Mercenary
Im September steht uns der Soundtrack für das Ende aller Zeiten ins Haus

News

Update vom 16.07.2023:

Mit einiger Verspätung bringen MERCENARY ihr durch eine erfolgreiche Indiegogo-Kampagne mitfinanziertes neues Album auf die Zielgerade. Statt dem angepeilten Termin im Dezember 2022 soll das auf den Namen „Soundtrack To The End of Times“ getaufte Studioalbum Nummer 8 nunmehr am 22. September 2023 erscheinen. Als erste Single präsentieren die Dänen uns schon einmal den Song „Heart Of The Numb“ mit einem schick animierten Lyric-Video:

Wer genau aufgepasst hat, dürfte TRIVIUM-Frontmann Matt Heafy erkannt haben, der das Stück mit seiner Gesangsstimme bereichert und von MERCENARY-Gitarrist  Jakob Mølbjerg als einer der größten Unterstützer der Band bezeichnet wird:

„Wir stehen seit Jahren miteinander in Kontakt und hatten das große Glück, dass er sich dazu bereit erklärt hat, diesen Song auf ein neues Level zu heben, indem er trotz seines wahnsinnig vollen Terminkalenders die Zeit gefunden hat, einige heftige Killer-Vocals für uns einzusingen. Wir sind so unendlich dankbar!“

Um solch dicke Komplimente ist indes auch Matt Heafy selbst nicht verlegen und äußert sich entsprechend positiv über MERCENARY:

Die Welt ist natürlich schon immer mit den charakteristischen Sounds und Metal-Genres aus Schweden, Norwegen und Finnland vertraut. Dänemark ist aber ein Land, das einen ebenso wichtigen und einzigartigen Metal-Style hat. Dänemark hat in den letzten Jahren unzählige großartige Bands hervorgebracht, aber eine der wichtigsten dänischen Metal-Bands, die den Danish Metal in seiner reinsten Form verkörpern, sind MERCENARY. Wenn ich MERCENARY höre, höre ich Dänemark – und ich höre Metal. MERCENARY sind seit Jahren führend mit ihrer eigenen, vollkommen einzigartigen Musik. Ihr alle solltet euch diese Band unbedingt anhören!“

Mit „Soundtrack To The End Of Times“ zeigt sich MERCENARY-Gitarrist Jakob Mølbjerg alles in allem mehr als nur zufrieden:

„Ohne Übertreibung sind wir davon überzeugt, dass dieses Monster-Album unser bislang düsterstes und härtestes Werk ist und eine wahrhaft frische Interpretation aller charakteristischer Elemente des Trademark-Sounds von MERCENARY darstellt: Gewaltige, aufstrebende Refrains, die deine Seele packen und durchbohren, knochenbrechende Riffs und gnadenlose Drums, die dich in den Boden stampfen, sowie alles überragende Leads, die deiner zerrütteten Existenz einen neuen Glauben an die wahre Schönheit zurückgeben. Das alles verpackt in eine knackige, kraftvolle Produktion unseres ureigenen Meisters aller Klassen, Mr. Martin Buus, und einen vernichtenden Weltklassemix von Jacob Hansen.

Wir sind gespannt, ob das gesamte Album die geweckten Erwartungen erfüllen kann und zeigen euch hier bereits die Tracklsiste und das schicke Cover-Artwork von Niklas Sundin, der bereits die Artworks für MERCENARYs Alben-Klassiker „11 Dreams“ (von Ex-Redaktionskollege Jost Frommhold seinerzeit gnadenlos unterbewertet) und „Architect Of Lies“ (von mir selbst nach wie vor inniglichst geliebt) gestaltete. Aktuell nehmen wir dann Wetten entgegen, ob der Schriftzug für die finale Plattenhülle noch angepasst wird oder der offizielle Albumtitel am Ende auf das etwas griffigere „Soundtrack For The End Times“ geändert wird.

Cover zum Album "Soundtrack To The End Of Times" von MERCENARY

Trackliste für „Soundtrack To The End Of Times“:

  1. Burning in Reverse
  2. Heart of the Numb (Feat. Matt Heafy)
  3. Where Darkened Souls Belong
  4. Through this Blackened Hatred
  5. Anthem for the Anxious
  6. A Darker Path
  7. Become the Flame
  8. From the Ashes of the Fallen
  9. Black Heart, Dead Tissue
  10. Black Blood Soil
  11. Beyond the Waves

 

 

Originalmeldung vom 28.02.2022:

Knapp zwei Jahre ist es nun schon wieder her, seit MERCENARY uns mit „From The Ashes Of The Fallen“ den Mund wässrig gemacht haben. Seitdem dürsten wir verzweifelt nach Neuigkeiten zum neuen Album, an dem die Dänen noch immer arbeiten. Doch was lange währt, wird hoffentlich richtig gut – darauf lässt zumindest „Where Darkened Souls Belong“ hoffen, die neue Single, die am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Das zugehörige Lyric-Video wollen wir euch hier natürlich präsentieren:

Wer an dem Stück genauso viel Freude hat wie wir, der kann MERCENARY bereits jetzt bei der Veröffentlichung ihres achten Studioalbums unterstützen. Über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo sammelt die Band derzeit Geld, um die im Studio von Gitarrist Martin Buus aufgenommenen Songs bei ihrem Landsmann Jacob Hansen ordentlich abmischen zu lassen. Neben T-Shirts und signierten CDs können Unterstützer hierbei auch stylische Kaffeetassen, Alkoholika, Vinyl-Re-Releases ihrer letzten beiden Alben oder auch ein privates Proberaum-Konzert erwerben. Die Kampagne läuft noch bis Ende April und hat in den ersten drei Tagen bereits ein knappes Viertel der Zielsumme von 15.000 Euro erreicht. Über die Beweggründe für das Crowdfunding und die Gründe für die lange Wartezeit auf neues MERCENARY-Futter sprechen Gitarrist Jakob Mølbjerg und Bassist/Sänger René Pedersen in kurzen Begleitvideos.

 

 

Galerie mit 37 Bildern: Mercenary - Neckbreakersball 2011
Quelle: NoiseArt Records
16.07.2023

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare