Linkin Park
Projekt Revolution Tour 2008

Konzertbericht

Billing: Linkin Park
Konzert vom 2008-06-21 | Reitstadion Riem, München

Als ich das erste Mal las, dass das Projekt Revolution Konzert in München um 16:20 Uhr beginnt, hielt ich das noch für einen schlechten Scherz, schließlich geht es um ein Konzert und keinen Kindergeburtstag. Aber nachdem auch der Veranstalter den Beginn mit 16:20 Uhr und den Auftritt von LINKIN PARK ab 20:15 Uhr ankündigte, war endgültig klar, dass hier wohl doch kein Fehler vorliegt.

In München gehen die Uhren eben doch anders als in anderen deutschen Städten und selbst zu Zeiten der Fußball-WM, wo Fußballfans bis spät in die Nacht ihre Mitbürger mit Grölen, Hupen und anderen lästigen Dingen nerven dürfen, heißt es für Musikfans ab 22 Uhr „Schluss mit lustig“.

Dass die Anwohner sicher dennoch deutlich länger durch Konzertbesucher wach gehalten wurden steht auf einem anderen Blatt, nämlich dem der öffentlichen Verkehrsmittel: Sowohl S-Bahn als auch Busse waren mit der Menge an Konzertbesuchern überfordert. Gut, dass LINKIN PARK den Sommer im Gepäck hatten, denn so wurde der Abend durch einen angenehmen Nachtspaziergang abgeschlossen.

Aber zurück zum Anfang: Der Einlass begann pünktlich, war gut organisiert und ging zügig voran. Zum einen gab es getrennte Einlassbereiche für Tribüne und Arena, zum anderen wurde der Bereich vor den Kontrollen durch mehrere Absperrungen unterteilt, die es den Securitys ermöglichten, die Menschenmasse – 26.000 verkaufte Karten – besser zu kontrollieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die trotz der guten Organisation dennoch recht lange Wartezeit in der Sonne sorgte dafür, dass die Sanitäter schon hier die ersten Kreislaufzusammenbrüche zu versorgen hatten und der Blick auf das schattenarme Gelände ließ mich schon zu diesem Zeitpunkt daran zweifeln, dass es ein kluger Schachzug ist, die Besucher alle Getränkeflaschen mit mehr als 0,5 l abgeben zu lassen.

Zeitplan der Veranstaltung:
16:20 THE BLACKOUT
17:05 THE USED
17:55 N.E.R.D.
18:55 H.I.M.
20:15 LINKIN PARK

Linkin Park

Seiten in diesem Artikel

1234567
28.06.2008

Ressortleitung Fotografen, Galerien | Akkreditierungen, Präsentationen

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32993 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare