Cypefest 2122
Post-Apokalypse in Heidelberg

Konzertbericht

Billing: Cypecore, Parasite Inc., Dymytry und SetYøurSails
Konzert vom 24.09.2022 | halle02, Heidelberg

They’re back! Nach schier nicht mehr enden wollenden drei Jahren geht das Cypefest in die zweite Runde. Versammelt um die Sci-Fi-Metaller von CYPECORE schreiten vier weitere Alliierte in den Kampf ums nackte Überleben. Passende Unterstützung haben CYPECORE an diesem Abend mit PARASITE INC., DYMYTRY und SETYØURSAILS an ihrer Seite.

Austragungsort für dieses Endzeit-Event der Superlative ist abermals und endlich wieder die Halle02 in Heidelberg, wo auch das letzte CYPEFEST 2119 stattfand und „The Alliance Tour 2118“ mit einer ausverkauften Show ihr Ende vor der Zwangspause nahm. Neu ist allerdings diesmal das bargeldlose Konzept, welches für die 1,50 € vorn an der Garderobe genau so gilt, wie für die Getränke an der Bar. Gut für die Leute hinter dem Tresen, einigermaßen nervig für Besucher, wenn man zu einem Abend dann 20 Posten auf seinem Kontoauszug findet (Garderobe, Wasser kaufen, Pfand zurückgeben, Wasser kaufen… ja, wir trinken natürlich nur Wasser, usw.) . Immerhin hört man dann aber auf zu trinken, wenn man seine PIN nicht mehr eingeben kann – an dieser Stelle ein Querverweis an den einen Kerl aus dem Schwarzwald, der unbedingt mit seinem nagelneuen FCKOFF-Shirt in diesem Bericht erwähnt werden will – ist doch auch was.

First up: SETYØURSAILS

Konzertfoto von SETYØURSAILS - Cypefest 2022

SETYØURSAILS – Cypefest 2022

Die Bühne eröffnen an diesem Abend SETYØURSAILS, welche bereits auf dem diesjährigen With Full Force für Aufsehen gesorgt haben. Die Kölner mit und rund um Frontfrau Jules bringen mit ihrem melodischen Hardcore Stimmung in die noch unaufgewärmten Reihen und sowohl die erfolgreiche Aufforderung zum Circle-Pit als auch ein Blick zum gut belagerten Merch-Stand nach dem Gig verrät, dass die gespielten Songs vom im Januar 2022 erschienenen Album „Nightfall“ großes Potential mit sich bringen. Nicht zuletzt erfreulich ist daher auch die Neuigkeit, die die Band jüngst via Instagram verlauten lässt: Zusammen mit VENUES und THE DISASTER AREA sind SETYØURSAILS in den kommenden Wochen mit EMILBULLS auf Tour. Ich bin mir sicher: Von denen hören wir definitiv noch öfter!

Galerie mit 11 Bildern: SETYØURSAILS - Cypefest 2022

DYMYTRY – wollen die Weltherrschaft

Die zweite Band DYMYTRY geht nicht nur Outfit-technisch eigene Wege: Sie sind vermutlich die einzige Band, die für’s Inland einen anderen Sänger haben als für außer-tschechische Gigs. Nachdem sie in ihrem Heimatland bereits fünf erfolgreiche Platten und eine Platin-Auszeichnung für das ausschließlich in Tschechisch gesungene Album „Revolter“ erhalten haben, sind sie seit Januar diesen Jahres auch bereit mit einer englischen und damit internationalen Version unter dem Namen „Revolt“ den Rest der Welt zu erobern. Am Mikro unterstützt sie dabei hierzulande statt Protheus die starke Stimme von Alen “A.L.” Ljubic und bereits nach wenigen Minuten Spielzeit ist klar: Der Plan geht auf und die Jungs funktionieren zusammen wie geschmiert! Gemeinsam und allesamt in edgy Klamotten und Masken gehüllt erinnert ihr Psy-Core nebst Ambiente ein wenig an MUSHROOMHEAD und FIVE FINGER DEATH PUNCH, vielleicht aber insgesamt mit weniger Härte. Aber langweilig wird’s trotzdem nicht: „Chernobyl 2.0“ überzeugt durch die Riffs und das Drumgewitter, „Never Gonna Die“ bewegt bis zu den letzten Reihen und die DYMYTRY-Version des Klassikers „Somebody’s Watching Me“ wird lauthals mitgesungen. Dazu bekommen wir ein fulminantes Drum-Solo von Miloš Meier und mehrfache einhändige Räder des Gitarristen Jiří Dymo Urban. Was will man mehr?!

Konzertfotos von Dymytry - Cypefest 2022

Dymytry – Cypefest 2022

Galerie mit 14 Bildern: Dymytry - Cypefest 2022

PARASITE INC. – Todesmetall auf dem Cypefest?!

Mindestens zwei Posten auf dem Kontoauszug später geht’s weiter mit der dritten und somit vorletzten Band des Abends. So richtig ins Line-up-technische Gesamtkonzept passen wollen PARASITE INC. an diesem Abend dabei nicht so wirklich – denkt man im Vorfeld vielleicht, erweist sich vor Ort aber als Trugschluss. Zwar geht’s bei den Aalenern wesentlich todesmetallischer zu, aber das scheint weder die Band noch das Publikum zu stören. Mit genau demselben Enthusiasmus werden die fast schon 80er-anmutenden Klänge nebst Gekeife & Clean Gesang am Mikrofon mit rotierenden Nacken gewürdigt. Eröffnet „Lithium“ das Set, so arbeiten sich PARASITE INC. durch ihre Discografie bis hin zu „Cyan Night Dreams“ (Namensgeber des aktuellen Albums, auch so eine Corona-Scheibe), bevor Dead And Alive“ und „When All Is Said“ den Auftritt beenden und Band, wie auch Zuschauer, nochmal dringend zum Tresen müssen, um Kraft (und Wasser!) für das CYPECORE-Finale zu tanken.

Konzertfotos von Parasite Inc. - Cypefest 2022

Parasite Inc. – Cypefest 2022

Galerie mit 10 Bildern: Parasite Inc. - Cypefest 2022

CYPECORE aka der Grund, warum weigentlich alle da sind

Pünktlich um 22 Uhr gehen die Lichter aus und der Blick auf CYPECORE wird frei. An dieser Stelle muss man sicherlich nicht mehr viel über die Show erzählen, CYPECORE liefern auf jeder einzelnen Bühne auf den Punkt – egal ob im kleinen Club, mittelgroßen Outdoor-Festivals oder letztendlich auf Bühnen gleich der T-Stage des Summer Breeze Open Air. Sie liefern ihre Dauerbrenner, Pyro, CO2-Kanone und weder die Neu-Besetzung des The Mechanic an der Gitarre, noch die vorübergehend anderweitige Unterstützung an den Drums ändern etwas an der unangefochtenen Qualität oder Intensität der Auftritte.

Konzertfotos von Cypecore - Cypefest 2022

Cypecore – Cypefest 2022

Das Publikum singt alle alten und auch den neueren Song „Chosen Chaos“ mit, die Wall of Death bei „Values of Death“ scheppert wie eh und je und einer der Fans schafft es nahezu den gesamten Gig auf den Schultern seines Mitstreiters zu verbringen, seine CYPECORE-Fahne über die wehenden Mähnen zu schwingen und seine Textsicherheit unter Beweis zu stellen. Generell kann man nicht leugnen, dass man auch die Jungs auf der Bühne öfter mal grinsen sieht, was sonst eher selten vorkommt. Die Setlist ist mit 14 Songs zwar zufriedenstellend abwechslungsreich und endet – wie auch beim letzten Mal – mit „Saint of Zion“, aber wenn man bedenkt, dass 12 der Songs auch beim Cypefest 2119 gespielt wurden, muss man schon mal deutlich sagen, dass alle endlich neues Material wollen. Brauchen. Bald. (Antrag ist hiermit offiziell gestellt.) Die anstehende Tour kann kommen.

Galerie mit 20 Bildern: Cypecore - Cypefest 2022

Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Nachdem das vergangene Cypefest 2119 (oder halt 2019, ja wir wissen’s!) laut eigenen Angaben ausverkauft war, spürt man heute, wie auch schon die Woche zuvor an anderer Stelle, dass das jetzt irgendwie die abgespeckte Version zu sein scheint. Es fühlt sich nach weniger Leuten an, es hängt kein großes Banner in der Mitte, es kommen keine Statisten auf die Bühne und die Setlist ist auch zwei Songs kürzer. Ehrlich gesagt ist die Show zwar über allen Maßen mitreißend, das Handling und die Umsetzung professionell und einwandfrei, aber man würde sich doch einfach viel mehr Besucher wünschen. Nichtsdestotrotz sind diesmal auch wieder ein paar bekannte Wasteland Warrior-Gesichter am Start, so kann man die postapokalyptischen Künstler wieder nicht nur um ein Foto bitten, sondern unter auch Anderem Mordax Tenebris und Alannaria während der Shows (wohlweislich aber unbewaffnet) im Pit antreffen. Und statt hinterm Mikro steht Mutz diesmal veranstaltungstechnisch hinter den Kulissen.

Es sind halt doch irgendwie immer die gleichen Gesichter und das macht das Ganze irgendwie heimelig. Fazit daher: War letztes Mal gut umgesetzt und auch diesmal top! Wir brauchen mehr davon.

Konzertfotos von Cypecore - Cypefest 2022

Cypecore – Cypefest 2022

04.10.2022

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Cypecore, Parasite Inc., Dymytry und SetYøurSails auf Tour

26.04.24Cypecore - Tour 2024Cypecore und League Of DistortionHellraiser, Leipzig
27.04.24Cypecore - Tour 2024Cypecore und League Of DistortionBackstage München, München
01.05.24Cypecore - Tour 2024Cypecore und League Of DistortionIm Wizemann, Stuttgart
Alle Konzerte von Cypecore, Parasite Inc., Dymytry und SetYøurSails anzeigen »

Kommentare