Irgendwie habe ich den Eindruck bei WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER ist es so: Der Paul singt. Der Marci macht den Rest und der Can redet seltsames Zeug, so kommt es mir zumindest vor.

(lacht sehr)

Ist es denn nicht irgendwie so? Wahrscheinlich ist auch Can der Grund, dass ich die Band so lange schon verfolge, weil ich mir denke „Was redet er? Was redet er für seltsames Zeug?“ … da du lachst, ist es wohl doch nicht so. 

Ne, ist nur lustig. Unser kleiner Can, da frage ich mich selbst manchmal wenn wir zusammensitzen: „Was ist mit dir passiert? Was genau ging gerade in dir vor, dass du das gesagt hast? Ich verstehe dich einfach nicht, Can!“. Zum Songwriting kann ich mich nicht wirklich einbringen, „Klicks. Likes. Fame. Geil“ war ja das erste Produkt, seitdem ich dabei bin. Und Marci ist sozusagen unser Mastermind, wenn er Ideen hat, dann nimmt er die sofort auf. Er ist ja Composer, Songwriter und Ghostwriter, der hat alle Möglichkeiten.

Ich habe einen Höllenrespekt vor diesem Menschen, wenn er eine Idee hat, dann schafft er es im großen Stil eine Demo aufzunehmen, innerhalb von einer halben Stunde, das so gut klingt, wie ein fertig gemasterter Song von Bands, die aktuell unterwegs sind. So ist es dann auch bei WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER. Wenn er einen Song hat, den alle geil finden, dann machen wir den eben gleich. Teilweise ist das nicht mal so groß mit Proberaum verbunden, weil aus ihm nur so die Ideen sprudeln und er sich gar nicht mal so zurückhalten kann.

We Butter The Bread With Butter

Ich glaube, ich habe ungelogen momentan 100-120 Songs auf dem Laptop, die er aufgenommen hat. Er sagt dann manchmal einen Tag später, es gefällt ihm doch nicht und ich hänge immer noch davor und frage mich, was bei dem abgeht?! Wirklich alles, von DIMMU-BORGIR-mäßigem symphonischen Black Metal bis hin zu Sachen Richtung THE BLACK DAHLIA MURDER oder Tranceore. Das ist wirklich ein ganz, ganz starker Typ und bislang auch für die Texte verantwortlich. Da würde ich mich in Zukunft sehen, um mich da mehr einzubringen.

Bei den Texten statt bei der Musik?

Genau, aber wenn ich mich auch musikalisch einbringen kann, werde ich das natürlich machen und weiß, dass Marci da auch offen ist. Bei FALCO habe ich 95% der Sachen schon aufgenommen und er hat mir das nur fett gemacht. Wenn wir uns mal zusammensetzen würde, würde das sicher Früchte tragen. Aber eher textlich … wenn ich mich zu sehr in WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER einbringen würde, würde das den Stil auch eventuell zu sehr verfälschen.

Kann ich verstehen und bin sehr gespannt, was das kommt.

We Butter The Bread With Butter

Galerie mit 15 Bildern: We Butter The Bread With Butter - Rockharz Open Air 2015

Seiten in diesem Artikel

12
26.02.2017

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare